Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thermalright IFX-14 CPU Cooler
- Ersteller Mr.PC
- Erstellt am
An die TR-Kühlkörper passen meines Wissens alle gängigen Gehäuselüfter geeigneter Größe (also hiier 12 und 14 cm), da diese ja genormt sind. Allerdings gibt es Probleme mit Lüftern, die keine durchbrochenen Löcher für die Schrauiben besitzen, sondern durchgehende Stege, weil dann die Metallbügel, welche den Lüfter am Kühlkörper fixieren, nicht greifen können - es fehlt ja schlicht das Loch für die "Nase" 
Ich gehe dabei davon aus, dass die Lüfter am IFX-14 in gleicher Weise befestigt werden wie beim ultra 120/extreme, wie es ja auch die Installationsbilder auf der TR-Homepage belegen. Demzufolge sollte man theoretisch sogar maximal 3 Lüfter montieren können, nämlich je einen an beiden Außenseiten sowie einen dritten in der Mitte zwischen beiden Kühlkörpern (ob das thermisch sinnvoll und akustisch ratsam ist, ist natürlich eine andere Frage
). Jedoch liefert TR wohl nur 2 Metallbügel mit, man muss sich bei dieser Extremlösung also entweder einen weiteren Bügel separat beschaffen oder schlechterdings "improvisieren" 
LG N.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Lüfter am IFX-14 in gleicher Weise befestigt werden wie beim ultra 120/extreme, wie es ja auch die Installationsbilder auf der TR-Homepage belegen. Demzufolge sollte man theoretisch sogar maximal 3 Lüfter montieren können, nämlich je einen an beiden Außenseiten sowie einen dritten in der Mitte zwischen beiden Kühlkörpern (ob das thermisch sinnvoll und akustisch ratsam ist, ist natürlich eine andere Frage
LG N.
Hm...Also merkt man dann doch ne sehr große Kühlunterscheidund mit den lüftern..Auf was muss man denn bei den Lüftern achten? Auf die Löcher ist kla nur gibst da irgendwelche Highend module oder was deratiges? oder sind die alle gleich?
Wenn will ich ja nen guten kühler zum übertakten..wie gesagt...lautstärke ist mir so ziemlich egal...leistung muss stimmen
danke
lg
Nanoxia FX12 120mm 2000U/m was haltet ihr denn von dem??
Nennt mir ruhig mehr beispiele...
preis ist relativ egal!
Wenn will ich ja nen guten kühler zum übertakten..wie gesagt...lautstärke ist mir so ziemlich egal...leistung muss stimmen
danke
lg
Nanoxia FX12 120mm 2000U/m was haltet ihr denn von dem??
Nennt mir ruhig mehr beispiele...
preis ist relativ egal!
Zuletzt bearbeitet:
a-bit-different
Lt. Commander
Hiermal meine Empfehlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
Ob du drei Lüfter auf dem IFX in deinem Gehäuse platz hast weiß ich nicht, musst du ausmessen.
Bei www.pc-cooling.de gibs die lagernd
http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
Ob du drei Lüfter auf dem IFX in deinem Gehäuse platz hast weiß ich nicht, musst du ausmessen.
Bei www.pc-cooling.de gibs die lagernd
Mr.PC schrieb:Hm...Also merkt man dann doch ne sehr große Kühlunterscheidund mit den lüftern..Auf was muss man denn bei den Lüftern achten? Auf die Löcher ist kla nur gibst da irgendwelche Highend module oder was deratiges? oder sind die alle gleich?
Ja Gott ... die Maße sind halt genormt (wobei es Lüfter mit 25 und 38 mm Dicke gibt), abgesehen von den Bohrungslöchern für den Drahtbügel kann man sich da nicht vertun; die größten unterschiede bei Lüftern gibt es eben
... bezgl. Förderleistung (die reicht bei 120ern von bescheidenen 50 cbm/h bei ausgesprochenen "Silent"-Lüftern bis über 150 cbm/h bei Powerlüftern!),
... bezgl. Lautstärke (ist cum grano salis eine lineare Funktion der Umdrehungszahl, hängt aber auch vom Motor/Lagerung, Rotordesign und Schaufelgeometrie ab)
... bezgl. der Qualität und Haltbarkeit (ist aber eigentlich bei allen Marken-Lüftis o.k. bis auf einzelne "Ausrutscher", was bei jedem Hersteller 'mal passieren kann).
Außerdem gibt es noch prinzipielle Unterschiede in der Anschlussart (3pin-Molex- für Mainboard, "kleiner" 4pin-Stecker für PWM-Regelung, "großer" 4pin-Molex-Stecker für den Anschluss an den Laufwerksstecker eines Netzteils). Da die ausgesprochenen "Powerlüfter" logischerweise watthungriger als mickrige "Leisetreter" sind, verfügen die besonders starken Lüfter häufig nur über den großen 4pol-Molex-Stecker für's Netzteil, da die Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard in der max. Stromstärke begrenzt sind und für solche "Windräder" unterdimensioniert wären...
