Thermalright Rev. B für MSI B450M Bazooka

FLOWR1D3R

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
191
Nabend Leute,

Hätte eine frage und zwar würde o.g Lüfter passen? Auf das Board zusammen mit der Saphire RX 580 Nitro, s. Foto
 

Anhänge

  • IMG_20181008_225958.jpg
    IMG_20181008_225958.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 423
Sharkoon vg 4 s
 
und den von mir genannten Kühler?
Nein, Kühler hat 162mm Höhe und dein Gehäuse kann nur bis max 160mm.

Schau dir den Mugen 5 mal an.

Liebe Grüße
 
Könnte knapp werden. Hier ein Macho HR-02 ohne Rev.B Lack und mit dem Vorgängerlüfter:

IMG_1683.JPG


Der ARO hat die gleiche Breite (129mm.
Man achte auf den geringeren Abstand vom RAM zur GPU Backplate im Case des TE.
 
cm87 schrieb:
der passt nicht in das Gehäuse.

Hab zu spät gesehen, welches Gehäuse der TE hat.

acme.INC schrieb:
Man achte auf den geringeren Abstand vom RAM zur GPU Backplate im Case des TE.

Die Rev B ist dahingehend verbessert worden, aber passt wie eben gesagt vermutlich eh nicht von der Höhe.

Rev A
1539033843571.png

Rev B
1539033874827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schonmal danke für die Antworten, ich habe einen Ryzen 2600 @ 3,6 GHz wollte Ihn auf 4,0 GHz takten, komm ich da mit dem mugen 5 Index B den aus? Habe gelesen der ist dem Thermalright unterlegen
 
Allzu viel geben sich die beiden Kühler nicht, als Alternative könntest du ja noch den Thermalright La Grande Macho nehmen, der ist aber noch ein Preisstufe höher.
http://www.thermalright.de/kuehler/56/le-grand-macho-rt
https://www.computerbase.de/2016-05...ho-rt-towerkuehler-kuenftig-auch-mit-luefter/

Wo der Macho immer auftrumpfen konnte, war ein Passiv- oder Semi-Betrieb. Dank der Form und der weit auseinanderstehenden Lamellen, ist es wie in deinem Fall dazu geeignet nur durch den Gehäuselüfter betrieben zu werden. Bei rein aktiven Tower-Kühlern gibt es mittlerweile auch stärkere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLOWR1D3R schrieb:
OK schonmal danke für die Antworten, ich habe einen Ryzen 2600 @ 3,6 GHz wollte Ihn auf 4,0 GHz takten, komm ich da mit dem mugen 5 Index B den aus? Habe gelesen der ist dem Thermalright unterlegen

Das kann aus der Entfernung letztendlich niemand beantworten, da die produzierte Abwärme bei OC für jede CPU individuell verschieden ist. Lass' es mal ein paar Sekunden mit Deinem Stock-Kühler laufen und beobachte die Leistungsaufnahme an der Steckdose. Es ist noch nichteinmal garantiert daß 4.0 GHz überhaupt stabil laufen, ganz unabhängig von der Kühllösung.

Die hier im Thread genannten Kühler bewegen sich alle in der gleichen Leistungsklasse mit geringen Kühlleistungsunterschieden, teilweise mit hoher Lautstärke erkauft. Auch die gebotene Qualität und Langlebigkeit der Produkte variiert, insbesondere bei Thermalright halten die Lüfter nicht lange und müssen bald nachgekauft werden, wenn der Rechner viel läuft.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wo der Macho immer auftrumpfen konnte, war ein Passiv- oder Semi-Betrieb. Dank der Form und der weit auseinanderstehenden Lamellen, ist es wie in deinem Fall dazu geeignet nur durch den Gehäuselüfter betrieben zu werden. Bei rein aktiven Tower-Kühlern gibt es mittlerweile auch stärkere Alternativen.

Mit Passivbetrieb und OC @4.0 GHz wird das unter Last nicht funktionieren. Mit "Semi" meinst Du Gehäuselüfterstrom oder Fan-off bei geringer Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Mit "Semi" meinst Du Gehäuselüfterstrom oder Fan-off bei geringer Temperatur?

Nun ja im Grunde genommen meine ich in beiden Fällen das gleiche, also kein Lüfter der direkt am Kühler befestigt ist. Semi passiv halt indem man hinten und/oder oben in der Nähe des Kühlers Gehäuselufter platziert. Von thermalright gibt es sogar eine Lufthutze die man zwischen dem Kühler und dem hinteren Gehäuselüfter setzen kann.

Zumindest der Grande Macho kriegt schon einiges an Wärme weg, wenn die Gehäusebelüftung stimmt und man ein entsprechend passendes Gehäuse verwendet.
 
xexex schrieb:
Zumindest der Grande Macho kriegt schon einiges an Wärme weg, wenn die Gehäusebelüftung stimmt und man ein entsprechend passendes Gehäuse verwendet.

Kann man machen, ist aber ein wenig Spielerei. Wenn die Gehäuselüfter schon laufen, macht es akustisch kaum einen Unterschied, wenn ein langsam drehender CPU Lüfter hinzukommt.
 
geht auch unter 30 €
 
Zurück
Oben