News Thermalright HR-10 2280 Pro: Wuchtiger M.2-SSD-Kühler mit 4 Heatpipes und Lüfter

Hmm, Leistung wird wohl gut sein, dank heatpipes und Lüfter, aber ob man(n) das reinstecken will ?

Hatte den Vorgänger für 2-3 Tage probiert:

516SNCxG8dL._SL500_.jpg

Optisch + verarbeitet schön, aber die Grafikkarte wurde nur ganz knapp (M2 Slot oberhalb der Grafikkarte) nicht davon "zerkratzt", der Chip wurde auch bis zur Hälfte verdeckt.
und die Temperatur, ja meine PCI4er 2TB wurde gleich gut gekühlt, wie mit dem Mobo M2 "on board" Passivkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
baytheway schrieb:
Kleiner Lüfter 3500 - 6000 RPM. Da bekomm ich ja gleich einen Nforce 780i Flashback :freak: und die ging glaube ich nur bis 4000 RPM.

Von der Kühlleistung her sollten ja auch 300 - 1000 RPM reichen?
und dabei wollen wir die PC Systeme doch immer leiser und leiser machen...
glaube nicht, das der kleine Lüfter "leise" kann oder können die das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
baytheway schrieb:
Kleiner Lüfter 3500 - 6000 RPM. Da bekomm ich ja gleich einen Nforce 780i Flashback :freak: und die ging glaube ich nur bis 4000 RPM.

Von der Kühlleistung her sollten ja auch 300 - 1000 RPM reichen?
Das ist ein 30mm Lüfter, bei 300rpm bewegt der überhaupt keine Luft mehr...
Aber 3500rpm Mindestdrehzahl ist auch bei 30mm viel zu hoch. Auf 1500~2000rpm sollte der schon runter können, 1000rpm wäre noch besser.

brabe schrieb:
Nie wieder Lüfter unter 90 mm.
NForce 2 war mein letzter 40 mm Lüfter und der wurde gegen einen Zalman Towerkühler getauscht.
Es gibt schon gute kleine Lüfter. Ich habe im Heimserver Noctua NF-A4x20 PWM, 40mm verbaut und auf Mindestdrehzahl reguliert sind die schon effektiv unhörbar, selbst für einen Silent-Freak wie mich.

me@home schrieb:
und die Temperatur, ja meine PCI4er 2TB wurde gleich gut gekühlt, wie mit dem Mobo M2 "on board" Passivkühler.
Als jemand mit einer hitzigeren SSD: mit was mehr Abwärme ist da durchaus ein Unterschied. Ein kleiner onboard Passivkühler reicht dann gegebenfalls nicht mehr.
 
Contor schrieb:
Wird es zu warm wird gedrosselt, egal um welche PC Komponente es sich handelt.
Und genau das versucht man ja zu kompensieren...
Ich selbst hab Samsung Pros mit vom Werk verbautem (passivem) Heatsink im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.
ja das stimmt. Es wird, wenn es zu warm wird, gedrosselt aber es hängt mit davon ab wie warm ein Gerät denn werden darf.
Z.B. bei der WD SN850X sind mal eben bis 92° C angegeben.
Unter passiven Kühlblech von Boards bekommt man sie wohl auf 76° C runter gekühlt.

habs noch nicht ausprobiert wie warm sie werden aber im Idle kann ich nicht meckern.
1682020637988.png

Ergänzung ()

gbggbg schrieb:
lieber steck ich mir nen PCIe-m.2-Adapter rein.
🙈
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Version ohne Pro ist hier weitaus sinnvoller muss ich sagen.
vermutlich vor allem wenn man die obere Abdeckung weglässt und den überraschend wirksamen CPU Luftkühler dazu schnallt, der die Tage bei Gamers Nexus positiv auffiel und der allermindestens Konzeptionell wirklich geil ist (würde mich zumindest sehr freuen, wenn diese Bauform kein Einhorn bleibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Genereller Vorschlag:

Statt in Sachen Wärmeentwicklung CPUs und Grafikkarten als Vorbild für SSDs zu wählen (fette Kühlkörper, geil!), dreht das ganze doch einmal um:

Steigert das Leistung-pro-Watt-Verhältnis doch einmal so, dass die nächste Generation (CPU, GPU, SSD) nur ganz wenig besser ist als die aktuelle, dafür aber nur ein Bruchteil Energie benötigt und parallel dazu so wenig Wärme produziert, dass irgendwelche Kühlmonster obsolet werden!

Dauert 6 Jahre? Mir doch egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LuxSkywalker, St3ppenWoLF und 2 andere
catch 22 schrieb:
Gamers Nexus positiv auffiel und der allermindestens Konzeptionell wirklich geil ist
sieht von der Bauform her schon interessant aus aber anstelle dick und hoch ist der breit und flach...
man sieht so wenig von Board, RAM... irgendwie schade aber anders scheint man die neuen CPU´s per Luft nicht mehr in Griff zu bekommen ohne sie zu undervolten.
 
Intruder schrieb:
und dabei wollen wir die PC Systeme doch immer leiser und leiser machen...
glaube nicht, das der kleine Lüfter "leise" kann oder können die das auch?
Ein kleiner Lüfter ist bei gleicher Drehzahl immer leiser als ein grosser.
Die Frage ist nur wie weit man mit der Drehzahl runter gehen kann und was es dann noch bringt...
 
ab einen gewissen Punkt nichts mehr. Was soll z.B. von so einem winzigen Lüfter mit 500 Umdrehungen noch rum kommen - nur so zum Beispiel. Reicht das noch um Kerzen auszupusten?

