Leserartikel Thermalright ARO-M14 Orange und die Wärmeleitpaste - Ein Erfahrungsbericht.

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.327
Nachdem ich mich für den Thermalright ARO-M14 in Orange entschieden habe und den EKL Brocken 3 für spätere PCs ins Regal verfrachtete und zudem ein neues Mainboard einbaute, installierte ich Windows 10 neu. PC-Daten siehe Link zu Sysprofile.

Erstaunt nahm ich zur Kenntnis, dass der Thermalright ARO-M14 lauter als mein Brocken 3 war. Dabei hatte ich im Bios extra das Silent Profil ausgewählt. Und ich installierte ja nur Windows und Programme... Während ich nach der Installation aller Treiber und der ersten Programme auf die Haupt-SSD die restlichen Laufwerke anschloss und einen Virenscan von der sauberen Installtion startete (Ist so eine Marotte von mir), beobachtete ich mit HWInfo die Temperatur.

Ryzen_2700x_Asus_Macho_1.JPG

68,6°C Tdie? Beim Virenscan, installieren von Adope Cloud etc und etwas surfen nebenher? HALLO?

Nun startete ich ein Spiel:

Ryzen_2700x_Asus_Macho_1_Game.JPG

74,3°C Tdie? Ja was ist denn hier los? Der Thermalright müsste eigentlich Werte wie der Brocken 3 anzeigen:

Ryzen_2700x_5.JPG

Mit dem Brocken 3 habe ich den Ryzen 2700x auf maximal 67,5°C aufheizen können.

Der Thermalright ARO-M14 dreht aber 300 rpm mehr und hat eine Heatpipe mehr, also müsste das in der Theorie doch weniger sein? Der "alte" Thermalright Macho und der Brocken 3 hatten doch immer ähnliche Werte bei diveresen Tests? Sollte der Thermalright ARO-M14 defekt sein, tote Heatpipe? Konnte ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte den Thermalright ARO-M14 mit der original aufgetragenen Wärmeleitpaste aufgesetzt. Das war so eine weiße Pampe. Könnte dies der Grund sein? Kurzer Rede langer Sinn: Thermalright ARO-M14 abgeschraubt, den weißen Schmodder entfernt und meine gute "alte" Arctic MX-4 aufgetragen, einen Fluch auf den Lippen den Virenscan gestartet und auf Youtube ein Video geguckt.

DATAAAAAAA:

Ryzen_2700x_Asus_Macho_WLP_Neu.JPG

58,8°C.

Ryzen_2700x_Asus_Macho_WLP_Neu_Last2.JPG

Nach weiteren Tests mit Raw-Entwicklung in Lightroom ist 66,3°C das Maximum, auf das ich den Ryzen 2700x unter dem Thermalright ARO-M14 aufheizen konnte. Als nächstes werde ich eine Runde zocken, dann schaun mer mal, was der Thermalright ARO-M14 dann macht.

Fazit: Die Wärmeleitpaste von Thermalright ist den Namen nicht wert. Ob das das gleiche Zeug ist, welches Intel zwischen Die und Heatspreader benutzt? :evillol:

Mit einer vernünftigen Wärmeleitpaste wie der Arctic MX-4 verhält sich der Thermalright ARO-M14 wie erwartet und bleibt bei unter 1000 rpm auch schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix und Colindo
Habe nun eine Runde Stalker im OGSE Mod gespielt bei 4K Auflösung.

Ryzen_2700x_Asus_Macho_WLP_Neu_Game.JPG

Tdie beim Spielen 66,3C. Statt zuvor 74,3°C! Und der Ryzen 2700x macht 100 MHz mehr, erreicht also den vollen Turbotakt.

Und dabei ist der Lüfter auf dem Thermalright ARO-M14 sogar gute 250 rpm langsamer unterwegs. Die Grafikkarte bleibt am Lautesten.

Was so ein bisschen Wärmeleitpaste ausmachen kann.
 
Ich wundere mich dass die Marke der Wärmeleitpaste hier so einen großen Unterschied spielt. Kann es vielleicht an der Applikation gelegen haben?
 
Wenn, dann hat Thermalright zuviel aufgetragen. Es ist vom Werk aus schon eine Schicht drauf gewesen. Ich habe den Kühler so auf die CPU gesetzt, weil Thermalright wird ja wissen, was sie tun. Pustekuchen.
Aber ob vom Werk zuviel aufgetragen oder falsche Wärmeleitpaste: Das Ergebnis out-of-the-box war mies.
 
