Thermalright SK7

Painprayer

Ensign
Hab heute meinen SK7 bekommen. Da liegen 2 Streifen Schaumgummi und ein paar Schaumgummipads dabei. Wozu sind diese Teile, kommen die zwischen Prozzi und Kühler oder zw. Kühler und Lüfter?

Wollte ihn eben mal schnell einbauen, aber das laß ich erst nochmal, da ich evtl ende der Woche noch ein neues Gehäuse bekomme.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich denke mal, es ist ähnlich wie beim SLK900u, also kommt er zwischen Kühlkörper und CPU. Hast du keine Anleitung?

[edit] >>>Schau mal hier<<< [/edit]

Nein, da war keine dabei

Habe auch den SK7. Die Streifen kann man zwischen Kühler und Lüfter kleben zur Entkoppelung. Ich habe den Kühler ohne Streifen montiert. Ist auch so leise. gruß,hajo!

Die kleinen runden Pads kommen zwischen CPU und Kühler. Auf dem Boden sind vier kleine Punkte, wo diese draufgeklebt werden. Das soll die DIE beim Einbau und Transport einwenig schützen/entlasten. Ist jedem selbst überlassen ob er sie draufmacht oder nicht. Es geht auch ohne.

Original erstellt von MrAvatron
@Painprayer

poste dann bitte mal deine CPU Temperatur, weil ich mir auch einen neuen Kühler für meinen 2000+ holen möchte :D

Wenn du den SK7 hohlen willst können wir dir mit den Temps eigentlich nicht helfen, da beim SK7 die Kühlleistung extrem vom Lüfter abhängt. Die Kühlkörper selber hat ein enormes portenial. Ich hab einen regelbaren YS ..... (so genau weis uch das auch nicht :D ) drauf und komme bei nicht voller Lüfterleistung, 200 MHz FSB und 2400+ auch max 51°. Hört sich jetzt viel an, aber der Lüfter arbeitet nicht auf voller Leistung. Wenn der voll läuft komm ich auf 45° runter.
Wenn du also keinen neuen Kühler kaufen willst kannst du ruhig zum SK7 greifen ;)

Moin,

regelbare Lüfter hab ich hier mehr als genug :D
Nur ich habe im Moment eine Temp von 43°C bei Auslast, scheint zwar gut zu sein, aber naja, ma gugge!

Ich habe mal rumgeschaut, und das beste Preisverhältnis, habe ich bei PC-ICEBOX gesehen, für 33€!

Geht es nicht noch billiger?

@MrAvatron
Habe meinen XP1700@2142mhz mit Vcore 2Volt jezt bim Surfen bei 35 C laufen. Unter Last wird er auch nicht wärmer als 46-48 C (der Lüfter läuft auf 7Volt). gruß,hajo!

@MrAvatron
Gucks Du hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2727240097&category=21886 oder hierhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2726345065&category=21886
Bei der ersten Adresse habe ich meinen SK7 gekauft. Da steht zwar SK11 (den es ja nicht gibt) es wird aber der SK7 geschickt. Der Lüfter ist nicht so stark aber für den Preis gibt es den SK7 sonst nicht.Gruß,hajo!

wieso postet ihr das alle nochmal mit den pads und dem streifen? hab ich doch schon vernünftig beantwortet, oder? :confused_alt:

@ bubu5,

den hab ich mir auch geholt. Hab noch 2 Titan Gehäuselüfter geholt. Mit geschlossenem Gehäuse liegt die Temp bei 58°C, also mehr wie bei dem No-Name , den ich vorher drin hatte. Werd noch ein anderen Lüfter holen. Wie hast du Dein Lüfter angeschlossen? Direkt aufs MoBo oder mittels beiliegendem Adapter? Laufen die an dem großen Anschluß schneller?

Gruß Patrick

Das dumme ist, wenn ich den jetzt kaufe, ob der dann auch so ne tolle Kühlleistung bringt.

