Thermalright HR-02 Macho Befestigung Kühler "modifizieren"

mrbig1206

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe den o.g. Kühler, passt auch ohne Probleme aufs Mainboard, leider passt die Befestigungsplatte nicht, da 2 Kondensatoren im Weg sind. Jetzt habe ich die unkonventionelle Idee, einfach ein Stück abzutrennen. Von der Stabilität her müsste das doch eigentlich hinterher auch noch völlig im Normbereich sein, oder wie ist eure Meinung? Habe mal auf einem Bild markiert, welches Teil ich mit einem Dremel raustrennen würde (zwischen den roten Strichen ). Wäre Super wenn ihr eure Meinung dazu posten würdet.

Anhänge

• 100700717-6.jpg
    100700717-6.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 196
Was für ein Mainboard hast du da? Normalerweise sollte die Befestigungsplatte über den Kondensatoren liegen.

Zum Modifizieren: Die Stabilität wird gegeben sein, Garantie, vorallem bei Beschädigungen durch die Modifikation, wirst du aber keine geltend machen können.

Danke für Die schnelle Antwort :-)
Habe ein Asrock P43Twins1600. Habe schon bei meinem anderen Kühler das gleiche Problem gehabt, dort war die Befestigung aber auch wieder eine andere.
Normalerweise sollte das wohl so sein, dass die Kondensatoren darunter liegen. Es liegen bis auf 2 auch alle darunter. Nur diese beiden sind eben extrem hoch. Könnte den Kühler auch drehen, dann bläst der Lüfter aber nach oben oder unten und an der Platte muss ich auch ein Stück wegdremeln, weil sie auch gedreht nicht passt. Würde den Kühler ja zurückbringen, aber für das Geld gibt es keinen besseren und sicherlich würde man die Platte auch als Ersatzteil einzeln bekommen, wenn das Mainboard mal gewechselt wird. Außerdem vermute ich, dass ich ein ähnliches Problem noch bei x-anderen Kühlern haben könnte. Die Befestigungsplatte hat ja nun keine außergewöhnlichen Ausmaße.

Sollte kein Problem sein. Die Strebe dort erhöht ja wenn überhaupt nur die Verwindungssteife des Ganzen.
für den Anpressdrück des Kühlers sind ja die beiden Hauptstreben zuständig, an denen die Verbindungsplatte festgeschraubt wird.
Muss die Strebe komplett weg? Wenn du nur ein bisschen was wegfeilen musst, sehe ich erst recht kein Problem.

denke auch dürfte ohne Probleme gehen...
naja das die Garantie der betroffenen Hardware weg ist dürfte klar sein aber denke nicht das, das Board noch Garantie hat...:)

Neues Befestigungsmaterial bekommst du von Thermalright/PC-Cooling für 5€ inkl. Versand. Musste ich in Anspruch nehmen, da bei mir die Hälfte gefehlt hat. :rolleyes:

Ich denke auch, dass da nichts passieren sollte, da der Kühler nicht durch die eine Strebe gehalten wird. Was für ein Gehäuse hast du? Wenn du oben einen Auslass hast, ist es kein Problem wenn der Lüfter nach oben pustet. Hab ihn auch so drinnen. Wenn du dadurch weniger wegdremeln müsstest, würde ich es dann so machen.

Habe die ganze Strebe entfernt. Ging problemlos und der Kühler sitzt fest und kühlt super.
Danke nochmal für die Antworten.

Zurück
Oben