Thermalright SI120?

daywalker2103

Cadet 3rd Year
wollte mir jetzt bald oder besser heute den kühler bestellen, Thermalright SI120
frage ist nur ob dieser lüfter,
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9Y01&
mit 800U/min geeignet ist dafür?
er soll ein AMD3700 SanDiego getaktet auf 2800MHz kühlen, mein alter Zalman kühler ist mir zu laut.

kann man einen sogenanten vibrationskiller aus silikon zwischen kühler und lüfter einsetzen oder wird der kühler zu heiß für das silikon?

Der Kühler wird hoffentlich nie wärmer als 50° sonst stimmt was überhaupt nicht.
Und wenn du 12€ für den scythe ausgeben willst, dann wären wahrscheinlich auch noch 18€ für den pabst drin, der ja normalerweise mit dem si-120 mitgeliefert ist und wahrscheinlich auch der Beste ist.

Wenn mich nicht alles täuscht sind bereits mit dem Thermalright Siliconstreifen zum Entkoppeln mit dabei. Da der Thermalright sehr gut kühlt und der SanDiego auch nicht übertaktet besonders heiß wird sollte der Lüfter durchaus reichen, welcher übrigens sogar leiser als jeder Papst ist.

Irrtum, beim SI120 werden keine Lüfter (schon gar nicht von Papst) mitgeliefert, das ist alles nur mit Aufpreis zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was für einen Zalman hast du denn dass der laut sein soll? Also ich habe den Zalman CNPS 7000B-AlCu für meinen Athlon 64 3500+ Venice. Den Kühler ist super leise, hört man nicht. Ich habe denn Kühler auf niedrigster Stufe laufen und im Idle-Modus habe ich 30° und unter Last 40°! Wenn ich denn Kühler ganz aufdrehe etwa 25° und 35°. Also ich empfehle dir diesen Kühler.

@ Ralf B:
Das hab ich ja gemeint.
Und der scythe kann schon leiser sein, blos den Papst hört man auch nicht wirklich und der schaufelt mehr Luft durch.

Der zalman kann in einem silent-pc schon nerven wenn er auf höchster Stufe läuft, dafür kühlt er aber auch ausreichend.

@mahler genau diesen lüfter habe ich auch aber er ist mir zu laut geworden, habe mir ein neuen tower geholt und diesen voll gedämmt und trozdem höre ich den kühler.

wo bitte bekommt man den SI120 mit papst lüfter oder silikon (vibrationskiller) also bei alternate für 44€ nicht:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLR06&

Papst 18dB und 70volumen
Scythe 9dB und 60volumen

die hälfte an dB und nur 10volumen weniger, da greife ich doch lieber zu den Scythe oder etwa nicht.

möchte nur wissen ob der lüfter ausreichent ist?
wo bitte bekommt man den Thermalright SI120 mit Papst oder auch mit vibrationskiller, was soll dann der kühler kosten?

Diese Werte mit dem Zalman 7000B sind schon fast zu gut um wahr zu sein. Zweitens kann man den schon nehmen, aber die Kühlerentwicklung ist in den letzen Jahren nunmal fortgeschritten. Von daher würde ich ihn nicht mehr empfehlen zumindest fürs OC, auch wenn man ihn sicher ohne Probleme auf den kleineren A64 einsetzen kann. Aber übertaktet auf 2,8 GHz da bedankt sich der kleine Zalman aber mit hohen Temperaturen.

Das ist richtig, daß der Si-120 schon solche Silikonstreifen zur Entkopplung hat . Ansonsten sind sicherlich der Papst 4412/F2GLL oder z.b. der Noiseblocker SX1 und ähnliche Kaliber mit 1200 U/min bei 12V zu empfehlen. Das gibt genug Luft nach oben beim OC. Und wenns noch leiser sein soll, kann man den Papst gut drosseln.

PS: Auf dB-Werte kannst du dich nie verlassen, da mißt jeder Hersteller was anderes. Auch wenn der Scythe sicherlich leise ist, das verdankt er vorallem den wenigen Upm. Andere Lüfter sollten auf ähnliche Werte kommen. Und wie gesagt, beim OC kann im Zweifelsfall ein paar Umdrehungen mehr nicht schaden. Zur not läßt man ihn gedrosselt laufen.

Bei Alternate würde ich nun nicht gerade nach günstigen Ageboten suchen, logisch das man da nichts findet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei www.hardwareschotte.de vorbei, da findest du schon einen günstigen Preis.
Und ich würde dir den Papst trotzdem ans Herz legen, weil er einfach mehr Durchsatz hat und dabei leise genug ist.

bei den lüftern würde ich den angaben niemals glauben.
ich hab einen SilenX iXtrema PRO 14db(A) auf meinem SI 120.
der lüfter ist echt leise, aber auf dem kühler hört man die 108 m³/h ziemlich gut.
aber das problem an dem kühler:
- ein 120mm lüfter ragt auf beiden seiten ca. 1cm raus
- der lüfter ist nicht direkt an der kühlrippen, und darum
- fliesst fast der gesamte luftstrom auf der seite wieder raus:freak:

da werde ich noch was basteln müssen, denn ich hab zurzeit mit lüfter auf 12V, CPU auf 1,35V 43°C bei last, mit offenem case.

habe leider festgestellt das der SI120 doch etwas zu groß ist für mein tower, wenn ich ihn einbauen würde mit lüfter sind etwa noch 3cm max 4cm bis zum window und ich denk mal das dies etwas zuwenig ist (so ca 3cm)?
würde mir dann den XP120 holen der ist ja etwas kürzer, also noch mal 2-3cm mehr platz bis die warme luft zum window (gehäusewand) prallt.

bitte sagt mir aus eurer erfahrung her was ich mir jetzt holen soll?

ich bin jetzt auf den XP120 weil der SI120 doch schon etwas mehr raus ragt obwohl ich von den Zalman 9500 auch nicht abgeneigt bin, dieser aber auch ziemlich gross ist, der zalman bläst aber nicht an die gehäusewand sonder entweder ins innere oder aber direkt zum 120er gäuhselüfter der die luft nach draussen bläst (der Zalman 9500 ist aber wieder oder soll lauter sein)

was soll ich nun machen?

Soweit ich weiß ist der xp120 niedriger und nicht so effektiv. Nebenbei kühlt er nicht die Hardware um den Sockel herum.

Zurück
Oben