Thermalright-PC

a-sa-

Ensign
Hi Leute,
da mein PC mir etwas zu und heiß ist plane ich ein Projekt.
Ich will meinen PC komplett mit Produkten von Thermalright kühlen.

Mein System:
AMD Opteron 170 @ 3Ghz @ Big Typ
Asus A8N-SLI Deluxe
2Gb GeIL (4x512)
8600GTS im Standarddesign
das ganze in einem Lian Li A05-B

Nun zu meinem Plan:
Auf den CPU soll entweder ein HR-01 oder ein IFX-14.
MB-Chipsatz soll einen HR-05 bekommen.
Die Mosfets des MBs einen HR-09.
Die GraKa den HR-03 (die Kühlrippen auf den Rücken).
Der Arbeitsspeicher HR-07 Duo.

Da in meinem Gehäuse alles auf dem Kopf steht :p bläst der hintere Lüfter auf den CPU-Kühler.
Vorne ist ein weiterer 120mm Lüfter und das Netzteil die alles raus Saugen.
So entsteht ein Luftstrom der den ganzen oberen Teil des Mainboards erfrischt.
Deswegen soll der Grafikkartenkühler auf den Rücken moniert werden.
Ich will den CPU-Kühler so montieren das diebreite Seite den Strom abbekommt.
Kling alles ganz toll.:)
Das ganze scheint aber ganz schön eng zu werden.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Kollidiert einer der beiden CPU Kühler mit dem GraKa-Kühler?
Kann ich auf meine Graka noch zusätzlich den HR-11 montieren oder kollidiert der auch mit dem HR-03 oder dem Mosfet-Kühler?
Stören sich die Arbeitsspeicher-Kühler mit dem der GraKa?
Kann ich so den Prozessor "passiv" kühlen ?

Der PC soll nicht/kaum hörbar sein.
Welche Lüfter nehme ich da? (Dachte da an Papst wegen dem hohen Fördervolumen und geringem Geräuschpegel.)
Das ganze geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf.^^
Wär super wenn jemand von euch mir etwas beantworten könnte.

Danke an euch alle schonmal. :)

Deine Fragen zur Kompatibilität der vorgesehenen Kühllösungen sind sehr speziell und kaum von jemandem zu beantworten, der nicht haargenau die gleiche hardware schon einmal selbst verbaut hat ;) - wirst es im Zweifel einfach ausprobieren müssen...

Konkret kann ich Dir nur etwas zu empfehlenswerten Gehäuselüftern sagen: Papst ist keine schlechte Marke, aber unter 12 V sind die Päpste doch schon recht kernig! Die über den gesamten Drehzahlbereich leisesten Lüfter mit gleichzeitig vernünftiger Förderleistung sind derzeit wohl jene der Scythe S-Flex-Serie, die Noctua sowie die Yate Loon. Müsstest die Größe angeben, die Du brauchst, dann kann ich Dir die entsprechenden Links setzen :)

LG N.

Das wären 120mm Lüfter.
Aber ich denke mal das per Adapter oder Steuerung auf 7V oderso laufen lassen würde.
SInd diese Papst ichbinleise Versionen eigentlich ihr Geld (20€/Stk) wert?

Wie schon gesagt, die Papst-Lüfter (die ja z.T. auch in der Standard-Version sehr teuer sind) laufen im Teillast-Bereich durchaus leise und geschmeidig, aber unter Vollast sind sie nach meiner Erfahrung anderen Herstellern unterlegen. Wenn Du allerdings von vornherein vor hast, die Lüfter nur unter 7 V zu betreiben, wären sie sicher eine gute Wahl - wenngleich immer noch überteuert, denn ein Scythe S-Flex 1200 oder 1600, ein Noctua NF 12-1200 (kommt serienmäßig mit Gummientkopplern und Widerstandskabeln zwecks Drehzahlabsenkung) und vor allem der Yate-Loon D12SL-12 oder (etwas stärker) D12 SM-12 bieten ein besseres P/L-Verhältnis.

LG N.

edit: Bei 7 V-Betrieb musst Du auch darauf achten, dass die Lüfter eine ausreichend geringe Anlaufspannung besitzen, was gerade bei den Päpsten, meiner Erinnerung nach, aber auch beim Noctua ein Problem sein könnte! Die Scythe S-Flex sowie die Yate-Loon besitzen meiner Einschätzung nach dagegen eine ausreichend niedrige Anlaufspannung!

Zuletzt bearbeitet:
THX Nobbi56
Ich habe mir gerade 2mal den Scythe S-FLEX SFF21D bestellt.
Der dreht mit 800rpm und ist blos 8,7dbA leise.
Und die ganzen anderen Teile habe ich auch bestellt.
Ich werde einfach alles einbauen und das was nicht passt zurückschicken.
Ich habe versucht alles mit einem Geodreieck abzumessen und stellte fest das alles mit dem HR-01 passen sollte.

Dankte für den Tpp ;)

Dann wollen wir aber auch bitte bilder sehen ;)

Ich muss noch auf die HR-07 Duo warten :( hoffe die sind bald lieferbar.

Auf die HR-07 Duo muss ich auch warten da pc cooling die nicht im angebot hat.
Die sollen aber Ende September kommen.
Bilder kommen in 3Wochen da meine Eltern die Kamera haben (sind im Urlaub).
Wo ist den hier der Show/Poser Thread ? :D :D :D

Zurück
Oben