Thermalright IFX-14 "Inferno Fire eXtinguisher"

Tommy Hewitt

Commodore
Servus,
Thermalright hat vor kurzem nun seinen neuen CPU-Kühler vorgestellt und es ist zu erwarten, dass er alle anderen Kühler hinter sich lässt :D

Thermalright IFX-14

ifx14uu7.jpg

Features

• Größere Oberfläche als alle bisherigen Kühler (140mm x 120mm) mit der Möglichkeit, einen oder gar 2 140mm Lüfter zu montieren
• Designed für einen besseren Luftfuss im Gehäuse
• 4 mal 8mm Heatpipes um die Hitze schnell und effektiv abzuleiten
• In 90° Schritten drehbar um die beste Ausrichtung zu ermöglichen
• Multi-Plattform kompatibel.
• Beinhaltet einen patentierten Backplate-Heatpipe-Kühler, welcher auch die Hitze von der Unterseite ableitet und somit die Lebensdauert und Stabilität positiv beeinflusst.

Technische Daten

IFX-14

Maße: 146.2 x 124 x 161mm (L x B x H)
Gewicht: 790g
Passende Lüfter: 120mm & 140mm

HR-10 (Backplate-Heatpipe-Kühler)
Maße: 134.5 x 163.5 x 112.6mm (L x B x H)
Gewicht: 130g
Passende Lüfter: 70mm & 80m
m

Herstellerseite:
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_ifx14.htm

Reviews:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMxNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Das Teil schaut einfach nur Hammer aus
slobgp3.gif

mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
der große bruder vom mine oder sonic tower, kann man 3x140er verbauen ^^
ist ja echt schon schön groß
erstaunlich das die nur 4 heatpipes einsetzen, wenn sie schon in dem Ultra120+ 6 reinquetschen, aber wird schon reichen

irgendwie kann ich mir den backsideheatsink nicht vorstellen(vor allem nicht bei den ausmaßen, vor allem bei der höhe)

als nächstes bringen sie den mit durchgängigen lamellen, also ohne zwischenraum und wir haben das kilogramm alu voll :D

Zuletzt bearbeitet:
total überdimensioniert! 140mm!
ich fand mal meinen si-97a schon groß! :D
der hat "nur" 4 Heatpipes, weil diese 8mm stark sind.

ich denke nicht, dass die mordsgröße so sonderlich viel mehr leistung bringt.
die sollen sich lieber mal an den konzepten von zerotherm orientieren,
wo man es schafft mit wenig material gute ergebnisse zu erziehlen.
die optimieren die heatpipe-kühllamellen-kombo aufs feinste.

für passivbetrieb ist er sicher auch nicht besonders gut geeignet, da die lamellen zu eng stehen.
weniger davon und der wäre sicher richtig krass -> leichter, besseres passivkühlen, weniger rpm.

außerdem wozu das teil? intel hat mit den C2D gezeigt,
dass viel leistung auch mit moderater abwärme möglich ist.
für extrem-oc nimmt man sowieso wasserkühlung oder flüssigen wasserstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Denk an Quadcores. Die werden sauheiß, trotz 65nm und guter Architektur. Und für Luftkühler mit QC is der Kühler sicher ein Traum. Der wird sich zu 90% locker vor den Infinity setzten.

Ich hab eh nen Textexemplar geordert, mal schaun ob ich eins bekomme, dann gibst vergleich mit Infinity und Mine

da bin ich ja mal gespannt auf nen test.

aber trotzdem find ich die lösung nicht gut.
stell dir mal nen kühler wie den ZEROtherm BTF95 im 120mm-layout vor. der wäre sicher um einiges effektiver als vielleicht sogar der infinity und das trotz geringerer ausmaße und gewicht.

ich denke 120mm sollte die grenze sein für luftkühler. die stoßen ja im wahrsten sinne schon an die grenzen der gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ob der so "Supergeil" ist wird sich zeigen - Kupfer ist immernoch der beste und halbwegs günstige leiter - Allu ist zwar leichter leitet aber weit weniger.

Nur mal zum Vergleich Kupfer leitet fast doppelt so gut wie Allu - der Brocken ist dadurch leichter - aber weniger Effizient. er führt die Wärme schlechter ab.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem würde man damit so eine größe nciht erreichen
der coolermaster hyper 6+ war der erste der die 1 kilo marke vor 3jahren überschritt
einer der ersten towerkühler, aus kupfer und er war gerade mal für 80mm lüfter ausgelegt
ein ninja oder infinity aus kupfer wäre viel zu schwer
von dem ifx-14 ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
bei den ausmaßen ist kupfer raus.

aber zerotherm hat gezeigt, dass man solch abartige ausmaße nicht unbedingt braucht, wenn man einfach die zur verfügung stehende kühlfläche optimal ausnutzt. dann ist auch kupfer möglich.

der nachteil der schlechteren leitfähigkeit von alu wird aber durch größere kühlfläche wieder wet gemacht. klappt aber wie auch bei den schwergewichten aus kupfer nur bis zu nem bestimmten punkt. in gehäuse muss solch ein kühler ja dann doch passen.

donphilipe83 schrieb:
aber zerotherm hat gezeigt, dass man solch abartige ausmaße nicht unbedingt braucht, wenn man einfach die zur verfügung stehende kühlfläche optimal ausnutzt. dann ist auch kupfer möglich.
.

sehe ich genauso

Es wird Zeit das im Kühler Segment neue Werkstoffe Einzug halten, ansonsten muss sich die Sockelbauweise ändern, oder man setzt die CPU demnächst direkt in den Kühler ein :D

ach wie? das teil kommt hinters mainboard?
na wie geil! lol

oh mann :freak:
da ist ja eine perfekte mordwaffe :D

ich denke auch, das masse alleine es nicht unbedingt reisst.
warten wirs ab ...

cYa

y33H@ schrieb:
oh mann :freak:
da ist ja eine perfekte mordwaffe :D

ich denke auch, das masse alleine es nicht unbedingt reisst.

cYa

ich denke schon das es reißt -> das mobo auf :evillol:

das ding will ich als chipset kühler mit biegsamer hetapipe/heatlane

einfach mal so in den raum biegen wie man es gerne hätte

Ich wüsst gar net wie ich den gescheit montieren soll.

Zurück
Oben