Thermalright Macho @600rpm?

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

habe einen Macho der @850 bis 900rpm dreht auf Stufe 1. MB ist ein Asrock Z68. Temperatur liegt so bei 32 Grad rum. Kann ich den nicht auch @600rpm laufen lassen!? Oder lässt das mein Board nicht zu? Theoretisch sollte das doch gehen.

Ja also ich hab den gleichen Kühler jedoch mit Asus Board und bei mir im idle ist er bei 600 rpm gibt verschiedene PWM Stufen im Bios normalerweise (Silent, normal, Turbo) musst mal schauen oder zur Not halt per Software regeln aber bios ist besser.

Ist denn ein Lautstärkeunterschied zwischen 850rpm und 600rpm wahrnehmbar?

Probiers doch einfach aus. Per PWM bekomme ich meinen TY-140 auf knapp 660 U/min runter. Was ich aber für unsinnig halte, da der Lüfter auch mit 800-900 U/min sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man nicht tiefer als Stufe 1 bei AsRock Boards gehen, also noch langsamer geht nicht. Allerdings reicht doch bei einem CPU-Kühler 800 rpm aus, da der doch eh tief im Gehäuse steckt.

Ich weiß nicht ob es dadurch leiser wird. Ich weiß unr, dass mein PC deutlich wahrnehmbar ist obwohl nur leise Komponente verbaut sind.

BeQuiet Silentwings x2 @600 und 850
Macho @850
Be Quiet Netzteil 530 Watt @k.a., kann ich nicht sehen oder regeln.
TI560oc @30% @1200rpm

Ich weiß nicht was ich da jetzt genau höre. Ist es nur noch die Festplatte mit ihren 7200rpm? Wenn ich mit dem Kopf reingehe höre ich ne Menge, aber etwas geanu zu lokalisieren fällt mir schwer.

Einfach mal nach der Quelle suchen, sprich nacheinander die Lüfter vorsichtig mit der Hand anhalten.

Eine ungedämmte 3,5"-HDD ist schon ziemlich laut, das könnte eine Quelle sein. Die 560ti hingegen sollte auf 1200rpm einigermaßen leise sein. Ein Unsicherheitsfaktor ist noch das NT: Wenn es sich hierbei um das alte BQ Pure Power L7 handelt, dann wird das ebenfalls hörbar sein...

Ne ne, ist Pure Power L8. Die Festplatte ist eine WD Caviar Blue 7200 mit Scythe Hard Disk Stabilizer entkoppelt...also nicht falshc verstehen, das System ist keinesfalls "laut"...aber wenn es leise im Raum ist deutlich wahrnehmbar.

Ok, das L8 sollte dann doch recht leise sein. Dass das System - zumindest im Idle und bei geringer Last - kein Krachmacher ist, ist schon klar, aber ein 'Silent-System' ist es dennoch nicht unbedingt.

Machs doch einfach wie von wii94 vorgeschlagen und halte im laufenden Betrieb mal manuell die einzelnen Lüfter an. Dann kannst du schnell feststellen, was Lärm macht.

Angesichts der genannten Lüfter und deren Drehzahlen würde ich aber annehmen, dass die HDD die lauteste Komponente ist. Ich hab die Scythe-Entkoppler noch nicht ausprobiert, aber selbst wenn sie gut entkoppeln, ändert das nichts an der Tatsache, dass du da ne ungedämmte 3,5"-HDD mit 7200rpm im System hast.
Ohne Dämmbox + sehr gute Entkopplung wirst du die nicht leise bekommen - und selbst mit den vorgeschlagenen Maßnahmen wird sie beim Anlaufen und in gewissem Maß auch bei Zugriffen vermutlich noch wahrnehmbar sein.

Lösung: Eine 64/128GB-SSD fürs System und für die Daten eine 500-1000GB-2,5"-HDD, die in nem entkoppelten (am besten Shoggy!) Scythe Quiet Drive untergebracht ist.

Was meinst Du mit Shoggy? Kann ich die Scythe Entkopplung mit dem QuietDrive kombinieren? Ich will es ja nicht komplett lautlos...geht ja allein wegen der Graka schon nicht. Mglw. würde es mir reichen wenn der Pegel mit der HDD nochmal weiter runter geht. Das müsste man dann als nächstes probierne.

