Thermalright Ultra 120 eXtreme

goodfella

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe mich doch entschieden den 25cm Gehäuselüfter in der Tür auszubauen.

Jedoch geht mir die fricklige Einrichtung des Kühlers ziemlich auf dem Keks.
Wenn ich die 4 Schrauben in die Backplate reindrehe lassen sich diese natürlich nicht komplett im Board versenken. Jedoch habe ich bemerkt das der Kühler immer noch leichtes Spiel hat, ich kann ihn noch nach links und rechts bewegen.
Desweiteren ist mir die Anbringung des Lüfters mit den enthaltenen Drähten einfach zu nervig, wer hat das Teil mit Kabelbinder an den Kühler bekommen? Wenn ja, wie?

Finde es auch recht einfach, klar ist es hinten etwas fummelarbeit, aber nicht allzu schwer, dass man gleich Kabelbinder nehmen müsste. Hab mal eben ein Bild gemacht, wie es bei mir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, vielleicht war ich gestern abend auch nur genervt. ;)

Jedoch mache ich mir echt Sorgen, da der Kühler irgendwie nicht so richtig fest auf der CPU sitzt, kann ihn nach links und rechts drehen. Tut das Not? Habe schon Probleme die letzte Schraube richtig reinzudrehen.

Noe, ist bei mir auch so das man ihn noch drehen kann, aber mehr auch net, ist net weiter tragisch!

ich habe den kühler auch und finde das mit der befestigung auch nicht gut

ich habe zuerst den kühler mit der befestingung von links nach recht befestigt

nicht von oben nach unten,hab vor kurzen mein Netzteil aus den Gehäuse nehmen müssen

dazu musste ich den CPU Kühler komplett entfernen also richtig nervig,

und wenn mann den Kuhlkörper abschraubt dann springen die schrauben voll raus und zerkratzen das Board,und der einbau ist recht wahnsinnig mann muss dazu recht viel kraft anwenden.

auserdem hab ich da immer geschwitz ,da ich sehr oft mit den schrauber auf das Board bin und beim schrauben oft nicht gleich die Öffnung erwischt habe

Habe kürzlicjh einen TR HR 05 SLI Chipset-Kühler montiert, und obwohl der mit Push-Pins befestigt wird, gibt es dort genau das gleiche Problem mit der Fixierung :mad:; TR verwendet offenbar für alle aktuellen Kühler eine Standardmontage, wobei der Kühler lediglich durch eine Metallschiene auf den Die gedrückt wird, die mit einer mittigen Nut in eine Ausformung auf der Kühlerplatte greift. Ist ja klar, dass durch diese 1-Punkt-Fixierung der Kühler selbst bei so fest wie möglich angezogenen Schrauben noch Spiel hat :(

Scheint aber wie gesagt so gewollt zu sein, und solange die Kühlleistung stimmt, ist es ja okay...blöd ist nur, dass man aufpassen muss, wenn man am PC herumdoktort, dass man nicht gegen den Kühler stösst und ihn prompt verdreht, kann mir nicht denken, dass das für die Verteilung der WLP so gut ist...aber was soll man machen :rolleyes:

LG N.

bei mir dreht sich nix, der sitzt Bombenfest.

Da kann was net stimmen

er dreht sich nicht er bewegt sich nur hin und her.

dass hat damit zu tun wenn mann unten die X förm ige Platte nicht ganz ausernander macht

snaapsnaap schrieb:
Finde es auch recht einfach, klar ist es hinten etwas fummelarbeit, aber nicht allzu schwer, dass man gleich Kabelbinder nehmen müsste. Hab mal eben ein Bild gemacht, wie es bei mir aussieht.

Danke, das Bild hat mir echt weitergeholfen. Somit konnte ich innerhalb von 2-3 Minuten die Halterungen anbringen. :)

Wenn das Board ausgebaut ist, macht der Thermalright Ultra 120 Extreme
Doch kaum Schwierigkeiten. Einzig die Lüfter Halterung und der schlechte anpressdruck,
geben echten Grund zu meckern. Bei meinen anstehenden WLP tausch, werde ich 4- 1mm
dicke Unterlegscheiben verwenden. Der anpress druck soll damit endlich optimal sein, was
wiederum der Stabilität und den Temps zugute kommt.

Zurück
Oben