Thermalright Shaman + GTX 570 Montage

juledeac

Lieutenant
Tach alle miteinander,

ich hätte da einige kleine Fragen. Habe ne EVGA GTX570 und will die nun leise und vor allem kalt bekommen. Habe zu diesem Zweck nen Thermalright Shaman gekauft und bin grad am montieren. Hier mal ein Bild zum aktuellen Stand:

http://img718.imageshack.us/i/cimg7227.jpg/

Die RAM Kühler sind ja soweit kein Problem, halten auch bombenfest und passen wunderbar. In der Anleitung steht nun überhaupt nichts von den Spannungswandlern, die jedoch, wie man auf dem Bild sieht von der Original-Bodenplatte (Oben) mitgekühlt wurden (rote Kreise). Hab jedoch auch schon in nem anderen Forum gelesen, dass Thermalright da mit Absicht keine Kühler vorgesehen hat, da die Spawas der 570 und 580 angeblich nicht so heiß werden und auch so im Luftstrom des Kühlers liegen. Da mir jedoch auch schon eine GTX 570 abgeraucht ist, und ich die Spawas verdächtige, find ich es etwas leichtsinnig, sie nur durch den Luftstrom zu kühlen.

Nun kann ich es natürlich so machen, wie in einem Review zu dem Kühler, wie auf diesem Bild zu sehen ist:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21835&stc=1&d=1296564640

Wäre auch kein Problem. Jedoch frage ich mich, was denn das für kleine Bauteile direkt neben den Spannungswandlern sind (grüne Kreise im ersten Bild)?! Diese wurden von der Original-Bodenplatte ja auch mitgekühlt. Oder kann man diese Bauteile einfach vernachlässigen? Auf sie bekomme ich nämlich keinen Kühlkörper, ohne andere Bauteile mitzuberühren.

Beim Accelero Xtreme sind die Spawas zum Beispiel durch riesige Passivkühler abgedeckt, und wohl auch diese kleinen Bauteile:

http://www.abload.de/image.php?img=img_36856mxc.jpg

Hoffe jemand kann mir hier ein paar Tipps geben.

Danke im Vorraus und viele Grüße,
deac

Beim Shaman sind doch so vioele Kühlkörberchen dabei, kleb doch noch ein paar auf die Spawas drauf.

Außerdem gibts von Thermalright glaub ich inzwischen einen speziellen Spawa Kühler der mit dazu soll!

Soviel ich weiß gibts eben keinen extra VRM Kühler für die 500er Serie, der ohne größere Bastelarbeiten passt.

Werde natürlich die Spannungswandler dann auch noch mit Kühlkörpern versehen.

Sind die kleinen Bauteile (auf meinem ersten Bild grün markiert) denn auch Spannungswandler? Diese bekomme ich nämlich irgendwie nicht unter die Kühlkörper. Die 16 größeren Teile (Spawas) sind dagegen leicht zu erreichen.

Ich nehme immer welche. Verwende aber idR den Setsugen2.

Kleiner Tip aus Erfahrung (habe >50 Grafikkarten umgebaut ) die Wärmeleitpads an den Speicher/Spawa-Kühlern können mit der Zeit nachlassen und dann fallen die Kühler runter. Deswegen verwende ich immer den Wärmeleitkleber von Arctic Silver. Das zeug hält so bombenfest, dass amn an einem Speicherkühler die Grafikkarte heben kann :)

So, hab jetzt über jeweils 4 Spannungwandlermodule einen RAM-Kühlkörper gemacht. Ich hoffe die Spawas sind damit ausreichend gekühlt. Rechner läuft auch schon wieder, bis jetzt alles okay. Werd mich jetzt einfach mal mit stundenlanger Furmark Quälerei zurückhalten :)

GPU idled momentan bei 32°C, vorher warens 45°C - 50°C. So solls doch sein! Spannungswandlertemperaturen kann man ja leider nicht mehr auslesen bei der 500er Serie. Hoffe einfach mal, dass die auch im grünen Bereich sind.