Ein Shoggy ist ein Schaumstoffklotz, auf dem du die HDD das SQD platzierst, um es so effektiv zu entkoppeln.
Die nötigen Materialien gibts im Baumarkt (Maler- oder auch Maurerbedarf):Link1

So siehts dann im Einsatz aus: Link2

Die Scythe-Entkoppler sehen ja nicht sehr vielversprechend aus, hab auch gelesen, dass die recht hart sind. Wenns kein Shoggy sein soll, wäre ein Sharkoon Vibe Fixer noch eine gute Möglichkeit (Link). Damit kannst du dann eine 2,5"-Platte im Scythe Quiet Drive (SQD) entkoppeln, da letzteres die Maße einer 3,5"-HDD hat. Aber da müsste dann ne neue HDD her und inkl. SQD bist du da schnell mal 100€ los. Das 'große' SQD für 3,5"-HDDs gibts leider nicht mehr und andere Dämmboxen sind deutlich schlechter...

Hast du eigentlich die Lüftertsteuerung deiner Graka mal nachjustiert? Evtl. kannst du da mit nem Tool wie dem MSI Afterburner noch was rausholen...

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Als LowCost-Entkoppler könnte man natürlich auch auf handelsübliche Küchenschwämme zurückgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka habe ich geflasht damit ich sie auf 30% senken kann, ja.

Wie teuer ist denn so ein "Shoggy"? Und was sind das für Materialien? Nur vom Bild erkenne ich es nicht.

Kann ich nicht meine aktuelle HDD in ein SQD legen und dann das SQD auf den Shoggy...?

Ein Shoggy Sandwich kostet so gut wie nichts. Die Materialien dafür kriegst du im Baumarkt für ein Appel & Ei, Anleitung zum Bauen findest du, wenn du nach dem Namen googlest.
Man kann die Dinger mittlerweile auch fertig kaufen, wenn man zu faul zum basteln ist - ist aber ungleich teurer.

Den TY140 kann man über Spannung auf ~300rpm senken, über PWM wollte meiner nicht tiefer als 690rpm gehen.

Kann ich denn iwie testen wie laut mein System wäre ohne Festplattengeräusch? Auf die Art könnte ich dem Ziel dohc shconmal näher kommen...

Na klar, du klemmst die Platte ab und startest z.B. von einem USB-Stick ein Linux-Live-System.

Diese Disk Stabilizer von Scythe sind leider nicht so gut.

SQD auf Shoggy ist eine ausgezeichnete Idee. Hast du denn bereits eine? Die gibt es neu nicht mehr zu kaufen für 3,5" Platten. Alternativ nach einer gebrauchten oder einer Bitumenbox Ausschau halten. In diesem Forum werden ab und zu welche angeboten.
Oder mit Weckringen entkoppeln und in Silikonhüllen legen. Hat bei meiner WD gereicht, war aber auch die leise Green-Edition. Hier sollte alles nötige stehen.

also ich betreibe meinen Lüfter des Macho HR-02 auf einem Asrock Z68 Pro 3 mit Speedfan bei ~750rpm(außerdem im UEFI auf Stufe 1). Er ist kaum wahrnehmbar, obwohl er nach oben durch die Decke des Midgard bläßt(sitzt oben auf dem Kühler und saugt von unten). Hab bei ~20-21°C Zimmertemp im Idle 27-30° und unter last ~37-45°.

Wie hast Du diese wahnsinnig guten Temperaturen!?? Ich bin im idle schon bei 23 bis 34 Grad und unter Prime Last locker bei 60 bis 65???

WAs ist denn hiermit: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25720&agid=696

Das soll angeblich genauso leise machen. Steht leider nicht dabei ob es für 3.5 Zoll Platten passt. Und meine Festplate ist 3.5, ja? Hmmm...

Dass mit dem Linux Live System muss ich mal probieren, danke für den Tipp! Die Platte einfach nur vom Strom trennen? Reicht e snicht schon im Bios zu sein um die Lautstärke abzuschätze?

kann ja heute am Abend mal nen paar Screenshoots reinstellen.

Naja das Midgard hat viele Öffnung(von denen ich aber noch einige verschließen werde), ansosnten bläßt der 120mm Xigmatek Gehäuselüfter vorne bei der SSD mit ~770rpm rein und der Macho-Lüfter bläßt halt nach oben raus. Netzteil ist unten und hat eigenen Luftkreislauf.

Außerdem ist meine Graka auch schön kühl(33-38°C beim surfen), sogar unter Last(max 56° bei WoT).

Hab gestern nach 1h Prime95 48° mit dem heißesten Kern gehabt(da ber dann aus Vorsicht 1100rpm mit dem Macho).

Zum Festplatten-Entkoppeln kann ich nix sagen, da ich atm nur ne SSD hab. HDD sind mir gerade zu teuer. Allerdings hat das Midgard gleich Gummiefüßschenentkoppler auf den Festplatteneinschüben.

Sharkoon HDD Vibre-Fixer soll gut sein.

Zurück
Oben