Thermalright SI-128 auf Gigabyte P35-DS4

Flo89

Rear Admiral
Hi Leute,
ich habe da ein kleines Problem.

Und zwar:
Laut folgendem Thread von JZ im Gigabyte Forum passt der SI-128 auf das P35-DS4:
Kompatible CPU-Kühler-Liste für die P35 Serie

Ich habe genau diese Kombination gekauft und bin gerade mit dem Zusammenbauen beschäftigt, die CPU ist schon drin.
Der Kühlkörper scheint allerdings nicht zu passen, er stößt, egal um wieviel Grad gedreht ich ihn einbauen möchte, mit diesem kleinen Türmchen der Kühlkonstruktion des Mainboards zusammen. Bilder siehe Anhang.
Es scheinen allerdings nur ein oder zwei Millimeter zu sein, die da fehlen. Also zwei Lamellen der Mainboardkühlung verbiegen? Will eigentlich nicht die Garantie verlieren...
Es regt mich voll auf, dass dieser Kühlkörper nicht passt, obwohl JZ ihn in seiner Liste aufführt :(

Edit: Revision des Boards ist übrigens noch 1.0.

Anhänge

• SI-128_1280_1.jpg
    SI-128_1280_1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 732
  • SI-128_1280_2.jpg
    SI-128_1280_2.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den SI 128 SE oder den SI 128 ohne "SE" (also den Vorgänger)?

Könnte je zwischen beiden leichte Design-Unterschiede geben...

LG N.

Hast recht, ohne verbiegen passt er nicht. Ich bin mit der Zange dran. Hab auch gedacht das er passt. Mit der 2ten Rev. gehts glaub besser. Da ist der Kühler viel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SI-128, also ohne SE. Ob es zwischen den beiden Versionen Unterschiede gibt, ist eine mysteriöse Frage: Die deutschen Händler schreiben und sagen was anderes als die Herstellerwebsite und amerikanische Seiten, ich blick das nicht.
Der SI-128 ohne SE ist jedenfalls 9,5 cm ohne Lüfter hoch, 5,5 cm sind es bis zur Unterseite der Lamellen.

Du hast Recht, FlieWi, die Rev. 2.0 hat eine Mini-Heatpipe, die ich aber ziemlich langweilig finde. Die große Heatpipe der 1.x Revisionen sieht einfach viel geiler aus (wobei ich mir eh nicht aussuchen konnte, welche Rev ich bekomme...).

Aber das Mainboard will ich eigentlich in keinster Weise modifizieren (jedenfalls noch nicht).
Ich werde die Tage dann wohl mal versuchen, die Lamellen vom Kühler zu verbiegen, der hat schließlich nur 40 € und keine 130 € wie das Board gekostet^^
Wobei beim Kühler 20 Lamellen ein winziges Stückchen verbogen werden müssen, wird wohl eine ziemlich fieselige Angelegenheit :rolleyes:

Also ich habe den SI-128SE der geht, drehe den SI- 128 um 180°.
Dann müßte es doch passen, die Dünnen müssen zum RAM hin.

Du haßt ihn eindeutig falsch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum ;)

Um 180° drehen ist relativ, in welche Richtung sollen die Heatpipes schauen? Heatpipes nach links in Richung absaugende Gehäuselüfter und diese dünnen Haltedrähte in Richtung RAM nehme ich mal an?

Flo89 schrieb:
Hi Leute,
Es regt mich voll auf, dass dieser Kühlkörper nicht passt, obwohl JZ ihn in seiner Liste aufführt :(
...das ist mir nicht bekannt, da die kühler von usern gemeldet werden und ich nicht jeden kühler selbst testen kann...

ich gehen davon aus, wenn mir ein user den kühler als passend meldet, dass es auch so ist und es problemlos geht :-/

Hi, ich wollte grad mal Fragen ob es nun alles passt, da ich mir vor ca. 2 Stunden genau die selbe Kombination bestellt habe...

Mfg

PS: Ich hab mich auch auf die Liste von JZ verlassen....

Wenn biegen reicht, ists doch prima.
Ansonsten: Dremel machts möglich.
Ist unter Umständen sogar vorteilhafter als verbiegen, denn so bleiben die Luftwege frei.

Klar, nur die Lamellen, nicht die Heatpipes.

Gruß
sunzi

...... Was soll ich biegen, die Kühler vom Mainboard oder wie :S

Ich zahl doch keine 154 € dafür dass ich das Mainboard bearbeiten muss....

War der Kühler von ihm fest auf dem Mainboard? Wenn ja, ich kann damit leben dass die sich berühren,
wird wohl kaum die Kühlleistung beeinflussen, oder?

Hauptsache der Kühler übt keinen Druck auf das Mainboard aus...

Wie Du bereits richtig festgestellt hast:

Das Board ist für derartige Experimente zu teuer, außerdem würdest Du die Gewährleistung dafür verlieren.

Versuche zuerst mal die Bestellung auf einen passenden Kühler abzuändern (s.o.), ansonsten, wenn der Kühler nicht allzu teuer ist, kannst Du die Lamellen am Kühler wegdrehmeln, die im Weg stehen; NICHT die Heatpipes anschleifen!

Allerdings verlierst Du dann natürlich die Gewährleistung auf den Kühler und Du trägst das Risiko.