Vlt war sie schon bröselig. Ich hatte schon WLP vom Thermalright bei nem neuen Kühler, die sich in der Spritze getrennt hat. Erst kam ein durchsichtiges Gel (silikon?), dann der Rest der klumpig war...
Gerade das voraufgetragene Zeug ist oft trocken
 
Ist das ein Auslesefehler oder knallt dein Board wirklich bis zu 1.5V auf den Ryzen? :confused_alt:
 
Macht mein Mainboard(ASUS B350-PLUS) auch bei meinem 1600X. Sogar bis zu 1,55V beim Boost auf 4,1 GHz. Wahrscheinlich um einbrechender Spannung entgegen zu wirken. Das Teil liefert nur auf extremen Einstellungen eine wirklich stabile Spannung. Außerdem brauch mein Ryzen über 1,4V für 4 GHz auf allen Kernen, würde mich also nicht wundern, wenn für den kurzzeitigen Boost 1,5V anliegen müssen.
 
@Narbennarr

Es war die Paste, die auf dem Kühler schon aufgetragen war. Wie die in der Tüte war, habe ich gar nicht erst probiert, es ist ja das gleiche weiße Zeug drin gewesen.

@Flomek

Das ist normal, besonders bei Asus. Ich muss mal schauen, wie weit ich den 2700x undervolten kann, dann erreiche ich vielleicht nicht mehr 4,3 GHz Turbo, aber wenns kühler wird.
 
Nach meinem Urlaub, dem Kauf des Noctua NF-A12x25 PWM und einiger Experimente mit den Lüftereinstellung im Bios habe ich den PC neu gemessen:

Ryzen_2700x_Asus_Macho_Noctua_hinten.JPG

Die CPU wird jetzt nur noch 62,6°C heiß, statt 66,3°C. Nur weil ich den hinteren Lüfter von Corsair gegen den Noctua getauscht habe. Der Termalright ARO-M14 profitiert also auch durch die Unterstützung eines durchzugsstarken Lüftern in der hinteren Lüfterposition.

Sowohl der CPU-Lüfter und auch die Lüfter der Grafikkarte drehen dabei 200 RPM langsamer, nicht viel, aber unterm Kopfhörer macht sich das geräuschtechnisch schon in einem leiseren Betrieb bemerkbar. Der Thermalrightlüfter wird ab 1000 RPM so laut, dass er im Konzert mit den Grafikkartenlüftern rauszuhören ist.

Ryzen_2700x_Asus_Macho_Noctua_Lightroom.JPG

Unter Lightroom CC in der aktuellsten Version werden alle acht Kerne beim Importieren einer größeren Menge RAW-Dateien ausgelastet. Das führt dazu, dass sich der Allcoreboost bei 4000 MHz einpendelt und unter 60°C bleibt, während höhere Werte nur kurz gehalten werden, bevor die CPU runterregelt. Bei 70°C drehen alle Lüfter Vollgas, was einen ziemlichen lauten Sturm verursacht.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, welche Temperaturen du bei einem Prime95 blend test oder einem Durchlauf cinebench 20 erreichst? Ich habe das Gefühl, ich bin von dem selben Problem betroffen, wie du. Dabei hatte ich beim Einbau schon daran gedacht, die WLP zu ersetzen. Ich bin überhaupt nicht scharf auf die Arbeit, aber ggf. muss ich es doch mal in Angriff nehmen.
 
Da ich inzwischen einen Noctua habe, nützen dir meine Werte für den Thermalright leider nichts. Außerdem ist mein 2700x undervoltet, erreicht also die Werte von damals eh nicht mehr. Aber ich glaube, Prime habe ich bei 80°C abgebrochen... Glaube ich.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum du so viel Geld ausgibst und so oft den Kühler wechselt für ein paar Grad? 😁
 
Weil ich es kann... 😝😎😉😇

Aber im Ernst: Der PC soll leise sein. Und den Noctua habe ich günstig über Ebay als B-Ware direkt von Noctua bekommen, dazu den alten Kühler verkauft. Unterm Strich nur 20€ bezahlt.

Ich habe ein dummerweise sehr empfindliche Ohren, die das Gras wachsen hören. Wo andere sagen: Oh, der PC ist aber leise, ich so ==> 🤨
Mein Kumpel schimpft immer, weil die Anlage so leise ist, aber wenn die Musik zu laut wird, schmerzen mir die Ohren. Auf Konzerte gehe ich mit speziellen Ohrstöpsel oder ich wäre längst taub.

Im Grund ist mir mein PC immer noch zu laut, aber solange ich beim Zocken unter den Kopfhörer ihn nicht höre, geht es.
 
Und der Brocken 3 war auch zu laut? Dann hast du wirklich sehr empfindliche Ohren :D

Hatte den im Ryzen-PC meine Vaters verbaut. Ich bin absolut begeistert von dem Ding.
 
Zurück
Oben