Thermalright Ultra-120 - passiv ausreichend?

@y33H@

was meinst Du? - NH U12P oder HR01Plus + Lüfter.
 
Ganz klar den HR-01 Plus. Bei 5v mehr Reserven und mit einem XL1 noch leiser als der Noctua. Habe selbst einen. Einzig ein Ninja-Copper hätte mir mehr zugesagt, dann muss ich aber auf den HR-05 auf der Northbridge verzichten - ohne den kann ich aber keine 3,67 GHz zum Benches fahren.

cYa
 
OK, danke - ich werde mal schauen was in Kürze in meinen Rechner kommt.
 
wie sieht es eigentlich mit der konkaven Platte aus? Immer wieder ist zu lesen, dass das nicht so günstig ist mit dem Einbau - da gehen die Meinungen auch sehr auseinander?

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr sie plan geschliffen odre so gelassen?
Möchte nicht so gerne daran rumbasteln wenn ich schon so viel Geld ausgebe.

Bitte um Info
 
@Y33H@

ach...? Das gibt es auch? Ich dachte die werden alle so hergestellt?
Ich habe bei "BestsellerComputer" den HR 01 Plus für 35 Euro gesehen - plus S-Flex für 10,50 Euro.

Wenn man mal überlegt das der Noctua NH-U 12P 55,- Euro kostet abzüglich ca. 5 Euro WLP und 18 Euro Lüfter plus Zubehör so kostet der Kühlkörper auch nur ca. 25,- Euro - insofern müsste der HR 01 Plus eigentlich von der Leistung her besser sein, oder?
 
Bei niedrigen Drehzahlen ist der HR-01+ meinen Tests nach besser, mit hohen gleichauf.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel lass doch den S-Flex weg! Ham doch schon erläutert, dass es für den Preis bessere gibt.
Und den Noctua mit dem HR-01 zu vergleichen ist schwachsinn - das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Nennen sich zwar beide Kühler, sind doch aber was komplett andres
 
Ich denke ich werde mir in der nächsten Woche den HR 01 Plus und einen S-Flex mit 800rpm bestellen.
Vielleicht habe ich Glük und erwische auch einen der plan ist ;-) - und mit 800rpm sollte er lautlos sein und meine CPU ausreichend kühlen - da ich kein OC betreibe sollte es passen.
 
@drachton

also lieber den XL1 von NB ;-)

wieso ist das Schwachsinn? wenn ich beim Noctua den Lüfter weg lasse, sieht das Ding ähnlich aus wie der HR 01 Plus, oder nicht? wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
 
Ich kühle meine CPU im Alltagsbetrieb mit einem XL1 @ 450rpm bei 3,0 GHz und 0,99v. Da sollte ein 4600+ auch kein Problem sein.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Lamellenabstände.

cYa
 
@y33H@

ach so, die Lamellenabstände - dann ist das auch der Grund warum der HR 01 Plus besser ist als der Ultra 120? Somit wäre dann eher ein Vergleich zwischen NH-U12 und Ultra 120 möglich?
 
Der Noctua positioniert sich imo zwischen beiden TRs. Der Ultra taugt mit Low-Airflow nichts, dafür mit hohem fast auf IFX-14-Niveau.

cYa
 
Der Noctua NH-U12P liegt auf ähnlichem Niveau wie der Thermalright HR-01 Plus, der HR-01 Plus ist um 1-2 Grad besser.

Seine Stärke ist aber das er mit dem XL1 bei gleicher oder besserer Kühlleistung eine ganze Ecke leiser ist.
 
Du versuchst ausgelegte Passivkühler mit normalen Towerkühlern zu vergleichen und das ist nur bedingt bis gar nicht möglich, da jede "Klasse" auf Lüfterdrehzahlen völlig anders reagiert. Und hierfür ist vorallem der Lamellenabstand wichtig.

Du willst es leise, am Anfang sogar rein passiv ... jetzt mit nem 500-800rpm drehenden Lüfter? Dann wirds ein Passivkühler. Mit nem 4600 möglich. Wenn mir jemand mit nem Quad kommen würde "leise, wenn möglich langsam drehender Lüfter", dann würd ich trotzdem nich einen Passivkühler empfehlen, da die schlichtweg überfordert sind. Bzw man hier völlig über die Größe gehen müsste: IFX-14 mit 2 gedrosselten Lüftern, trotzdem schwer abzuschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@drachton

ok, verstehe. Ich möchte meinen PC "lautlos" haben und suche einen Top-CPU-Kühler für mein System.
Ganz leise ist es natürlich mit einem Passiv-Kühler. Wenn es aber Sinn macht, einen langsam drehenden Lüfter dort zu verbauen, mache ich es, sofern ich das Ding dann nicht höre. Das sollte bei bis zu 800rpm mit einem XL1 der Fall sein. Wenn ich dann noch einen XL1 in die Front setze mit 800rpm Einlass und einen XL1 mit 800rpm im Heck sollt eich ein "lautloses" System haben.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken was später sein könnte wenn ich mal aufrüste - aber da Y33H@ das Ding auch hat mit einem ganz anderen Prozessor, denke ich mir, das ich vielleicht später mit einem E8200 auch Erfolg haben werde und in der Geräuschkulisse nicht ganz so sehr nach oben muss. Ich suche für mich die beste Lösung. Bin kein Hardcorespieler und betreibe auch kein OC. Das Ding muss nur leise sein bei perfekten Temps.
 
Mein PC läuft jetzt schon ne ganze Weile und hier mal meine Temps - so sollten sie bleiben - halt nur lautlos und das ist momentan nicht der Fall. (vielleicht gehts ja noch besser mit dem HR 01 Plus?) Im Heck ist im Moment gar kein Lüfter...
 

Anhänge

  • HW-Monitor.JPG
    HW-Monitor.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 109
Drachton schrieb:
Du versuchst ausgelegte Passivkühler mit normalen Towerkühlern zu vergleichen und das ist nur bedingt bis gar nicht möglich, da jede "Klasse" auf Lüfterdrehzahlen völlig anders reagiert. Und hierfür ist vorallem der Lamellenabstand wichtig.

Betrachtet man die Kühler nicht unter einem vollen Passivbetrieb, sondern mit einem anliegendem Lüfter macht ein Vergleich schon Sinn.

http://www.silentpcreview.com/article850-page5.html
 
Zurück
Oben