News Thermaltake Suppressor F51: Konkurrenz für Fractals Define R5

Schnitzel128 schrieb:
Warum brauche ich dann einen Staubfilter? okay, ich würde schon gerne einen haben wollen, um den Computer wenn er aus ist vor Staubfall zu schützen (sowie die Kante die Frei bleibt).

Genau deswegen ;)
Selbst wenn der Rechner oft läuft - sobald er aus ist, kann von oben Staub eindringen, welcher auch nicht im laufenden Betrieb wieder herausbefördert wird (da spreche ich aus Erfahrung - in meinem Case ist der Top-Staubfilter trotz ausblasend montierter Lüfter auch voller Staub).
In den nächsten Monaten will ich mir auch eine WaKü zulegen, aktuell tendiere ich zu einem Obsidian 750d - das Define S ist wegen fehlendem Staubfilter von der Liste potentieller Gehäuse gestrichen worden. Sofern sich das F51 Suppressor in Tests als brauchbar erweist, könnte ich mich aber zum Kauf überreden lassen. Die voll modularen HDD- und ODD-Käfige haben es mir angetan :D
 
Marc Bühl schrieb:
Was das Thema Klon angeht: Thermaltake hatte mit dem V51 zuerst ein WaKü-Gehäuse mit vollständig entfernbaren Laufwerkskäfigen und hinter dem Mainboardtray verschraubbaren HDD-Käfigen auf dem Markt. Erst danach hat Fractal Design das Define S ohne Laufwerkskäfige veröffentlicht. Das hätte man auch eine Kopie nennen können ;)...

Das V51 hat ein völlig anderes, eigenständiges Design..............
 
Also darf der innere Aufbau kopiert werden, aber das Design nicht? :lol:

Die Hersteller werden sich da schon abgesprochen haben - oder aufeinander losgehen. Stört mich nicht, mich interessiert eher die Qualität des F51 im Vergleich zum Define R5/Define S.
 
OldboyX schrieb:
Interessant, dass du das so siehst. Wir haben natürlich beide keine Zahlen um das zu untermauern, aber ich würde genau das Gegenteil behaupten.

Ja, in den letzten Jahren gab es ganz klar einen (gewaltigen) Trend hin zu Silent, so das man schon fast sagen kann, dass Silent = Mainstream ist, zumindest bei Bastlern. Was ich in letzter Zeit aber immer wieder beobachte ist der Trend weg von Silent. Das ist bisher kein starker Trend, aber der war Silent zu den Anfangszeiten auch nicht. Was ich auch noch hinzufügen muss... Geräuschentwicklung ist im deutschsprachigem Raum schon immer ein etwas größeres Thema gewesen als zB in Übersee und da ich "international unterwegs" bin, könnte das nur ein "internationaler Eindruck" sein.
 
Naja der Vorteil beim Gehäuse von Thermaltake besteht für mich darin auch E-ATX Boards verbauen zu können. Dennoch bleiche ich bei meinem R5.
 
...jo, Tt richtet sich mit dem Gehäuse auch sicher nicht an Leute, die schon ein R5 haben. Ansonsten könnte man beim Lesen einiger Komentare hier meinen, die Leute würden sich über Patentierungen von Gehäuseformen freuen. Seid doch froh, daß man mehrere Möglichkeiten hat wenn man sich für ein derartiges Case interessiert.
 
Nach dem nun einige Tests rauskamen, ist es bestätigt, das TT f51 ist besser.
Nicht in 10° Schritten, aber besser ist einfach besser. Da kann ein Fanboy drum herum reden wie man will.
 
Nerdinchen schrieb:
Nach dem nun einige Tests rauskamen, ist es bestätigt, das TT f51 ist besser.

Die meisten Tests die ich gelesen habe sagen "ebenbürtig". Das R5 ist etwas leiser, das F51 etwas kühler. Vermutlich ist das F51 mit Aftermarket-Lüftern sowohl kühler, als auch leiser... hinter dem Komma. Ist wohl eine Geschmacksfrage. Mir persönlich sind beide Unternehmen unsympathisch.
 
Zurück
Oben