Dummerweise ist aber nicht jeder gute Gehäuselüfter auch automatisch schon ein guter CPU-Lüfter, da es hier entscheidend auf die Abstimmung, sprich "Harmonie" zwischen Lüfterdesign einerseits und Kühlkörperstruktur (Anzahl, Dicke, Anordnung der Lamellen etc.) andererseits ankommt; hier hilft leider oft nur "trial and error"
Der Scythe S-Flex 1200 U/min hat sich aber als sehr ausgewogener Universallüfter bewährt, welcher sich sowohl für Gehäuse- als auch CPU-Kühlung gut eignet. Man kann ihn auch an das Mainboard anschließen und regeln (sofern das BIOS dreipolige Lüfter regeln kann).
Es gibt ihn auch in der stärkeren, aber deutlich lauteren Ausführung mit 1600 U/min; inwieweit sich die um 30 % höhere Umdrehungszahl auch in einer besseren Kühlleistung am IFX 14 niederschlägt, ist aber, solange es keiner ausgetestet hat, rein spekulativ; interessant ist aber doch, dass CB beim Infinity (ja auch ein Towerkühler ähnlicher Machart) die Kühlleistung um - man muss wohl sagen: lediglich - 4° verbessern konnte, indem ein Lüfter mit immerhin rd. doppelter (!) Umdrehungszhal installiert wurde. Aber inwieweit dieses eher ernüchternde Resultat auf andere Systeme/Kühler übertragbar ist, ist wiederum ...exakt: reine Spekulation
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen DANK!!
werd darüber nachdenken!
lg
Die Sache ist nur, dass ich den jetz bald gerne bestellen wüerde mit den passenden Lüftern...
Wollt den bei www.kmelektronik.de bestellen...am besten könntet ihr euch da mal bitte selber umsehen und mir sagen welche von den Lüftern dort infrage kommen von den 120er !
Vielen lieben Dank schonmal^^
bd
lg
Nochmal was anderes:
Passt der bei mir überhaupt auf das Mainboard?
werd darüber nachdenken!
lg
Die Sache ist nur, dass ich den jetz bald gerne bestellen wüerde mit den passenden Lüftern...
Wollt den bei www.kmelektronik.de bestellen...am besten könntet ihr euch da mal bitte selber umsehen und mir sagen welche von den Lüftern dort infrage kommen von den 120er !
Vielen lieben Dank schonmal^^
bd
lg
Nochmal was anderes:
Passt der bei mir überhaupt auf das Mainboard?
Zuletzt bearbeitet:
Ob der iFX-14 auf dein MoBo passt, ist eine sehr gute Frage, wird nur schwer zu beantworten sein, da noch nicht viele Leute dieses "Kühlmonster" erworben haben dürften...evtl. auch 'mal hier nachfragen!
Leichter ist da schon die Frage zu beantworten, welche Lüfter aus dem Sortiment von K&M empfehlenswert sind: Aus meiner Sicht wären das vor allem Folgende:
Noctua NF-S12-1200
Papst-Lüfter 4412F/2GL
Revoltec Dark Grey 120mm White LED
Scythe S-FLEX 1200
Sharkoon Silent Eagle 2000 120mm
Coolink Basic SWiF-1202 120mm
SilenX Ixtrema Pro 120x120x25
und evtl. auch (noch ganz neu, wenig erfahrungswerte): Nanoxia FX12 120mm 1250U/m
Der Scythe ist der ausgewogenste, Papst, SilenX und Sharkoon sind stärker, aber unter 12 V nicht mehr wirklich leise, der Noctua ist leise aber teuer. Von guter Qualität sind sie aber eigentlich alle. Ich habe nur Lüfter mit einer Förderleistung von mind. 80 cbm/h ausgewählt, denn Du willst ja kräftige Külleistung
LG N.
Leichter ist da schon die Frage zu beantworten, welche Lüfter aus dem Sortiment von K&M empfehlenswert sind: Aus meiner Sicht wären das vor allem Folgende:
Noctua NF-S12-1200
Papst-Lüfter 4412F/2GL
Revoltec Dark Grey 120mm White LED
Scythe S-FLEX 1200
Sharkoon Silent Eagle 2000 120mm
Coolink Basic SWiF-1202 120mm
SilenX Ixtrema Pro 120x120x25
und evtl. auch (noch ganz neu, wenig erfahrungswerte): Nanoxia FX12 120mm 1250U/m
Der Scythe ist der ausgewogenste, Papst, SilenX und Sharkoon sind stärker, aber unter 12 V nicht mehr wirklich leise, der Noctua ist leise aber teuer. Von guter Qualität sind sie aber eigentlich alle. Ich habe nur Lüfter mit einer Förderleistung von mind. 80 cbm/h ausgewählt, denn Du willst ja kräftige Külleistung
LG N.
Also präzise Formulierungen sind eigentlich meine Stärke 
... nee, die Sache ist die: Dieser Kühler ist einfach noch so neu (man könnte auch sagen: jungfräulich
), dass es noch keine validen Tests/Erfahrungsberichte gibt! Thermalright gibt selbst prinzipiell keine Lüfterempfehlungen heraus (wäre auch etwas peinlich, wenn sie z.B. Erz-Rivalen Scythe loben müssten
), woran soll man sich also orientieren
Es sind alles prima Lüftis, unterscheiden sich eben bezgl. Förderleistung, Preis und Ausstattung ein wenig, und aus den vorgenannten Gründen müsste man schon 'ne mächtig kluge Kristallkugel besitzen, um "präzise" sagen zu können, welcher von denen am besten (a) am IFX-14 und zudem (b) genau mit DEINEM System harmoniert!
Würde halt am ehesten zur "goldenen Mitte" raten, das wäre halt der Scythe S-Flex 1200, vielfach bewährt und geschätzt! Aber wie egsagt, das ist keinerlei Abwertung der anderen Alternativen, ein bisschen kommt es auch immer auf die persönlichen Vorlieben an...
Mehr weiß ich auch nicht...
LG N.
... nee, die Sache ist die: Dieser Kühler ist einfach noch so neu (man könnte auch sagen: jungfräulich
Es sind alles prima Lüftis, unterscheiden sich eben bezgl. Förderleistung, Preis und Ausstattung ein wenig, und aus den vorgenannten Gründen müsste man schon 'ne mächtig kluge Kristallkugel besitzen, um "präzise" sagen zu können, welcher von denen am besten (a) am IFX-14 und zudem (b) genau mit DEINEM System harmoniert!
Würde halt am ehesten zur "goldenen Mitte" raten, das wäre halt der Scythe S-Flex 1200, vielfach bewährt und geschätzt! Aber wie egsagt, das ist keinerlei Abwertung der anderen Alternativen, ein bisschen kommt es auch immer auf die persönlichen Vorlieben an...
Mehr weiß ich auch nicht...
LG N.
a-bit-different
Lt. Commander
Sorry für den nicht funktionierenden Link, wollte dir diesen hier empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3845
a-bit-different
Lt. Commander
LOL^^
naja das aussehen interessiert ja nich...guckt ja keena rein^^
Kühlleistung muss stimmen...
Aber ich werd immer noch nich schlauer ob der Kühler auf mein Mainboard passt...theoretisch müsste er es ja...Soc. 775 oder ?
lg
und danke
naja das aussehen interessiert ja nich...guckt ja keena rein^^
Kühlleistung muss stimmen...
Aber ich werd immer noch nich schlauer ob der Kühler auf mein Mainboard passt...theoretisch müsste er es ja...Soc. 775 oder ?
lg
und danke
a-bit-different
Lt. Commander
Ja, multisockel. Bei mir passt er jedenfalls, obwohl ich eine superhohe Heatpipe habe.
http://images.google.de/imgres?imgu...tueberblick-sockel-am2-mainboards.575/seite-4
http://images.google.de/imgres?imgu...tueberblick-sockel-am2-mainboards.575/seite-4
24 Seconds
Commander
Hat schon einer hier geschrieben, aber ich hab mir das selbe gedacht..
Bevor ich so viel Geld (an die 100€ oder mehr, was man hier liest) für ne Lüftkühlung ausgebe, die rießig, globig, schwer und evtl. noch laut ist, denke ich doch lieber nach noch ein paar Euros mehr für ne Wakü auszugeben, von der man dann mehr hat... Würd ich jedenfalls so machen... Und für dein Quad reicht doch auch bestimmt ein Scythe Infinity für die 3GHz, wenn ne gute Gehäusekühlung vorhanden ist... 40€ sind dann auch schon deutlich weniger...
Bevor ich so viel Geld (an die 100€ oder mehr, was man hier liest) für ne Lüftkühlung ausgebe, die rießig, globig, schwer und evtl. noch laut ist, denke ich doch lieber nach noch ein paar Euros mehr für ne Wakü auszugeben, von der man dann mehr hat... Würd ich jedenfalls so machen... Und für dein Quad reicht doch auch bestimmt ein Scythe Infinity für die 3GHz, wenn ne gute Gehäusekühlung vorhanden ist... 40€ sind dann auch schon deutlich weniger...