Ich habe damals einen Vento II gekauft und den mit einem S4 Noiseblocker ersetzt. Dies hat zur Folge, dass meine CPU bei Volllast eine Temperatur von 48°C hat. Jetzt weiss also nicht, ob sich dies lohnen würde. Am liebsten hätte ich ja den SLK 900 aber dass issen Preis den ich nie für einen Kühler ausgeben würde:D

Hab soeben ein anderen Lüfter eingebaut. Der ist zwar jetzt um einiges lauter, aber bei geschlossenem Gehäuse hab ich "nur" noch 53°. Der Kühler an für sich ist super, nur der Lüfter da drauf ist wohl Müll, hätte doch den mit dem YS-Tech nehmen sollen.

Der Luftstrom ist ja wohl auch entscheidend. Bei ebay gibt es von Thermaltake ein Lüfter mit 128 qm/h bei 4800 u/min. Der wird halt etwas lauter sein.

Wierum sollte der Lüfter eigentlich blasen? Auf das Mainboard drauf oder vom Mainboard weg. Wenn ich ihn bei mir vom MoBo wegblasen lasse, dann nimmt der rückseitige Gehäuselüfter die Luft gleich mit raus. Ander zieht die Luft ins Netzteil rein, was dann wiederum wärmer wird.

@Painprayer
Mein Lüfter (ist der vom X-Dream) kann nur direkt an 12 Volt angeschlossen werden. Er ist blasen, also auf den CPU, montiert. Sitzt der Kühler richtig? Hatte zuerst auch Prom´s weil die Halteklammern ja einen starken Anpressdruck haben. Mit dem Lüfter der auf dem SK7 war hatte ich auch höhere Temp´s. Du darfst nicht vergessen das Dein Proz mit die höchste Wärmeabgabe hat. Ich hatte vorher auch den XP2000 Palo und da wahren die Temp´s auch höher. Wichtig ist das Du eine gute Luftzirkulation hast. Wo liest Dein MoBo die Temp´s aus? Wenn das die CPU-Kerntemp ist, dann sind das gute Werte. Ich habe z. Zt. (beim Surfen) 33 C CPU-Temp. Das kann aber nicht die Kerntemp sein. Wenn man bei mir 20 C dazurechnet sind wir beide gleich. Ich habe festgestellt das ein schneller drehender Lüfter nicht so viel bringt. Bei mir wird die warme Luft direkt hinter dem CPU von 2 Lüfter und oben vom NT abgesaugt. Ansonsten siehst Du in meiner Sig was ich verbaut habe. Gruß,hajo!

@Painprayer
Installiere mal CPUCool. Das hat bei meinem Palo die Tem um etwa 10 C gesengt. gruß,hajo!

Wo er die Temp ausliest kann ich Dir nicht sagen. Mein Lüfter laß ich nun vom Kühler wegblasen, da dann ein Gehäuselüfter die Luft direkt absaugen kann. Wenn ich ihn draufblasen laß, dann zieht es ins Netzteil. Werd´s aber nochmal probieren. Der Lüfter im Netzteil bringt aber nicht viel, da spürt man kaum, das der bläßt. Wollte ihn Gestern umbauen, aber der hat ein anderen Anschluß.
Nächste Woche wird mein anderes Gehäuse kommen, da hab ich dann 1. mehr Platz und 2. werd ich dann Rundkabel verbauen.
Der Rechner lief heute den ganzen Tag, während ich auf Arbeit war, hat seine 53° gehalten. Krieg am WE noch ein Papst Lüfter, den probier ich dann auch mal aus.

Wieso zieht sich das NT die warme Lut rein? Hast Du keinen Lüfter an derRückwand? Das NT wird sicherlich etwas wärmer aber das ist minimal. Generell ist ein blasnder Lüfterbessr als ein saugener. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist der Alpha8045 bei dem man saugend einen kühleren CPU bekommt. gruß,hajo!

Hab ihn mal umgedreht. Den Lüfter im NT hab ich gegen einen anderen getauscht. Werd den Rechner morgen mal anlassen, während ich arbeiten muß. Mal sehen, wie die Temp dann ist. Wo hast du denn Cpu Cool her?

Zurück
Oben