Thermaltake Soprano! Fragen zu Gehäuselüfteranschlüsse!

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. Dafür habe ich als Gehäuse ein Thermaltake Soprano, ein MSI P35 Neo2-FR und als Netzteil ein Enermax Liberty 500 Watt.

Nun ist es ja so, dass das Gehäuse insgesamt 3 Gehäuselüfter hat und da fängt mein Problem an.

Der Front- und der Backlüfter haben zwei weiße Stecker und dann so einen ganz kleinen mit 3 Pins. Der Seitenlüfter hat nur die zwei weißen Stecker.

Welche davon muss ich denn jetzt jeweils benutzen und wo muss ich die anschließen? Leider steht in der Bedienungsanleitung vom Gehäuse nichts.

Mein Board hat 5 Sys-Fan Anschlüsse, wo ich mal annehme das die für den Front- und Backlüfter sind. Aber wofür sind die weißen? Muss ich beide noch dazu anschließen oder muss ich alle drei anschließen?

Und bei dem Seitenlüfter wo muss ich die Stecker anschließen? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon einmal.
 
Bei den Thermaltake-Lüftern ist die Besonderheit, dass sie mit Hilfe des großen weißen Molex-Steckers - und zwar des "männlichen" Teils - direkt an das Netzteil angeschlossen werden müssen, und zwar dort an die entsprechenden "weiblichen" Gegenstücke der Molex-Stecker. Der zweite, ebenfalls "weibliche" weiße Molex-Stecker am Lüfter dient dazu, den vom NT gelieferten Strom durchzuschleifen, so dass man z.B. einen zweiten Lüfter oder auch ein DVD-Laufwerk daran anschließen kann. Das ist insoweit praktisch, als dass man dadurch keinen Molex-Anschluss einbüßt.

Der zusätzliche kleine 3pin-Stecker dient lediglich zur Drehzahlüberwachung (aber nicht Steuerung!) des Lüfters; Du kannst ihn, wenn Du magst, an jeden beliebigen Lüfteranschluss auf dem Board anstecken und, sofern im BIOS oder z.B. mit Programmen wie Speedfan oder Everest angezeigt, dann die Drehzahl des Lüfters überwachen. Das ist nicht wirklich informativ, da der Lüfter ja vom Netzteil ständig mit +12 V gespeist wird, aber man kann dann immerhin überprüfen, ob er noch intakt ist :D (Genausogut kannst Du aber auch darauf verzichten, das 3pin-Kabel anzuschließen, entscheidend ist die Stromversorgung und diesen erfolgt wie gesagt direkt vom NT mittels des großen weißen 4pin-Molex-Steckers.)

LG N.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das habe selbst ich verstanden. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht!

Gruß Mari
 
Zurück
Oben