News Thermaltake Suppressor F51: Konkurrenz für Fractals Define R5

Mit dem Preis wird das nix.
 
McMOK schrieb:
@AbstaubBaer

Also Quasi wie das Define R5, nur Teurer.
Bin auf den Test gespannt ob es den aufpreis auch rechtfertigt.

Die UVP liegt in aller Regel höher als die Marktpreise. Das wird sich schon einpendeln. Die Ausstattung des F51 scheint etwas besser als die des R5 zu sein (Staubfilter z.B., das R5 hat bei offenem Deckel keine mehr), insofern wäre ein etwas höherer Preis sicher kein KO-Kriterium am Markt.
 
Ja, kann man machen. Sieht aber schon verdammt abgekupfert aus, das sind extrem viele Ähnlichkeiten. Thermaltake ist ja sowieso schwierig, ich glaube nicht, dass man da selbst zu dem höheren Preis die selbe Verarbeitungsqualität und vergleichbar gute Detaillösungen schafft - werden wir aber sehen (wäre schön hier einen Test zu sehen).

Ein 200er ist übrigens nicht unbedingt ein Vorteil zwei 140ern gegenüber. Ich habe selber einen in der Front verbaut, das Problem ist, dass derartig große Lüfter sehr tiefe Geräusche erzeugen (hohes bewegtes Gewicht etc.), die man über größere Distanzen besser hört. Zwei gute 140er sind leiser.
 
Noja bin gespannt was der Test sagt, bevor ich mir eins der beiden Kaufe. :)
 
Wie einfallslos ist das denn bitte? Eine 1:1 Nachmachung... Wow
Und quiet ist das r5 erst wenn man es leicht überarbeitet! Aber das habe ich schon im passenden thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also als ich das erste Bild gesehen habe, war ich schon sehr irritiert. Denn das Gehäuse sieht von Außen aus wie das R5. Und zwar nicht nur ähnlich wie das R5. Und die Luftfilter sind ähnlich, außer daß die von dem Thermaltake - wenn es denn Thermaltake ist und nicht Fractal das Rohgehäuse am Ende für die zimmert, so wie die Ähnlichkeit gegeben ist - magnetisch sind, angeblich.

Sogar die Anbringung der USB-Ports oben inkl. des Blau beleuchteten Schalters sind identisch. Ebenso die Vollmodularität der inneren Laufwerkskäfige. Schaut euch mal Bild 11 an, das R5 sieht von Unten ganz genauso aus. Man kann fast meinen, die Filter sind ebenfalls die Gleichen. Also in meinen Augen geht das schon ziemlich weit in Richtung "Design-Klau". Und der Preis geht gar nicht. Wobei man noch davon Ausgehen kann, daß die Verarbeitung des R5 nicht erreicht wird. Vom Zubehör ganz zu Schweigen, damit meine ich die Ausführung der Schrauben etc., sowie die Installation derselben.

So long....
 
Mittlerweile ist mir dieses Monolithen Design zu Monoton, es gibt auch zeitlose Cases (Phanteks Enthoo Primo, NZXT H440 etc.) die da besser aussehen und auch ähnlich funktionell sind wie das R5 und die Kopie die man hier bestaunen darf.
Das R5 ist aber qualitativ ohne Frage ein gutes Case.....so gut das es von etlichen Herstellern kopiert wird. Die Deep Silence Serie von Nanoxia ist ja da auch sehr ähnlich !
 
leuchtet mir alles nicht ein. ein kasten sieht aus wie der andere, wo da die motivation
für den kauf herkommen soll, ist mir ein rätsel.
 
Hat Fractal Design denn alles erfunden, was sie in ihren Gehäusen verwenden? HDD Käfige die quer stehen? Hängende SSDs auf der Rückseite? Die Kabelführung? Öffnung unter dem Mainboard um den Kühler leichter zu wechseln? Netzteil unten statt oben für bessere Kühlung? Schalldämmung? Eine front Tür? Laufwerks-Käfige die sich rausnehmen lassen? Entkopplung für HDDs?

