News Thermalright stellt CPU-Kühler HR-22 offiziell vor

lol-manNr.2: Vielleicht mal abbauen, Wärmeleitpaste erneurn und wieder draufbauen.
Wie soll sonst plötzlich die Kühlung nichtmehr stimmen?
Außer der Lüfter dreht sich nimma oder langsamer...


MfG
 
Den Abluftschlauch finde ich super, meine Eigenbauten sind da deutlich schlechter. So etwas sollte es als Zubehör für verschiedene Lüftergrößen zu kaufen geben.
 
Sofern er dem Noctua NH-D14 überlegen ist, wird dieser gekauft. Ansonsten bleibt mein Noctua. Oh und das Mounting-Kit muss überzeugen. Das hatte Noctua als klares Plus im Gegensatz zum Thermalright HR-22.

Thermalriggt <- Mac Autokorrektur. Wahrscheinlich daher der "Tippfehler" ;)
Ist mir beim schreiben gerade aufgefallen. Apples Autokorrektur patzt an einigen Stellen enorm!
 
deathscythemk2 schrieb:
Hab zwei der HR02er verbaut und das schlimmste an der gesamten Konstruktionen, sind die Lüfterklammern. Die Teile sind echt sche**e.

In der Tat, eine dezente Qual. Auch den Lüfter selber zu montieren mit dem Sockel-"Bügel" ist nicht so der Spaß.

Dazu hatte ich noch 2 Schrauben für die rückseitige Platte mit fehlerhaftem Gewinde, wohl dem der Ersatzschrauben in der Größe da hat wie ich.

Der Preis des HR22 mit z.Z. fast 80€ ist allerdings viel zu happig m.E. ob die paar Heatpipes und der Air-Duct das rechtfertigen muss sich wohl im Test zeigen.

Technische Daten HR-22 Technische Daten
Länge 120 mm --- 102 mm
Breite 150 mm --- 140 mm
Höhe 159 mm --- 162 mm
Gewicht 1160g -- 860 g (mit Lüfter)
Material Hybrid
Heatpipe 8 x 6 mm vs. 6 x 6 mm
Quelle:HR-22 / HR-02

Also niedriger aber ansonsten deutlich größer in den Abmessungen, vor allem zu den Rambänken und nach hinten hin dürften sich die 18mm bemerkbar machen.

Zum "Hybrid-Material" des HR22/02:
"Die vernickelte C1100 Kupfer-Bodenplatte des Kühlers..."

Das haben ja beide, allerdings hat der HR-02 ja noch Kupferheatpipes, hat die der HR22 auch noch und die sind nur vernickelt oder wurden die wegrationalisiert? Auf den Bildern ist ja zumindest optisch kein Kupfer mehr zu erkennen.

Welchen Vorteil hat es eigentlich das ganze zu vernickeln?
 
Zuletzt bearbeitet: (Editschlampe strikes again!)
Der Macho ist zwar die Billigversion vom Original HR-02, aber thermodynamisch dennoch der bessere Kühler ;-)
 
Kauft den HR-02 bzw. 22 überhaupt jemand wenn der halb so teure True Spirit 140 mindestens dasselbe leistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Huh?

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
40,08€

Thermalright True Spirit 140 38,90€

Da ist fast kein Unterschied. :confused_alt:

Bedenke bitte auch, dass der True Spirit 140 ca. 170 mm hoch ist und somit gerade in Gehäusen mit Dämmatten nicht genügend Platz vorhanden sein kann.

Halb so teuer im Vergleich zum HR-22, der hat zumindest ne UVP von 75€.
Und so wahnsinnig nach unten gehen Kühler ja nicht von der UVP es sei denn sie verkaufen sich nicht oder es kommt ein Nachfolger.
 
Der ist aber noch niedriger und wir haben noch keine Werte für den semipassiv Betrieb, auf den es ja im Falle des HR-22 ankommt.

Wenn er also semi-passiv voll die Granate wird, wäre der Preis u.U. gerechtfertigt, weil er dann ja etwas leistet was der True Spirit 140 eben, auch aufgrund der schmalen Konzeption, nicht so gut kann.

Also abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.120 g ... Wie viel hält ein Mainboard PCB eigentlich an Belastung aus ?
 
Die Aussparung für die Lüfterklammern sind auf einer Seite falschrum gefräßt. :D
 
Schade :(Ich wünscht sie würden auch einen überarbeiteten Macho mit einer schwarzen Lamelle herausbringen.. mein derzeitiger Macho ist nicht wirklich das optische Wunder. Vielleicht kauf ich mir einfach die 120 Version mit der schwarzen Lamelle und pack den alten Macho irgwo anders hin :p.
 
white_chapel schrieb:
Quatsch! :mad: Das wird gemacht, damit das Kupfer nicht so schnell korrodiert!
Und welche Folgen hat korrodiertes Kupfer auf die Kühlleistung? Genau, keine, weil die Heatpipes die Wärme größtenteils nicht durch das Kupfer weiterleitenden, sondern über das Gas im inneren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Smartbomb schrieb:
lol-manNr.2: Vielleicht mal abbauen, Wärmeleitpaste erneurn und wieder draufbauen.
Wie soll sonst plötzlich die Kühlung nichtmehr stimmen?
Außer der Lüfter dreht sich nimma oder langsamer...


MfG

nene war ein ganz eigenartiges Problem,
mein zalman topblow hat ja nur 2 heatpipes, und eine war halb gebrochen,
k.a. wie das geht.

edit:
is aber egal, da kommt am Mittwoch bzw. d.,
ein billiger alpine 11 drauf, (lackiert in Baby blau oder marine blau)
.
BTT:
thermalright hatte den geilsten kühler den es je gab:
http://geizhals.at/eu/thermalright-ultra-120-true-copper-a377295.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Die Aussparung für die Lüfterklammern sind auf einer Seite falschrum gefräßt. :D

Die Lüfterklammern kommen in die kleinen Löcher, die Aussparungen sind nur Optik.

PS: *gefräßt = gestanzt
 
Zurück
Oben