Leserartikel Thermaltake core v31

Taugt'sWas?

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
1- Einleitung
2- Herstellerangaben
3- Verpackung
4- Inhalt
5- Das Gehäuse
6- Der Innenraum
7- Die Kühlung
8- Fazit

1. Einleitung:
Bei der Konstellation eines neuen Computer kommen viele Fragen auf einen selbst zu: "Was für einen Prozessor nehme ich? Welche Grafikkarte wird meinen Ansprüchen auch gerecht? Reichen 500 Gb oder brauche ich doch mehr?". Sicherlich sind dies sehr wichtige Fragen, aber wir müssen uns auch eine Frage stellen die mindestens genauso wichtig ist: "Welches Gehäuse werde ich wählen?" Denn ein Computergehäuse dient dazu alle Komponenten eines Computers in sich aufzunehmen, damit diese nicht ungeschützt äußeren Einflüssen (wie Schmutz, Wasser, Elektrizität, Druck etc.) ausgesetzt sind. Ein Gehäuse entscheidet auch oftmals, ob wir überhaupt wissen wollen was sich dahinter verbirgt! Somit ist ebenfalls das Design im Vordergrund, besonders für Ästhetiker.Ich habe den THERMALTAKE CORE V31 zum Test bereitgestellt bekommen, welcher durch seine Vielfältigkeit der Kühlung und des vollmodularen Konzepts herausragend soll.

2. Herstellerangaben:
Beim Core V31 von Thermaltake handelt es sich um ein Midi-Tower-Gehäuse, das Platz für Hauptplatinen im Mini ITX, Micro ATX sowie ATX Formfaktor bietet. Durch die das vollmodulare Konzept lassen sich auch umfangreiche Kühler, sowie vielseitige Kühlmethoden installieren.

GehäusetypMid Tower
Abmessungen (H x B x T)470 x 208 x 506 mm
Gewicht7.1 kg
Seitenteil Transparentes Fenster
FarbeAußen und innen: Schwarz
Kühlungssystem (Standard) Front (Ansaugung) :
120 x 120 x 25 mm Turbo Lüfter (1000rpm, 16dBA)
Rückseite (Abführung) :
120 x 120 x 25 mm Turbo Lüfter (1000rpm, 16dBA)
Laufwerkseinschübe- Zugänglich: 2 x 5.25’
- Versteckt:
3 x 3.5"or3 x 2.5"
2 x 2.5" (2behindtheM/Btray)
Erweiterungssteckplätze 8
Mainboards 6.7” x 6.7” (Mini ITX), 9.6” x 9.6” (Micro ATX), 12” x 9.6” (ATX)
I/O AnschlüsseUSB 3.0 x 2, HD Audio x 1
LCS aufrüstbarUnterstützt 1/2”、3/8”、1/4” Wasserschlauch
Lüfterunterstützung Front:
1 x 120mm oder 2 x 120mm
1 x 140mm oder 2 x 140mm
Oberseite:
1 x 120mm oder 2 x 120mm oder 3 x 120mm
1 x 140mm oder 2 x 140mm oder 3 x 140mm
Rückseite:
1 x 120mm
Unterseite:
1 x 120mm oder 2 x 120mm
Wasserkühlung Front:
1 x 120mm oder 1 x 240mm oder 1 x 360mm
1 x 140mm oder 1 x 280mm
Oberseite:
1 x 120mm oder 1 x 240mm oder 1 x 360mm
Rückseite:
1 x 120mm
Besonderheiten
- CPU Kühler maximale Höhe: 155mm
- Grafikkarte maximale Länge: 278mm(mit HDD Einschub)
420mm(ohne HDD Einschub)
- Netzteil maximale Länge: 180mm (mit Lüfter an der Unterseite)
220mm (ohne Lüfter an der Unterseite)




3. Verpackung:
Der Core V31 wird in einem braun - schwarzem Karton geliefert, auf dem dieser zusammengebaut sowie zerlegt dargestellt ist.
Auf der Vorderseite ist der CORE V31 in voller Pracht zu sehen.

vorderseitesqsru.jpg


Auf der rechten Seite sind die Spezifikationen des Gehäuses aufgelistet, unteranderem die Abmessungen.