Falls noch jemand Tipps oder Infos zur Spannungswandlerthematik bei der GTX 570 hat, immer her damit. Der Thermalright Support meint übrigens: VRMs müssen nicht extra gekühlt werden (bei 500er), weil sie nicht so heiß werden ("because it doesn't get hot")

also ich hab ja einen Shaman auf miener gtx470 und hab mir dafür das Set von Artic Cooling geholt und den für die SpaWas draufgemacht und ist top kühl und nicht heiß wenn ich drauflange und das Set kostet 5€ also geht doch.

hey, das ist natürlich ne sehr gute Lösung. Werd ich mir überlegen, beim VR004 Set für meine 570 sind ja genau die Spawa-Kühlkörper dabei. Auf jeden Fall ne Überlegung wert,obwohl ich bis jetzt noch keine Instabilitäten feststellen konnte.
Danke für den Tipp!

Ja klar, aber so weit bin ich noch nicht. Solange alles läuft mach ich mich noch nicht ans übertakten. Habe jetzt ja auch Kühler auf den Spannungswandlern, die von Thermalright eben. Nur die von AC wären halt nochmal ne ganze Nummer größer. Bin mir nur nicht sicher ob bei Spawa-Kühlern auch die Devise gilt "größer ist besser"?!

Hallo juledeac,

wie läuft es denn mit dem Thermalright Shaman? Kann man den dann auch über Afterburner steuern? Oder wie machst du das?

Wäre nett da nochmal ein Feedback zu bekommen .. thx..

greeTz
waYan

Hi,

also ich hab ihn mal testweise mit dem Adapter direkt auf der Grafikkarte angeschlossen. Im Idle läuft er dann laut GPU-Z mit 30% (Ich hab das Fanspeed Unlocker Bios von EVGA drauf http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=725069), was aber so ca. 600U/Min waren, wenn ich mich recht erinnere. Unter Load wurde der Lüfter dann nur minimal schneller (ca. 40% - 45%, was ca. 800U/Min waren). Die %-Zahlen stimmten also nicht genau mit den Drehzahlen überein. Denn dann müssten 30% ja nur 400U/min sein.

Man konnte den Lüfter wunderbar über Tools steuern, wie z.B. Afterburner. Auf 100% gedreht lief er dann auch mit 1300U/Min. Aber ich bin kein Fan von solchen Tools, die dann immer im Hintergrund laufen müssen. Ich wollte, dass der Lüfter einfach permanent mit einer guten, aber unhörbaren Geschwindigkeit läuft. Darum habe ich ihn direkt ans Netzteil angeschlossen und gedrosselt. Er läuft nun immer mit ca. 900-1000U/min, und ich höre ihn nicht heraus.

Perfekt wäre ein Bios mit einer permanenten Drehzahl von XX% (was eben den 900-1000U/min entspricht). Dann könnte der Lüfter an der Grafikkarte angeschlossen werden und man könnte eben auch die Drehzahl sehen. Aber ich will bei meiner neuen Karte nicht die Garantie riskieren, indem ich im Bios rumpfusche. Darum habe ich es eben so gelöst, ich kann zwar die Umdrehungszahl nicht auslesen, aber die Temps sind mehr als in Ordnung. Idle hab ich 30°C - 32°C und unter Load 58°C - max 60°C (Crysis^^).

Hoffe geholfen zu haben!

Hi juledeac,

vielen Dank für die Info. Nun muss ich blos noch entscheiden ob ich mir so ein Monster wirklich einbauen möchte ;-). Mal schauen ob ich noch ein paar Infos zum Setsaugen 2 bekomme - der ist ja wesentlich kleiner. Hast du mit dem evtl. auch Erfahrungen?

greeTz
waYan

Ne, leider nicht. Habe auf meiner vorherigen Grafikkarte (GTX280) nen Accelero Extreme Plus gehabt. Mit dem war ich auch mehr als zufrieden. Wollte dann eben mal was anderes ausprobieren. Der Shaman ist einfach sehr hochwertig verarbeitet und schneidet in sämtlichen Tests als bester VGA-Kühler ab. Die Größe war für mich kein Problem, da die Grafikkarte die einzige Karte ist, die auf meinem Mainboard steckt :)

Kann ihn also bedenkenlos weiterempfehlen. Wenn dich die Größe nicht abschreckt, bzw. andere PCI/PCIe Karten Probleme machen, dann ist der Shaman wohl die beste Wahl.

Grüße,
deac

Zurück
Oben