News Thermaltake Toughliquid: Zwei neue AiO-Kühler starten mit mehr Kühlfläche

C4rp3di3m schrieb:
Zeigt das Display die Temperatur an oder ist das ein % Zeichen dahinter erkenne ich nicht?
...
Ansich gar nicht so übel, muss man allerdings nicht haben. Meine 360 AiO gibts ab 77€ und die funzt 1A.
Auf dem Bild steht "70% Loading CPU".

Finde den Preis auch zu hoch, besonders da es bereits gute Produkte für weniger Geld gibt.


kraut1328 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht dazu welche AIO welche Pumpe (Asetek Gen XY und was es da sonst noch gibt) nutzt?
Insbesondere die neuen Asetek sollen ja deutlich laufruhiger sein (Gen 7) als die älteren (4/5). Wäre ja doch ärgerlich eine AIO zu kaufen die dann eine alte Pumpengeneration nutzt?

Bin leider nicht sehr bewandert in dem Feld...
Die Frage hab ich mir auch gestellt, da mehrere "Hersteller" diese Pumpen lediglich umlabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und kraut1328
Artikel-Update: Nicht ganz im Einklang mit dem anvisierten Zeitplan hat Thermaltake gestern die Komplettwasserkühler der Toughliquid-ARGB-Sync-Serie ins Sortiment gebracht und bietet die drei unterschiedlichen Ableger ab sofort im eigenen US-Shop zum Kauf an. Aktuell ist noch nicht bekannt, wann der deutsche Handel die All-in-One-Kühler anbieten kann und zu welchen Preisen.

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Thermaltake Toughliquid Ultra Gefällt mir, ganz schöner Kühlblock. Ich nutze AIO´s schon 6 oder 8 Jahre keine Ahnung wie lange hatte nie Probleme.


Meine

Lian Li Galahad 360 reicht mir Völlig hin und sie kühlt sehr Gut weder Geräusche von der Pumpe oder Lüfter das RGB ist auch schön Dezent.​


Am Steuerpult kann die ich die Farben und Variationen wählen.
 

Anhänge

  • 184425759_461063615185037_4370817290584856716_n.jpg
    184425759_461063615185037_4370817290584856716_n.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 277
  • 20210511_103506.jpg
    20210511_103506.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • 20210511_103740.jpg
    20210511_103740.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
@GhostSniper
Ich hab mal ne kleine Frage, das du ja AIOs schon 6-8 Jahre lang benutzt.

Ich plane mein System, aktuell mit einem Noctua DH15s, so weit es geht physikal zu schrumpfen.
Mich hat das SFF-System Fieber ziemlich gepackt. Möchte dabei allerdings nur so wenig Kühlleistung aufgeben wie ich muss.
Aktuell habe ich mehrere Gehäuse vor dem inneren Auge und manche funktionieren nur mit 240er-280er AIOs

Wie ist das bei den AIOs.
Wie lange konntest ud sie im Durchschnitt benutzen
Was passiert, nachdem eine AIO "fertig" ist? Wird sie weggeworfen? Ist es Sondermüll? Welche Anzeichen gibt es alles, bevor eine AIO stirbt?
Wenn ich richtig aufgepasst habe, kann nicht jede AIO neu befüllt werden, bzw. Einzelteile nicht leicht ausgetauscht werden.

Vielen lieben Dank
 
Zum Schluss ist es eher eine Frage des Geschmacks. Ein guter Luftkühler reicht bzgl. Kühlleistung den allermeisten auch locker.

Den Zusammenbau-Faktor lasse ich so halb gelten: klar gibt es da ab und an Probleme mit RAM-Kompatibilität bei großen Luftkühlern.
Aber fummelige Installation des 8Pin-CPU Steckers hinter einem NH-D15? Einfache Lösung: erst den Stecker (und Ram und evtl. Lüfter) einstecken, danach dann den dicken Tower-Kühler.
Ich mein ein wenig Nachdenken bei der Zusammenbaureihenfolge sollte doch möglich sein? Bei einer AiO muss man sich halt an anderer Stelle Gedanken machen (Stichwort Radiatorposition und Einbaurichtung).
Ganz ohne vorher etwas zu Planen sollte man doch so oder so keinen PC zusammenbauen.

Was in meinen Augen für eine AiO spricht sind die heute modernen Gehäuse, die bzgl Airflow meist nicht besonders gut für Luftkühlung geeignet sind, da der Airflow nicht passend ausgeführt ist, während das bei AiOs nicht groß ins Gewicht fällt.

Leise geht auch mit beiden Systemen, da entscheidet dann eher die Qualität des Geräuschs als die Lautstärke. Eine Pumpe klingt eben anders, als ein langsam laufender Lüfter, auch wenn beide gemessen gleich laut sind, kann es sein, dass eines der Geräusche nerviger ist als das andere.

Zu den hier vorgestellten AiOs: Gefallen mir persönlich nicht sonderlich. Weder brauche ich da schnell drehende Lüfter noch interessiert mich die Optik (ich bin zurück bei einem fensterlosen, gedämmten R4). Eine Erweiterbarkeit, wie es manch andere AiO erlaubt ist auch nicht gegeben, was für mich ein Pluspunkt gewesen wäre.
 

pablodipauli


Ich habe noch ein 2.Pc hier unzwar mit einem NZXT 73x und kann nur sagen auch Absolut Top. Davor hatte ich die Artic Freezer Liquid 280mm auch Sehr Gut von der Kühleistung und keine Geräusche mit der Pumpe.

Auch die Neptun 280 oder 240 von Cooler Master war Top. Dann hatte ich mal die Corsair H100i oder so die war auch Top allerdings hörte ich mal ein gluggern der Pumpe und die Orginal Lüfter waren nicht gerade Leise.

Aber im Grossen und ganzen liefen sie Top. Ich denke auch das die Aio´s um Einiges Ausgereifter sind als früher.

Muss halt jeder für sich selber Entscheiden. Ich habe mein AIO´s immer bei Ebaykleinanzeigen dann Verkauft. Ich Glaube auch Mittlerweise gibt es auch AIO´s die man befüllen oder Erweitern kann
 

Anhänge

  • 20210407_074106.jpg
    20210407_074106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • 20210407_073813.jpg
    20210407_073813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Shririnovski schrieb:
Aber fummelige Installation des 8Pin-CPU Steckers hinter einem NH-D15? Einfache Lösung: erst den Stecker (und Ram und evtl. Lüfter) einstecken, danach dann den dicken Tower-Kühler.
Ich mein ein wenig Nachdenken bei der Zusammenbaureihenfolge sollte doch möglich sein? Bei einer AiO muss man sich halt an anderer Stelle Gedanken machen (Stichwort Radiatorposition und Einbaurichtung).
Ganz ohne vorher etwas zu Planen sollte man doch so oder so keinen PC zusammenbauen.
Das ist schon richtig, macht aber den Tausch von einem defekten oder zu kleinen Netzteil wieder fummeliger oder eben dann den Tower doch raus. Ist halt nicht ideal. Die AIO ist sicherlich woanders wieder im Weg.
 
Pizza! schrieb:
Was soll das Teil denn mit schnelleren "Turbo-Lüftern"?
Keine Sau betreibt den Kram mit über 2000 rpm. Meine dürfen höchsten 800 rpm hab, sonst hört man zu viel.

Damit landet man in den Benchmarks diverser Seiten eben ganz vorne ;)
 
@GhostSniper
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Details.
Befüllbare AIOs?
Das muss ich gleich mal checken. Danke

Dir auf jeden Fall noch einen Hammer Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Ja Bequiet und Alphacool haben befüllbare AIOs. AIOs sind mittlerweile so teuer, ich rate jedem lieber bissl mehr Geld in die Hand zu nehmen und nen ordentlichen Loop zu bauen.
 
Mucho79 schrieb:
Ja Bequiet und Alphacool haben befüllbare AIOs. AIOs sind mittlerweile so teuer, ich rate jedem lieber bissl mehr Geld in die Hand zu nehmen und nen ordentlichen Loop zu bauen.
Eine AIO von Arctic kostet um die 80 EUR. Für eine Custom Loop muss man ein "bissl" sehr viel mehr an Geld auf die virtuelle Ladentheke legen.

AIOs sind nur dann (meiner Meinung nach) unverhältnismäßig teuer, wenn RGB und Displays mit ins Spiel kommen.

Ich finde die "Turbo-Lüfter" übrigens gar nicht schlimm, solange sie auch auf 600-800 rpm gut und leise performen. Lüfterkurven haben sie ja nicht erst gestern erfunden...
Es ist doch grundsätzlich mal nicht schlecht, wenn man für Extremfälle noch Reserven hat (Sommer, 40°C Raumtemperatur im Dachgeschoss und eine RTX3090 mit Super-Duper-OC im Sharkoon-Gehäuse) ;)
 
Eine AIO die günstiger ist. Die Ausnahme bestätigt hier die Regel. Im Durchschnitt kosten AIOs weit über 100 Euro, siehe MSI, ASUS, NZXT, Corsair, etc. Und auch im Custom Loop Bereich gibt es günstige Alternativen zu dem überteuerten Corsair Kram, siehe Bykski z.B. Dazu kommt noch die eingebundene GPU, austauschbare Bauteile, sehr gute Kühlleistung, dadurch OC Möglichkeiten, (nahezu) Silent-Betrieb und die volle Kontrolle über die Kühlung.
Ich sage ja auch, man muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ein Custom Loop ist auch einfach eine andere Qualität verglichen mit einer AIO. Eine AIO die nur die CPU kühlt, kann man auch schwer mit einem Custom Loop vergleichen der die GPU eingebunden hat. Wenn der Anspruch Geiz ist Geil ist, man keinen Wert auf Optik setzt, kann man sicherlich auch sehr gut mit einer 80 Euro AIO von Arctic fahren.
 
Die Optik einer Arctic finde ich jetzt auch nicht schlechter, als die einer anderen AIO - mal abgesehen von denen mit einem Display auf der Pumpeneinheit. Von der Leistung her stehen die Arctic auch immer sehr weit oben, es gibt 6 Jahre Garantie und die Pumpen sind leise.

Bei einer Custom Loop Wasserkühlung kostet alleine die Pumpe ungefähr so viel, wie bei Arctic die komplette AIO. Hier werden also gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Natürlich ist es super, wenn auch die GPU mit im Kreislauf hängt, aber bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten, würde es mich ziemliche Überwindung kosten, den Originalkühler zu entfernen. Im Garantiefall kann das teuer werden. Nicht alle Hersteller sind da kulant.
Zudem macht eine halbwegs aktuelle Grafikkarte im Desktopbetrieb überhaupt keinen Lärm und beim Gaming wird man ja normalerweise von Lautsprechern oder gar Kopfhörer beschallt.

Ich bin mir sicher, dass AIOs noch einen viel größeren Marktanteil erreichen werden.
 
210€ für bissl zahlen nach temp, im pumpendeckel....sehr praktisch mich jedesmal ans seitenfenster zu stellen, um die cpu temp abzulesen:)
 
Artikel-Update: Thermaltake hat ab sofort auch die Komplettwasserkühler der Toughliquid-Ultra-Serie im Portfolio und bietet die derzeit zwei unterschiedlichen Ableger ab sofort ebenfalls teurer als noch zu Beginn des Jahres mit der Vorstellung kommuniziert im eigenen US-Shop zum Kauf an. Im deutschen Shop von Thermaltake werden vergleichsweise hohe Preise von 234,90 Euro respektive 264,90 Euro aufgerufen. Wann der Handel in Deutschland mit verfügbarer Ware aufwarten kann, ist bislang noch nicht bekannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Crizzo schrieb:
Darf ich einen Vorschlag machen: "Wärmetauscher" => "Wärmeübertrager" :)
Amen! Mein "Wärme"-Prof. hat das auch immer gepredigt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Preise sind eh völlig irre... da brauch man ja nichts zu sagen.

Ultra 360 gefällt mir ja noch vom Design her, alles andere ist eh gleich wie bei allen andern Aios auch.
Jeder Hersteller schreibt das er die ultra neuste Technik nutzt, die Finnen optimiert wurden und dadurch alles besser wird... am Ende sind es 0,1°C Unterschied.
Sei es deutlich dickere Radiatoren, der Einsatz von Kupfer... die guten Aios sind alle auf dem selben Level, sehn nur unterschiedlich aus.

Die Lüfter mit 2500 rpm sind halt totaler Quatsch. Leistung erkauft durch nervige Lautstärke. Am Ende taugt die Aio nichts unter 1000 rpm und nur diese Geschwindigkeit ist im Grunde interessant.

Garantiezeit wäre noch ein Argument...wenn sie bei 5 Jahren+ liegt.

Bin auf Tests gespannt :)

/e: Garantiezeit 2 Jahre... absoluter Fail!

Quelle
 
Zurück
Oben