rechte_seiteovsgf.jpg


Auf der Rückseite entdeckt man sämtliche Teile die zu dem Gehäuse gehören und mitgeliefert werden. Dadurch möchte Thermaltake sicherlich gleich noch einmal betonen, dass dieses Gehäuse ein vollmodulares Konzept bietet in dem man sich das Gehäuse gestalten kann, wie es einem beliebt, aber dazu komme ich später.

rckseitecgsxo.jpg


Und auf der linken Seite sieht man ein paar Spezifikationen in sämtlichen Sprachen.

linkeseiteoysyw.jpg


Der CORE V31 wird in einer Folie geliefert, um Lackschäden zu vermeiden. Diese Folie soll im Zusammenspiel mit 2 Styropor-Einheiten vor eventuellen Transportschäden schützen. Ebenfalls wird das Seitenfenster des Gehäuses zusätzlich mit einer weiteren Folie (die auf dem Fenster wie "klebt") abgedeckt, welche das Fenster vor Kratzern schützen soll.

verpacktmmstw.jpg


4. Inhalt:

zerlegtzubehr-zahlrys7o.jpg



1. Zwei Lüfter mit dem Durchmesser von 120mm und einer PWM von 1000.
2. Gebrauchsanweisung, die benötigten Schrauben sowie ein paar wiederverwendbare Kabelbinder.
3. Der Laufwerkskäfig mir 3 Einschüben.
4. Die zwei SDD-Rahmen zur Befestigung an der Rückseite beim Kabelmanagment (später noch mal genau auf einen Foto zu erkennen).
5. Zwei Schienen
6. Zwei 5,25" Einbauschächte.


5. Das Gehäuse:

ausgepacktseitelinks-1usif.jpg


Schauen wir uns das Gehäuse doch einmal genauer an. Fangen wir einmal von oben bei dem "Deckel" an, dort findet man die für die Core Serie von Thermaltake bekannte Designsprache, wobei ausschließlich Lochblech verwendet wird. Ebenfalls findet man dort ein entfernbaren Staubfilter, welcher durch eine Magnetumreifung auf dem Gehäuse angebracht werden kann.
Wenn wir ein kleines Stück weiter runter sehen, fallen einem gleich die I/O-Anschlüsse auf. Dieser wurde mit zwei USB3.0-Ports und zwei Audio-Jacks versehen. Der große Powerknopf mit blauer Beleuchtung setzt einen tollen Akzent. Links daneben befindet sich eine LED zur Status-Anzeige und ebenfalls der kleinere Reset-Knopf. Die gesamte Frontseite ist durch die Mesh-Optik geprägt hinter der sich ein weiterer Staubfilter befindet.
Hinsichtlich der Seitenwände findet man Panele, die über die jeweils selben Dimensionen verfügen. Zudem wurde die eine Seitenwand mit einem Sichtfenster aus Plexiglas versehen, welches ein enorm großes Sichtfeld auf die dahinter liegenden Komponenten ermöglicht.
Sieht man sich den Bodenbereich genauer an, dann findet man an dieser Stelle den Platz für das ATX Netzteil sowie vier Kunststofffüße, die dem Gehäuse zu einem sicheren Stand verhelfen. Ebenfalls wurden an der Unterseite Staubfilter angebracht.


6. Der Innenraum:
Die Abmessungen das Gehäuse sind 208 mm in der Breite, 470 mm in der Höhe und 506 mm in der Tiefe. Im Gehäuse ist für folgende Komponente Platz:
• extern: 2x 5.25", 1x 3.5" (dieser ist im 5.25" Schacht),
• intern: 3x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksladen)

Das Gehäuse hat insgesamt 8 PCI-Blenden welchen einen Einbau von zum Beispiel vier Grafikkarten bietet (wenn jede Grafikkarte zwei Blenden benötigt). Dementsprechend ist Platz für jede Art von SLI oder CROSSFIRE.

Folgende Mainboard Typen können verbaut werden:
• Mini-ITX
• Micro-ATX
• ATX.

Das benötigte Netzteil wird am Boden montiert. Dies hat den Vorteil, dass der Lüfter des Netzteiles die kühle Luft außerhalb des Gehäuses ansaugt.

zerlegtlinkshws23.jpg


Ebenfalls ist ausreichend Platz für das Kabelmanagment vorhanden

eingebautbackplateb5sow.jpg


7. Die Kühlung:
Dank der großflächigen Mesh-Gitter und der Montagemöglichkeit so vieler Lüfter, bzw. Radiatoren, kann man bei diesem Case seine Kühlmethode vollkommen ausreizen.
Für insgesamt 8 Lüfter stehen Montageplätze bereit. Werkseitig sind zwar nur zwei Lüfter integriert, aber diese reichen bereits für gute, durchschnittliche Systeme völlig aus. Die Werkseitigen Lüfter sind mit 16dB(A) fast unhörbar. (zum Vergleich: zwischen 10 – 20 dB(A) ist ein leises Waldrauschen. Und zwischen 30-35 dB(A) das flüstern eines Menschen)
Durch das vollmodulare Konzept sind viele Möglichkeiten vorhanden eine optimale Kühlung des Systems zu erreichen. Das vollmodulare Konzept bedeutet, dass der gesamte Innenraum benutzt werden kann, da es möglich ist, die Laufwerksschächte sowie den Festplattenkäfig herauszunehmen. Dies ermöglicht eine individuelle Kühlmöglichkeit für jeden Computer.

zerlegtleer5gstm.jpg



Lüfter (vorne): 2x 120mm [ 1 werkseitiger Lüfter 1000rpm, 16dB(A)] oder 2x 140mm
Lüfter (hinten): 1x 120mm, [werkseitiger Lüfter 1000rpm, 16dB(A)]
Lüfter (Seite): N/A
Lüfter (oben): 3x 120mm oder 3x 140mm
Lüfter (unten): 2x 120mm

pic79tsbf.jpg



Radiatoren(vorne): 1x120mm oder 1x 240mm oder 1x 360mm
Radiatoren (oben) 1x120mm oder 1x 240mm oder 1x 360mm
Radiatoren (hinten): 1x 120mm
Die zwei Schlauchdurchführungen an der Rückseite, ermöglichen den Einsatz einer externen Wasserkühlung.

Hier noch ein Video von Thermaltake:
https://www.youtube.com/watch?v=sdFqB3DCuv4

8.Fazit:
Bei dem Thermaltake Core V31 handelt es sich definitiv um ein High-End-Gehäuse. Wenn man eine große und umfangreiche Wasserkühlung benutzt bzw. braucht, aber kein großes Gehäuse haben will, dann ist dieser genau das Richtige. Dazu bekommt ihr werkzeuglose Montage und modulare Gehäuseteile.

Ich persönliche finde besonders den dezenten Look des Gehäuses ansprechend. Er ist nicht zu auffällig, aber er zeigt bei genauerer Betrachtung hübsche, futuristisch anmutende Strukturen. Ebenfalls kommt durch das riesige Seitenfenster die geschätzte Hardware richtig zur Geltung und auch Case-Modder haben hierbei sicherlich eine Freude.

Ebenfalls finde ich, ist das große Platzangebot sehr gut gelungen. Sehr lange Grafikkarten und eine ausreichende Zahl an Festplatten sind kein Problem. Sogar mehrere gigantische 480mm Radiatoren können montiert werden.

Wem das Thermaltake Core V31 auch so sehr anspricht wie mich, kann ohne Bedenken für 65€ zum Core V31 greifen Der mehr als faire Preis dürfte dem optisch zeitlosen Midi zu einem hohen Bekanntheitsgrad verhelfen.

Anmerkung: Wer auf der Suche nach einem Gehäuse ist, welches ein E-ATX aufnehmen kann, der sollte mal nach dem THERMALTAKE CORE V51 schauen. Dieses ist der nachfolger des Core V31 und bietet ebenfalls so viele Möglichkeiten und Features.



Pro:
+ sehr saubere Verarbeitung
+ üppiger Stauraum
+ Schnellmontagen
+ guter Luftfluss
+ sehr leise
+ 2 Lüfter integriert
+ bis zu 8 Lüfter möglich
+ variabler Radiatoreneinsatz möglich
+ USB 3.0 intern
+ Staubfilter (Oben, Vorne, Unten)
+ sehr faires Preisniveau
+ sehr viel Platz für Wasserkühlungen
+ schicke und schlichte Optik

Kontra:
- für mich waren keine Erkennbaren Kontras vorhanden
 
Ähnlich wie das Zalman R1 ein finde ich sehr interessantes Gehäuse, von dem man wenig hört. Schön, dass hier ein Review auftaucht :) Ich finde schön an dem Case, dass die ganzen Kabel sleeved sind.
 
Zurück
Oben