Mist... das interessiert mich jetzt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Die Leute wünschen sich SSDs mit mehr Speicherkapazität (>=4TB) zu günstigeren Preisen und keine "schnelleren SSDs", die heißer und stromhungriger werden, aber für die meisten praktisch keinen Nutzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, KickiSurface, daknoll und eine weitere Person
Ich müsste das echt mal probieren, was so ein Quirl bringt 😅
SSD Kühlung Kingston (5-1).JPG



Der Radiallüfter ist für ein altes Asus Board


Oder einfach mal den "Originalen" HR-10 nutzen (der kleine Backplate Kühler):
Kühler Thermalright IFX 14 (12).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Intruder
baytheway schrieb:
Kleiner Lüfter 3500 - 6000 RPM. Da bekomm ich ja gleich einen Nforce 780i Flashback :freak: und die ging glaube ich nur bis 4000 RPM.

Von der Kühlleistung her sollten ja auch 300 - 1000 RPM reichen?
Wenn der nur bis 4000 U/min ging, dann war es doch recht leise.
Ich glaube der Tiefpunkt wurde beim nForce 4 erreicht. Beim Asus A8N-SLI hatten die einen 30 oder 35 mm Lüfter mit 8000 rpm verbaut (fixed speed). Nach zahlreichen Beschwerden hatte Asus dann an alle die wollten einen etwas größeren Lüfter mit 5000 rpm versandt. Nicht leise aber zumindest halbwegs erträglich.


Man darf sich bei den rpm nicht vertuen, bei kleinem Radius ist das nicht all zu laut.
3500 rpm bei 30mm entspricht der Radikalgeschwindigkeit eines 120er Lüfters bei 875 rpm. Nicht unhörbar, aber auch nicht mega laut. Problematisch ist, dass die schnell ausnudeln. Bei 8000 rpm kann man die nach ein paar Monaten wegschmeißen, bei 3500 rpm ist das nicht kritisch.

Hauptpunkt ist aber in meinen Augen, dass das ganze einfach völlig unnötig ist. Ja, ohne Kühler kann man die volle Performance nicht abrufen. Aber es braucht nicht so einen riesen Klotz mit Lüfter. Wir reden hier von guten 10W, die auch nicht dauerhaft anliegen.
Das Teil passt eh nur in einem Slot über der Grafikkarte. Wenn man ein halbwegs gescheites Board hat, macht es wahrscheinlich mehr Sinn, einfach den Kühler des Boards zu nehmen.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Genereller Vorschlag:


Steigert das Leistung-pro-Watt-Verhältnis doch einmal so, dass die nächste Generation (CPU, GPU, SSD) nur ganz wenig besser ist als die aktuelle, dafür aber nur ein Bruchteil Energie benötigt und parallel dazu so wenig Wärme produziert, dass irgendwelche Kühlmonster obsolet werden!
Ist doch möglich. Es zwingt dich doch keiner zu den Topmodellen zu greifen. Nimm einfach die 65 W CPUs (zB Ryzen 7700) mit weit mehr Performance als die vorige Generation bei 65 W.
Bei den Grafikkarten hat eine 4700 auch ordentlich Power bei nur 200W. Man muss ja nicht eine Karten mit 400W einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
r3ptil3 schrieb:
Sowas würde bei mir auf keinen Fall ins System kommen.
PCIe 5.0 SSDs ebenso nicht, wenn eine derart hohe Hitzeentwicklung entsteht.

Die Entwicklung ist sowieso merkwürdig: GPU und CPU Hersteller brechen Rekorde was den Verbrauch angeht und auf der anderen Seite muss alles "grüner" werden.

Naja die einzigen die mir da leidtun, sind die jungen dummen Studenten, die einfach manipuliert werden (für ganz andere Ziele) und dann Strassen blockieren, weil sie denken die Autos verursachen den Klimawandel.
ein Pluspunkt ist: Sie können mit den nächsten Generationen den Verbrauch wieder senken und uns vorgaukeln was für eine Meisterarbeit sie getan haben.

Es sind nicht nur junge Menschen. Schau dir mal die Videos an welche Altersgruppe sich auf dem Asphalt festklebt.
 
Wenn es so weiter geht mit der Abwärme von PC-Komponenten wird die Diskussion um meine nächste Heizung obsolet. Ich stell mir einen PC mitten ins Haus, lass den volle Kanne laufen, und gut ist.
 
frankkl schrieb:
hab auch 4 Stück in meinen Systemen verbaut die sind absolut ausreichend .
Ergänzung ()

da ist doch nur noch lächerlich mit diesen Minilüftern und so Turm drauf.
 
Jetzt aber mal ernsthaft - der Quirl saugt warme Luft von der Backplate der GPU. Der Platz für den ersten M.2 ist einfach shice gewählt. Hier gehen alle immer noch nur die Symptome an. Für die Ursache müsste so langsam ein neuer Mainboard-Standard her.
 
baytheway schrieb:
Kleiner Lüfter 3500 - 6000 RPM. Da bekomm ich ja gleich einen Nforce 780i Flashback :freak: und die ging glaube ich nur bis 4000 RPM.

Von der Kühlleistung her sollten ja auch 300 - 1000 RPM reichen?
Danke, das war es. Habe nur kurz vergessen woher mir das bekannt vorkam :daumen:

Manchmal habe ich das Gefühl Technik macht Rückschritte:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben