Prozessor überhitzt und taktet sich runter

Maadox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengence Pro Rgb
  • Mainboard: Asrock steel Legend b450
  • Netzteil: Bequit straight power 700w
  • Gehäuse: corsair icue 465x
  • Grafikkarte: rtx 2070 super kfa2 wtf editon
  • HDD / SSD: Intel 660p 512gb m.2 und seagate 2 Tb festplatte
  • Kühlung: Silverstone permafrost pf240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem mit meiner Cpu. Seit ungefähr zwei Wochen taktet meine Cpu sich ständig runter und meine Temperaturen sind sehr hoch. Das wirkt sich dann auf die Performance aus und teilweise fängt während z.b. F1 2020 gespielt wir und Discord läuft das Bild und der Sound an zu laggen. Die Temperatur liegt dabei durchgehend bei 85 Grad wie im Folgenden Bild zu sehen. Das
1620485005532.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt dagegen nichts unternehmen können da mir das Problem nicht bekannt ist.
Probleme könnten sein irgendwas mit der Software, wo ich keine Ahnung habe was genau da falsch ist, vielleicht neueste Windows-version.

Die Kühlung ist soweit in Takt und läuft so weit. Ebenso wie die Wärmeleitpaste die erneuert wurde. Genauso ist der Anpresstruck gegeben und die Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
magst du dein Problem und wie du es diagnostiziert hast grob beschreiben? :)
 
Kühler sitzt nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CyrionX
Folie entfernt? Wieviel Wärmeleitpaste? Ausreichend Anpressdruck? Schief montiert? Lüfter drehen sich auf dem Radiator? Pumpe ist angeschlossen und läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bei der Kühlung eigentlich nicht sein. Kühler abbauen, Wärmeleitpaste entfernen und neu draufmachen und wieder zusammenbauen. Nur ganz dünn die Paste draufstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist das alles an Infos ("Habe ein Problem mit meiner CPU") ?

Ein paar Infos wären mal angebracht ? Zum Beispiel wie sind die Temps (im Idle und unter Last).... ?
 
madmax2010 schrieb:
magst du dein Problem und wie du es diagnostiziert hast grob beschreiben? :)
Ich bin neu hier dewegen hab ich meinen Beitrag zu früh hochgeladen. Ups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Kalsarikännit
Alles gut :)
85 Grad ist eig. kein Problem. Ist das unter Last oder Idle?

Wie voll ist deine SSD - Die von dir beschriebenen Prrobleme können auch durch eine 660p ausgelöst werden
 
Und da biste zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen die Kühlung zu überprüfen ?

Ich vermute mal die Pumpe läuft nicht.
 
Moin, also 85° im Teillastbereich mit der Kühlung finde ich schon sehr hoch.... Ich würde mal den Kühler von der CPU nehmen und schauen, ob da ncht noch eine Folie dazwischen ist, dann mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste wieder draufsetzen und richtig befestigen, dann die Pumpe und die Ventilatoren überprüfen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Kann bei der Kühlung eigentlich nicht sein. Kühler abbauen, Wärmeleitpaste entfernen und neu draufmachen und wieder zusammenbauen. Nur ganz dünn die Paste draufstreichen.
Spillunke schrieb:
Folie entfernt? Wieviel Wärmeleitpaste? Ausreichend Anpressdruck? Schief montiert? Lüfter drehen sich auf dem Radiator? Pumpe ist angeschlossen und läuft?

madmax2010 schrieb:
Alles gut :)
85 Grad ist eig. kein Problem. Ist das unter Last oder Idle?

Wie voll ist deine SSD - Die von dir beschriebenen Prrobleme können auch durch eine 660p ausgelöst we
madmax2010 schrieb:
Alles gut :)
85 Grad ist eig. kein Problem. Ist das unter Last oder Idle?

Wie voll ist deine SSD - Die von dir beschriebenen Prrobleme können auch durch eine 660p ausgelöst werden
Das ist ein Bild aus dem Idle also eigentlich nicht ansatzweise ausgelastet, es waren nur Discord und ein Tab offen
madmax2010 schrieb:
Dazu muss man sagen das der Pc ein Jahr ohne Probleme lief. Zur SSD die hat noch 190 Gb frei.
 
matze01 schrieb:
ch würde mal den Kühler von der CPU nehmen und schauen, ob da ncht noch eine Folie dazwischen ist, dann mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste wieder draufsetzen und richtig befestigen, dann die Pumpe und die Ventilatoren überprüfen.
Ich würde es genau andersherum machen ;)
Warum alles abbauen nur um hinterher festzustellen, dass die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist? Also erstmal schauen ob die Lüfter vom Radi drehen und ob die Pumpe läuft. Wenn ja, dann muss es am Kühlkörper liegen.

