News Thermalright HR-10 2280 Pro: Wuchtiger M.2-SSD-Kühler mit 4 Heatpipes und Lüfter

Plonktroll schrieb:
hab auch 4 Stück in meinen Systemen verbaut die sind absolut ausreichend .
Ja die MC1 schützen meine NVMe auch rundrum ist praktisch ein Gehäuse ähnlich wie bei einer 2,5 SSD mehr braucht man nicht (nur die Schrauben sind etwas klein gut das der passende Schraubenzieher dabei ist).

frankkl
 
irgendwann sind sie alle mini lüfter aus den 90ern los ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Tommy Hewitt schrieb:
Die Version ohne Pro ist hier weitaus sinnvoller muss ich sagen.
Ich verstehe sowie so nicht wieso Hersteller bei manchen Produkten eine "Pro" Version herausbringen. Was ist an einem iPhone Pro, einer Playstation Pro oder dem Kühler den bitte so Pro(fessional)? Man hätte es einfach Super, Ultra oder Plus nennen können.
brabe schrieb:
Nie wieder Lüfter unter 90 mm.
Gibt auch leise 40mm, nimm die mal in die Hand, da hörst du nix.
Rickmer schrieb:
Das ist ein 30mm Lüfter, bei 300rpm bewegt der überhaupt keine Luft mehr...
Wenn die Kühlkörper groß bzw. die Oberfläche groß genug sind reicht oft einfach ein kleiner Luftstrom aus. Die alten Chipsatzkühler bestanden ja quasi zu 90% nur aus Lüfter und hatten fast keinen Kühlkörper.
 
CrAzYLuKe schrieb:
Das ist doch ein Aprilscherz 🤣
Gibt ne schöne Videoreihe vom "der8auer" dazu.
 
Wer sowas verbaut, sollte wegen Verschwendung von Ressourcen zur Strafe seinen PC verschenken müssen. Ohne den Kühler versteht sich. Der muss dann 1 Jahr an einer Halskette getragen werden.
 
Meinchmal muss mann es mit schutz machen,
dazu zählen auch M.2 NVMe diese dünnen langen nicht sehr stabilen Platinen möchte ich nur mit schützen (Gehäuse)kühlkörper nutzen !

Aber irgendwelche riesen Dinger mit Lüfter sind unnütz und schrecklich.

frankkl
 
ElDiablo schrieb:
Für Gaming-Systeme gewinnt man 1% Leistung zu 4.0 und einen kreischenden Lüfter. Tolles Produkt.
You made my Day=) Ist auf jeden Fall was dran. Im Moment wird die Leistung bestimmt eher in Benchmarks stattfinden, und bis das richtig funzt, wirds PCI-E 6.0 geben.

Wird wohl Zeit das die Hersteller der SSDs sich selber um die Kühlung kümmern, bei den meisten Kühlern muss man ja, soweit ich gelesen habe, die Garantieaufkleber erst entfernen, eigentlich eine Zumutung, das man da seine Garantie für die besseren Wärmeübergang gefärden soll.

Grössere (leisere) Lüfter werden wohl ein Problem. Luftkühlung gerät irgendwie zunehmend an ihre Grenzen.
Vor allem da Silentsysteme immer mehr Fans finden, das ist auch irgendwie der breiteren Nutzerschicht geschuldet, ein Nerd nahm sich halt Kopfhörer für ein gut gekühltees System, der Otto - Normaluser, will das eher im Vergleich zu TVs und Konsolen halten.

Grüsse.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Lasst die Dinger doch einfach warm werden. Die sind darauf spezifiziert/ausgelegt
Nur leidet die Leistung dann nach wenigen Sekunden.......vor allem dauert es dann wieder eine Weile bis die Geschwindigkeit auf die max. Leistung ansteigt.

Im Moment wird das noch nicht so wichtig sein, es throttlet halt.........Das Problem wird kommen, wenn Direkt Storage die LVLs am Stück dauernd in den VRAM lädt, und dann halt ständig grosse Last anliegen kann.

Grüsse.
 
Supie schrieb:
Wird wohl Zeit das die Hersteller der SSDs sich selber um die Kühlung kümmern, bei den meisten Kühlern muss man ja, soweit ich gelesen habe, die Garantieaufkleber erst entfernen, eigentlich eine Zumutung, das man da seine Garantie für die besseren Wärmeübergang gefärden soll.

Grüsse.
Das ist falsch,
man muss keine Aufkleber endfernen es reicht die verbindung vom Wärmeleitpad mit den Kühlkörper,
das weiss ich aus eigener erfahrung mit M.2 USB-Gehäusen und internen M.2 Kühlkörpern.

Man sieht zum beispiel an der Samsung 990 NVMe was schreckliches dabei raus kommt wenn die Hersteller das versuchen bunt blinkene Konstukte :(

https://pics.computerbase.de/1/0/7/0/8/1-098b7349fa99cdaa/article-640x360.b1ebe36f.jpg

https://www.computerbase.de/2023-03...-samsung-990-pro-heatsink-erreicht-den-markt/

frankkl
 
The Return of the 40mm-Lüfter. Endlich wieder da, nachdem X570S sie begraben hatte (mal von ein Paar Grakaanfällen abgesehen /Consumerbereich). Bitte auf die Arctic 15.000 U/min tauschen, für maximalen Hörgenuss.
 
frankkl schrieb:
Das ist falsch,
man muss keine Aufkleber endfernen es reicht die verbindung vom Wärmeleitpad mit den Kühlkörper,
Also in den Kommentaren die ich gelesen habe, hies es das die Kühlung erst dann richtig gut funktioniert, wenn die Aufkleber weg sind.
 
Wehe, wenn das Lüfterlager hoch geht ... .

Dann ist das Gekreische unerträglich, wie bei den luftgekühlten Switches früher.
 
Um Himmels Willen! Nein Danke!

mfg
 
Diese Lüfter kenne ich noch von früher. Laut Kreischend auf den Chipsätzen. Ein absolutes nogo...
 
Wieso nennen die den nicht HR-10 2280 Macho?
 
Zurück
Oben