Gruß
sunzi

Hab den 120 Ultra (NICHT eXtreme) und der passt tadellos... O_o

Nun, problem ist nur, dass alles Expressversand ist, und mit höchster wahrscheinlichkeit morgen schon ankommt.

Der Kühlkörper kostet ohne Lüfter 36€ was ein happiger Preis ist, dafür dass kein Lüfter dabei ist.
Und nicht jeder hat eine Werkstatt zuhause. Was dann für mich heisst, Kühler bei ebay verscherbeln.

Eins hab ich jetzt schon gelernt, ich verlass mich nicht mehr auf Listen in denen es heisst, alles passt.
Find das echt mieß hab dazu auch schon was im Gigabyte forum geschrieben.

Sonst noch irgendwelche Tips, mit denen es evtl. doch möglich wäre ohne Schleifen oder ähnliches den Kühler drauf zu bekommen.

Würde Flo89 mal hier reinschauen wäre das auch etwas hilfreicher.
Nun wäre es z.b. interessant zu wissen, ob der CPU Kühler richtig Montiert war auf den Bildern,
und ob er Druck auf die Kühlkonstruktion des Mainboards ausübt.

Wenn nicht, habe ich kein Problem damit dass sich beide berühren, hauptsache es geht nichts kaputt.

dMopp schrieb:
Hab den 120 Ultra (NICHT eXtreme) und der passt tadellos... O_o

Es geht hier aber nicht um den 120
Und ich kenne auch einige die passen sollen, genau wie ich das vom Thermalright SI-128 dachte, was anscheinend nicht der fall ist.

Zu meinen Bildern: Ich habe den SI-128 nicht montiert, sondern nur lose auf die CPU draufgestellt. Der Boden des Kühlkörpers hat dann etwas in der Luft gehangen ;)
Die Bilder sollen nur zeigen, an welcher Stelle der Kühlkörper mit der Mainboard-Kühlung zusammenstößt, eine Montage ist gar nicht möglich (jedenfalls nicht ohne Gewalteinwirkung :p).

Ich habe momentan den boxed-Lüfter eingebaut, da ich es noch nicht für nötig empfinde, den E6750 zu übertakten. Und bei Standardtaktung ist der boxed auch recht leise und stört (mich) nicht :)

Wir haben hier soweit ich weiß keinen Dremel, mal schauen wie ich an einen ran komme. Wenn ich den Kühler passend hinbekomme, werde ich ihn einbauen und dann hier berichten...

Bei online-Handel (shops) hast Du 14 tägiges Rückgaberecht (begründungsfrei).
Allerdings solltest Du die Verpackung des Kühlers pfleglich behandeln.

Einfach kurzes Begleitschreiben mit der evtl. Neubestellung und der Bitte um Verrechnung.
Fin.

Gruß
sunzi

Hallo Leutz ;)

Auch ich habe mich auf jene JZ Liste verlassen und muss euch sagen das der SI128 (ohne SE wohlgemerkt!) auf mein P35 DS4 draufpasst! Einfach die dünnen "haltedrähte" in Richtung RAM und dann klappts wohl auch (siehe Fotos). :cool_alt:

Noch was anderes...wer hat denn einen E6850 auf seinem P35 DS4 und nicht übertaktet?
Gibt es dann das fiese "An-Aus-An" problem? Läuft DDR2 800 auch mit 800 bzw. 400 MHz oder wie läuft das dann?

Schöne Grüsse und noch viel Spass mit dem DS4 & dem SI128 !
Klara Korn

Anhänge

• P1030968.jpg
    P1030968.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 258
  • P1030971ii.jpg
    P1030971ii.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 210
@ #15 sunzi:
Yep, weiß ich, ich habe bis Heute Zeit, Teile meiner Bestellung zurückzuschicken ;)

@ #16 KlaraKorn:
Hmm, ich dachte, ich hätte es so auch probiert. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur etwas zu schlampig probiert, ich werde es bevor ich den Kühler zurückschicke noch einmal probieren. Danke für den Hinweis :)

Und? Passt's ohne größeren Umbau?

Gruß
sunzi

So...ich habe heute einen E6850 auf mein P35 DS4 eingebaut und musste dazu natürlich erneut den SI128 abbauen und wieder auf die CPU setzten.Ich habe nochmal genau hingeguckt ob sich evt. irgendwelche Lamellen am Kühler oder an der Heatpipe des Bordes sich verbiegen oder ähnliches aber bei mir verbiegt sich überhaupt nichts!

Nur am Nortbridgekühler wird es ein wenig knapp aber wie gesagt...nichts verbogen oder ähnliches!

Hoffe geholfen zu haben... :)

Schöne Grüsse
Klara Korn

Ja, hast geholfen, danke auch für die Bilder ;)

Ich habe mich jetzt aber schlussendlich doch dafür entschieden, den Kühler zurück zu senden, weil ich meinen E6750 noch nicht übertakte und mir persönlich 50 € für einen neuen Kühler mit Lüfter zu teuer sind.
Wenn ich in einem Jahr mehr Leistung haben und die CPU übertakten möchte, werde ich sicherlich wieder an den Kühler denken. Aber @ Standard-Takt ist der boxed-Kühler leise und ausreichend.
Beide Kerne auf 100 % habe ich bisher sowieso nur mit dem TAT von Intel hinbekommen...

Zurück
Oben