Wer weiß...... Die haben das Rad aber wohl auch nicht neu erfunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Hat Fractal Design denn alles erfunden, was sie in ihren Gehäusen verwenden? HDD Käfige die quer stehen? Hängende SSDs auf der Rückseite? Die Kabelführung? Öffnung unter dem Mainboard um den Kühler leichter zu wechseln? Netzteil unten statt oben für bessere Kühlung? Schalldämmung? Eine front Tür? Laufwerks-Käfige die sich rausnehmen lassen? Entkopplung für HDDs?

Wer weiß...... Die haben das Rad aber wohl auch nicht neu erfunden....

Ich finde es ist dennoch ein Unterschied. Gute Ideen in einem Produkt zu vereinen, um ein außergewöhnliches Produkt zu erzeugen ist lobenswert. Wie gesagt, man muss nicht "das Rad neu erfinden". Allerdings ein Produkt und dessen Zusammenstellung 1:1 zu kopieren spielt in einer komplett anderen Liga. Ich heiße sowas generell nicht gut.

Sollte sich das Thermaltake aber als außergewöhnlich gut verarbeitet und einen Tick besser als das R5 herausstellen, könnte sich der Spieß auch schnell drehen und das Neue wird die Referenz werden.

Bin mal gepannt.
 
Darklordx schrieb:
Warum den Klon kaufen, wenn man das Original neben sich stehen hat?

Naja, willst du Geld verdienen schau dir ganz genau die/das Produkt des Markfühters an und verbessere/perfektioniere das Produkt an seinen Schwachstellen.


Klon heißt also nicht unbedingt schlechter, es kann auch das verbesserte Model sein
 
Wie dreist das nachgebaut ist.
Ich bleib beim Original.
 
mir gefällt es. Die Lösung mit dem oberen Lüftungsgitter ist auch besser. Auch die Höhe passt mir eher in den Kram. Da war mir das Define zu klein.

Leute die hier nach Kopie schreihen würde ich mal fragen wie ein Gehäuse sonst mit einer Tür über die volle Höhe aussehen soll? Das Ganze ist hier doch nur Form follows Function. Und ein blau leuchtender Power Button ist nun auch in jedem zweiten Gehäuse zu finden. Die anordnung der USB Ports ist auch eher wie bei jedem anderen Gehäuse. Alleinstellungsmerkmale kann ich hier an keinem der Gehäuse wirklich ausmachen. So wie fast ein Tablet dem anderen gleicht je weniger Design Elemente zum einsatz kommen so ist das eben auch hier.

Am ende bleibt nur zu sagen: auf das die Preise purzeln. Denn Konkurenz belebt das Geschäft ;) . Ich halte das auch für notwendig denn 100€ für das R5 empfand ich bis jetzt immer als zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Warum den Klon kaufen, wenn man das Original neben sich stehen hat?

Mhh wisst ihr noch wie ASUS mit der Strix Reihe begann? Lustig dass zum Release der GTX 900er auf einmal 1/3 aller Kühler semipassiv waren - da hat es auch keinen gestört dass es 'ursprünglich' (klar war das nicht der allererste) von ASUS ausging :p
 
@ Topic

Wird wohl ein Fractal Gehäuse sein, da hat man möglicherweise die Grundform von Fractal übernommen und selbst etwas weiterverbessert. Wenn man dieses Gehäuse mit dem R5 vergleicht, dann gab es ja damals zwischen Samsung Galaxy und Iphone praktisch gar keine Ähnlichkeit.

Insofern wird Fractal da mitverdienen, oder es wird schon geklagt (tippe auf ersteres, genau wie bei Laptops, Netzteile und Co. gibt es gar nicht so viele tatsächliche Fertiger).

Toron schrieb:
....

Im Grunde genommen gebe ich dir aber Recht. Ein etwas größeres, dafür aber leiseres oder kühleres System ist sinnvoller, aber manche Interessiert die Lautstärke überhaupt nicht. Noise-Cancelling "sei dank" gibt es auch immer mehr solcher Leute....

Interessant, dass du das so siehst. Wir haben natürlich beide keine Zahlen um das zu untermauern, aber ich würde genau das Gegenteil behaupten. Ein leiseres System wird einer größeren Anzahl von Leuten immer wichtiger. Lautstärke war doch vor 15 Jahren in Tests von Grafikkarten kaum ein Kriterium, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Auch die ganzen gedämmten Gehäuse, leisen Lüfter und Custom CPU/GPU Kühler haben doch eher an Bedeutung gewonnen. Selbst die Boxed Lüfter von CPUs sind über die Jahre immer leiser geworden.

Außerdem bin ich völlig davon überzeugt, dass jeder der einmal ein leises System hatte nie wieder eine Lärmschachtel will, Headset hin oder her (man hat ja auch nicht immer sein Headset am Schädel). Bin selbst erst kürzlich von meiner uralten 4870 auf eine tatsächlich unhörbare MSI 970 in einem R5 Gehäuse umgestiegen. Nie wieder werde ich mir laute Hardware kaufen.

psYcho-edgE schrieb:
Mhh wisst ihr noch wie ASUS mit der Strix Reihe begann? Lustig dass zum Release der GTX 900er auf einmal 1/3 aller Kühler semipassiv waren - da hat es auch keinen gestört dass es 'ursprünglich' (klar war das nicht der allererste) von ASUS ausging :p

Kann man nicht vergleichen. Das ist ein einziges Feature, dieses Gehäuse sieht von oben bis unten so aus wie das R5(bis hin zu den völlig identischen Lüftungsschlitzen seitlich in der Front und den Standfüßen) und hat alle Features nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Klon angeht: Thermaltake hatte mit dem V51 zuerst ein WaKü-Gehäuse mit vollständig entfernbaren Laufwerkskäfigen und hinter dem Mainboardtray verschraubbaren HDD-Käfigen auf dem Markt. Erst danach hat Fractal Design das Define S ohne Laufwerkskäfige veröffentlicht. Das hätte man auch eine Kopie nennen können ;)

@Topic: Wenn das Gehäuse ordentlich Platz hinter dem Mainboardtray mitbringt, könnte das eine Überlegung wert sein. Denn mit rückseitig verschraubten Laufwerken schrumpft der Platz für Kabelmanagement sehr schnell zusammen.

Ein Vorteil gegenüber dem Define S von Fractal ist der Top-Staubfilter. Wenn man sich das Define S als WaKü-Gehäuse anschafft, liegt doch auch nahe, dass man im Top einen Radiator verbaut. Wieso also kein Staubfilter, sondern nur komplette Abdeckungen der Toplüfterplätze mitgeliefert werden, erschließt sich mir nicht so ganz:freak:
 
Hm, sieht praktisch genau so aus wie ein Define R5, kostet aber 30€ mehr und kommt später heraus :-/.
 
Marc Bühl schrieb:
Ein Vorteil gegenüber dem Define S von Fractal ist der Top-Staubfilter. Wenn man sich das Define S als WaKü-Gehäuse anschafft, liegt doch auch nahe, dass man im Top einen Radiator verbaut. Wieso also kein Staubfilter, sondern nur komplette Abdeckungen der Toplüfterplätze mitgeliefert werden, erschließt sich mir nicht so ganz:freak:

Erstmal vor ab: ich werde mir das Define S mit einer WaKü zusammenstellen (warte derzeit auf Liefertermin). Wenn man oben einen Radi reinbaut, z.B. Einen 360er, dann platziert man diesen gewöhnlich als Outtake, und den Front als intake um eine Gute Luftzirkulation zu ermöglich (.. gibt manche die das anders machen etc, nur das ist mein Beispiel^^).

Warum brauche ich dann einen Staubfilter? okay, ich würde schon gerne einen haben wollen, um den Computer wenn er aus ist vor Staubfall zu schützen (sowie die Kante die Frei bleibt). Doch da der Rechner sowieso sehr oft läuft, sehe ich dort nicht die Notwendigkeit. Das einzige was der Staubfilter macht, ist den Luftzug zu verringern.
Jedoch werde ich die Freie Kante mit einem Filter ausrüsten, um dort den Eintritt zu vermeiden. Die Fläche des Radiators lasse ich frei.

@Topic Als ich das erste Bild gesehen habe, zu der Überschrift dachte ich nur "99% Kopie von der Define Serie.", aber Konkurrenz belebt den Markt und schaft Monopole aus dem weg. Bin auf den ersten Test gespannt.
 
Zurück
Oben