Thermalright Macho Rev. A - Lüfter tauschen 120 / 140

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich musste und wollte den Lüfter meines Macho Rev A Kühlers tauschen, da sich Lagergeräusche eingeschlichen hatten.

Leider habe ich festgestelt, das z.B. der Silent Wing 3 120 von Be Quiet nicht kompatibel mit den Halteklammern ist.

Der mitgelieferte Lüfter hat zwar 140 mm, aber die Befestigung greift auf eine 120mm Bohrung.

Frage: Habt ihr den Lüfter schon mal getauscht? Wenn ja, gegen welche Fabrikate?

Würde mir nur ungern einen Noctua kaufen um den dann nicht oder wie den SW nur mit Kabelbinder montieren zu können.
(Ein hoch auf meinen alten Mugen, da konnte man noch beliebig tauschen :) )

Vielen Dank!
 
Es gibt von Thermalright und anderen Herstellern solche Lüfter zum Nachkaufen.
120mm Montagelöcher, aber 140mm Lüftergröße. Z.B. hier.

Du findest wahrscheinlich auch noch eine farblich ansprechendere Variante irgendwo :)

EDIT: Empfehlenswert wäre, wenn dein neuer Lüfter auch eine PWM-Anschluss hat, also 4-polig ist. Darauf würde ich achten.

EDIT2: Das scheint mir der direkte Ersatz zum Rev.A. Kühler zu sein.
 
Ich hab den ollen Lüfter meines Rev. B vor kurzem auch ersetzt. Einfach einen normalen 120er drauf.
Wichtig ist dabei, dass die Rahmen im Bereich der Bohrungen flach sind und keinen durchgehenden Steg aufweisen.
Deshalb passt z.B. der Noctua-NF-A12x25 nicht: https://gzhls.at/i/31/40/1813140-n4.jpg
 
Probier doch mal den Macho semi-passiv zu betreiben. Dann kannste dir den Lüfter sparen
 
Moin, danke für Eure Tipps und Hinweise! Da die Auswahl an Lüftern mit 105mm Bohrung eher gering ist und klassische 140mm mit dem Ram kollidieren, habe ich jetzt mal folgende Lüfter bestellt:

Thermalright TY-147B, 152mm
Noctua NF-A15 PWM, 140mm

Mal schauen, welcher mehr taugt.

Erstaunlicher side fact: Laut Thermalright ist der TY 147B der neueste und leiseste Lüfter für den Macho, aber kaum erhältlich. Hat in der Werksangabe noch einmal 1DB weniger bei max. Speed als der A
 
DB Angaben kannst du generell knicken da man nicht sagen kann wie die Hersteller messen. Also aus welcher Entfernung die Angabe der Lautstärke stammt.
 
Zurück
Oben