Thermische Drosselung obwohl Temperaturen im Rahmen?

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 14700-KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ 6400 Mhz
  • Mainboard: MSI MPG Z790 Edge
  • Gehäuse: Lian Li o11 EVO
  • Grafikkarte: Gigabyte 4080 Aero OC
  • HDD / SSD: 2x WD Black SN850X
  • AIO: Lian Li GA II Trinity

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich immer wieder die Anzeige im HwInfo das eine Thermische Kern Drosselung stattfindet.
Allerdings verstehe ich nicht wieso. Kein Kern ist in der nähe von Tj Max. Hat da jemand ein Rat für mich?

Anbei mal ein Screenshot:

Screenshot 2024-03-26 231659.png

Danke im vorraus! :)
 
du glaubst die Werte die da stehen ?

er sagt auf Kern 5 thermische Drosselung .. erreicht aber nur 77 °C sagt aber das die Kern Distanz zu TJMax aber 78 °C ist ...

ich würde prinzipell die Temperaturen hinterfragen ..
 
Stell mal ein kleineres Aktualisierung intervall ein
 
@xxMuahdibxx
Ich hätte den Screenshot ggf. mal ein wenig anders machen müssen.
Die Spalte in der die 78°C stehen ist Max. Da war der Rechner tatsächlich "kalt".
Die Temperaturen passen schon.

@Micha-
Auf 1000 ms?
 
Was auch immer nötig ist
 
War nicht ganz aktuell.
Hab es nun aber schnell mal aktualisiert.
Wieso gab es Probleme?
 
Grindrzr schrieb:
Die Spalte in der die 78°C stehen ist Max.

ich lese in der MAX Spalte für beides ... und es kann nicht sein das 77 °C die heisseste Temperatur ist aber man 78 °C Abstand zur Tjunction hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Screenshot passt doch soweit.
Bei Abstand zu TjMAXmusst du deren Max-Werte mit den Min-Werten der CPU-Temp vergleichen. Also bei P-Core 0 = 25° Min Temp --> 75° Abstand zu TjMAX --> TjMAX = 100° C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, Winston90, Grindrzr und eine weitere Person
Exakt so wie @slrzo das beschreibt würde ich das auch sehen.

Die Distanz zu TjMAX ist dann am größten (MAX), wenn die CPU ihre niedrigste Temperatur hat und am niedrigsten (MIN), wenn die Temperatur am höchsten ist.
Ergänzung ()

@Grindrzr
Die Temperaturen können mitunter so schnell schwanken, dass HWinfo64, selbst mit minimalem Aktualisierungsintervall) nicht in der Lage ist, sehr kurze Peaks zu erfassen.
Denkbar wäre also, dass die CPU geboostet hat, kurz ans Temperaturlimit kam und direkt wieder etwas abgekühlt ist. Und dass eben zwischen zwei Messpunkten.

Tendenziell würde ich mir da, so lange ich keine echte (dauerhafte) Drosselung messen kann keinen Kopf drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
xxMuahdibxx schrieb:
du glaubst die Werte die da stehen ?

er sagt auf Kern 5 thermische Drosselung .. erreicht aber nur 77 °C sagt aber das die Kern Distanz zu TJMax aber 78 °C ist ...

ich würde prinzipell die Temperaturen hinterfragen ..

Die Werte sind schon richtig.
Das ist das was die CPU ausspuckt

Evtl im BIOS was umgestellt? Dort kann man in oft die max Temp ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@All jo da liegt bei mir der Denkfehler ... das bei Max halt nicht der Korrespondierende Wert angezeigt wird.
 
Zurück
Oben