Therminal throttling Temperature für Nvidia GPUs

PunGNU

Lieutenant
Hallo Forum,

kennt sich jemand hier zufällig aus bei welchen Temperaturen 1080 TI, 2080 TI und Nvidia Titan Pascal anfangen die Leistung zu begrenzen? Ich bin beim recherchieren online auf diverse teils widersprüchliche angaben gestoßen (105°, 94°, 88°, 80°) für die 1080 TI. Ich habe aber keine offiziellen Specs gefunden. Werden die throttle punkte vom Boardpartner festgelegt oder sind sie fix für einen Chip?

Danke,
euer PunGNU.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Chillaholic
Was @ExigeS2 sagt.
Die Karte boostet immer abhängig der Temperatur.
64°C ist bei mir ein wichtiger Punkt abdem die Karte entscheidet, ob sie 2113 oder 2126 Mhz macht.

@Chillaholic : Meinst Du damit, dass die Karte dann ab 65° nur noch 2113Mhz macht und alles darunter bei 2126Mhz bleibt ?

Nur mal als kleine Verständnissfrage ^^

Mfg

Ja bei 60°C boostet meine Karte auf 2126Mhz, steigt die Temperatur auf 65°C boostet sie lediglich mit 2114Mhz.
Das ganze geht bis zu nem Punkt wo sie schlussendlich ganz runterfährt, irgend was mit 90-110°C.

Interessant. Habe bisher nur AMD-Karten gehabt (nö, kein Fanboy, nur Zufälle) und bei den Temps frage ich mich, ob man mit dem Afterburner da nicht ordentlich was rausholen kann, wenn man diesen GPU-Boost 2.0/3.0 beeinflussen könnte.

Mfg

Die erste Taktdomain geht schon bei etwa 40° flöten.
Merken halt nur die Wakü-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann ich bestätigen, ein Bekannter hat unter 35°C seinen höchsten Boost.
Eine gute Kühlung hat also durchaus Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich emfehle auf jeden Fall, die Lüftung zu ersetzen, die Kühlung kann bleiben.
Es muss keine Wasserkühlung sein, die Lüfter einfach durch 2x 120er ersetzen.
Mache ich auch schon seit ca 2005 so.
Gelid VGA zu PWM -> Y-Adapter auf 2x Noctua
Die Karte hat am besten idealerweise mit alternativem Kühler trotzdem Garantie & muss auch keine starke Lüftung besitzen, da sie getauscht wird.
Beim Weiterverkauf der Karte ist die Lüftung Tatsache wie neu & die Karte ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch die durchweg besseren Temperaturen noch gut in Schuss.

Durch die bessere Belüftung trottelt die Karte nicht und bringt konstanten Boost.

Vielen Dank für all die Antworten. Unter 80° werden wir die Karten nicht bekommen. Aber solange die meisten Karten das 6 - 12 monate mitmachen und es nicht mega throttled ist alles ok.

80C° wird die Karte auch 3 Jahre mitmachen, halt nur nicht 100% ihres Potentials ausspielen, da sie immer eingebremst ist.

Spürbar wird das aber eher weniger sein.

Kaputt gehen die Chips realistisch erst um die 100C°

Zurück
Oben