P.S.: Wenn der PC genau in der Konfig vorher problemlos lief, dann ist höchstwahrscheinlich die Pumpe ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ghecko und madmax2010
Also bei 85°C CPU Temperatur müsste ja warme Luft aus dem Radiator kommen, falls nicht, liegt ein Montagefehler vor, so einfach ist das.
 
matze01 schrieb:
Moin, also 85° im Teillastbereich mit der Kühlung finde ich schon sehr hoch.... Ich würde mal den Kühler von der CPU nehmen und schauen, ob da ncht noch eine Folie dazwischen ist, dann mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste wieder draufsetzen und richtig befestigen, dann die Pumpe und die Ventilatoren überprüfen.
Das
Spillunke schrieb:
Folie entfernt? Wieviel Wärmeleitpaste? Ausreichend Anpressdruck? Schief montiert? Lüfter drehen sich auf dem Radiator? Pumpe ist angeschlossen und läuft?
Weasel0815 schrieb:
Und da biste zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen die Kühlung zu überprüfen ?

Ich vermute mal die Pumpe läuft nicht.
Weasel0815 schrieb:
Und da biste zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen die Kühlung zu überprüfen ?

Ich vermute mal die Pumpe läuft nicht.
Oh man die Kühlung läuft definitiv man. Man hört die Pumpe arbeiten und merkt wenn man den Schlauch von der Wakü anfässt das die Pumpe funkioniert.
 
Meine Wette: Spannungswandler überhitzen.

Das Mainboard ist kein Überflieger, und dank AIO hat die Spannungsversorgung weniger Luftzug.

Ed: 4x55A mosfets für die CPU, lol. Da hat Asrock mal wieder 5 Cent zu viel gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich würde es genau andersherum machen ;)
Warum alles abbauen nur um hinterher festzustellen, dass die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist? Also erstmal schauen ob die Lüfter vom Radi drehen und ob die Pumpe läuft. Wenn ja, dann muss es am Kühlkörper liegen.

P.S.: Wenn der PC genau in der Konfig vorher problemlos lief, dann ist höchstwahrscheinlich die Pumpe ausgefallen.

Powl_0 schrieb:
Meine Wette: Spannungswandler überhitzen.

Das Mainboard ist kein Überflieger, und dank AIO hat die Spannungsversorgung weniger Luftzug.
Das kann echt gut sein. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das löst das Problem ja nicht.
 
Aber zu heiße SpaWa sorgen nicht für konstante 85°C auf der CPU.

Ändert sich die Temperatur denn jemals? Wenn die IMMER 85 zeigt, dann hat der Sensor ne Macke.
Wenn der Sensor ok ist, dann bliebe nur noch eine gelockerte Verbindung des Kühlers. Vorausgesetzt natürlich, die Pumpe ist nicht nur an, sondern fördert wirklich korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie hoch ist die Temperatur, wenn du den PC angeschaltet hast? Die muss dann auf jeden Fall wesentlich geringer sein.

Du könntest Mal den HWMonitor installieren und schauen ob noch andere Temperaturen aus dem Ruder laufen. Z.B. die Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nureinnickname! schrieb:
Also bei 85°C CPU Temperatur müsste ja warme Luft aus dem Radiator kommen, falls nicht, liegt ein Montagefehler vor, so einfach ist das.
warum lief dann der Pc problemlos ein Jahr lang und von dem einen auf den anderen Tag
Moep89 schrieb:
Aber zu heiße SpaWa sorgen nicht für konstante 85°C auf der CPU.

Ändert sich die Temperatur denn jemals? Wenn die IMMER 85 zeigt, dann hat der Sensor ne Macke.
Wenn der Sensor ok ist, dann bliebe nur noch eine gelockerte Verbindung des Kühlers. Vorausgesetzt natürlich, die Pumpe ist nicht nur an, sondern fördert wirklich korrekt.
Ich hab hw monitor installiert und soweit sind keine weiteren Temperaturen aus dem Ruder gelaufen. Wenn man die Gpu weglässt ist die Maximale temperatur von allem maximal bei 40 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben