News Thermalright: Tower-Kühler für M.2-SSDs ragt über 7 cm in die Höhe

Dann muss wohl in Zukunft das ÖL-Aquarium herhalten .
Wenigstens wird die Hardware dort nicht "staubig" :evillol:
 
Ich hätte bei der Metallplatte zwischen SSD und Board Bedenken, dass es einen Kurzschluss gibt.
 
0x8100 schrieb:
zum vergleich: der x570 chipsatz verbraucht ebenso wie die schnellsten m.2 ssds maximal um die 10-11W und da kommt auch keiner auf die idee, so ein monstrum zu montieren.
Gebe dir recht das das "noch" unnütz ist mit PCIex5 könnte und drüfte sich das aber wohlmöglich ändern. Aber zum Thema Monstrum auf X570 -> Asus X570s CH8 Dark Hero, generell die X570s haben riesige Kühlflächen...
 
Vitec schrieb:
... lieber gleich eine Steckkarte mit 3-4 M.2 Slots, da kann man auch nen ordentlichen Kühler draufpacken der nicht stört.
Bzw. gingen dort vermutlich auch 6-8 Slots mit Raid 0 damit die Daten auch gesichert sind. Muss man dafür halt statt der 2. Graka(die eh keiner mehr hat heutzutage im Desktop) einen 2. PCIe 5.0 16x Slot nach unten setzen, dann klappt das auch mit der Bandbreite, wenn es denn jemand im Consumerberreich braucht...
Ach, immer diese verwöhnten Threadripper-Besitzer:evillol: ... Mal sehen wie es ausschaut in 3-4 Jahren, wenn TR endlich bei PCIe5.0 angekommen sind... man wird lediglich für CPU+RAM+MoBo 2000+€ ausgeben müssen, dann hat man immer genug PCIe-Lanes für solche Abenteuer aus Deinem Kopf.:daumen:
djducky schrieb:
Blöde Frage: Wenn man Grafikkarten per Riser-Kabel umverlegen kann... Warum nicht auch SSDs?...
Die steigerndem Speeds und neuere Standards setzen immer kürzere und qualitativ bessere Datenstrecken voraus. Würde mich nicht wundern, wenn die künftigen PCIe5.0-M.2-Slots nur direkt neben CPU und dem ersten PCIe5.0x16-Graka-Slot geben wird. Und die untersten zwei halt mit max. Gen4 laufen. Übrigens nur die besten Riser funktionieren mit Gen4 - mit PCIe3.0 gab's da noch kaum Probleme. Und auch für U.2 gibt es nur wenige teure+kurze qualitativ sehr ausgereifte Kabel, die die Signale perfekt weiter geben können. Spätestens mit PCIe5.0 wird es dort auch Probleme geben.
Kasjo schrieb:
Mir würde es reichen wenn die lanes die für die M.2 slots drauf gehen einfach wieder in die PCIe slots gehen würden. Dann könnte ich 4 solcher nvme ssds in ne Hyper m.2 card von asus packen und gut is. Die kühlt die SSDs passiv easy. Bräuchte dafür nur nen vollen zweiten x16 slot.
Ja..."NUR einen vollen zweiten x16 Slot":D oder auf Graka verzichten:evillol: oder halt ein sehr teures Threadripper System hinstellen - die Lanes sind leider sehr teuer. Aber bei der Graka auf 8x runter gehen (was meist noch ausreicht) und dann eine 8x-Karte für zwei solcher SSDs - das ist auch heutzutage bereits möglich. Nur leider für PCIe5.0 muss man sich noch etwas gedulden, denn der ach so tolle Z690-Chipsatz unterstützt leider keine Bifurkation für die PCIe.50-Lanes - als Folge: es gibt bereits jetzt schon solche Karten, aber nur für EINE EINZIGE PCIe5.0-SSD! (man klaut quasi der Graka 8xLanes, kann davon aber nur 4 für die SSD benutzen!).
Lies dazu einfach meinen News-Artikel: https://www.computerbase.de/forum/t...boards-betreiben-msi-expander-z-gen5.2049640/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und iron_monkey
Ich werd mir mal ein oder zwei davon holen. Sehen einfach geil aus. Wobei ich derzeit den vom Mainboard nutze im Spielesystem, hab den aktiven von Raidsonic aus Faulheit auch gerade net mehr verbaut.
 
rysy schrieb:
Habe gerade nachgeschaut: Die Samsung 980 Pro läuft bei mir mit 41 Grad (lt. Crystal Disk Info) ohne speziellen Kühler. Reicht das als Größenangabe?
Traumhaft, aber auch die Temperatur.
Wird dich lange begleiten, die M.2
 
Arcturus128 schrieb:
Gibt es doch schon für PCIe/NVMe, nennt sich U.2. Damit könnte man NVMe-SSDs scho heute per Kabel anschließen und die SSDs könnten größer sein und besser im Luftstrom liegen.
Hat sich nur nicht durchgesetzt (außer bei Servern).

massaker schrieb:
Die steigerndem Speeds und neuere Standards setzen immer kürzere und qualitativ bessere Datenstrecken voraus. Würde mich nicht wundern, wenn die künftigen PCIe5.0-M.2-Slots nur direkt neben CPU und dem ersten PCIe5.0x16-Graka-Slot geben wird. Und die untersten zwei halt mit max. Gen4 laufen. Übrigens nur die besten Riser funktionieren mit Gen4 - mit PCIe3.0 gab's da noch kaum Probleme. Und auch für U.2 gibt es nur wenige teure+kurze qualitativ sehr ausgereifte Kabel, die die Signale perfekt weiter geben können. Spätestens mit PCIe5.0 wird es dort auch Probleme geben.

Schade. Irgendwann wird halt um die CPU auch der Platz für Kühhlkörper knapp. Vielleicht muss auf Sicht auch ein ganz neues Mobo-Gehäuse-Konzept her.
 
massaker schrieb:
Ja natürlich. Aber man brauchte ja n Argument für die HEDT Plattformen.
Weiß ich ja alles. Hab selbst so ne Karte hier liegen. Deshalb schreib ich ja. Mit der hab ich zumindest bei mir keine Temperatur Probleme. Die Mainboard Kühler auf meinem Aorus allerdings schon. Und die sind ebenfalls genau im Windkanal.

Wäre halt meiner Meinung nach sinniger gewesen. Würde lieber auf alle M.2 Slots auf dem Board verzichten und dafür lieber zwei volle x16 Slots haben.
 
0x8100 schrieb:
gab es auch alles :) war genauso unnötig wie diese towerkühler für ssds hier. zum vergleich: der x570 chipsatz verbraucht ebenso wie die schnellsten m.2 ssds maximal um die 10-11W und da kommt auch keiner auf die idee, so ein monstrum zu montieren.


Es kommt ja nicht nur auf den Verbrauch an, sondern auch auf die Fläche.
LEDs brauchen z. B. kaum was und müssen trotzdem oft gekühlt werden.
 
Habe mir mal 2 von den kleinen (HR-09-2280) gekauft, gehe nicht davon aus das ich den einen unter den D15 bekomme aber werde morgen mal experimentieren xD

Ging sogar ohne Probleme unter den D15
D15.jpg
 

Anhänge

  • D15_2.jpg
    D15_2.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben