Thermische Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Leute,

nun regelt mein PC plötzlich nicht mehr die Lüfterdrezahl entsprechend der CPU-Temperatur. Beide Lüfter (Gehäuse und CPU) bleiben auf dem unteren Wert stehen und gehen nicht hoch wenn die CPU Temperatur ansteigt. Im BIOS habe ich keine Änderungen in der Lüfterregelung vorgenommen.

Ich habe vor dem Problem wegen einem anderen Problem ein paar Treiber neu installiert und das Energieschema von Ausbalanciert auf Höchstleistung gewechselt und wieder zurück.
Folgende Treiber hatte ich deinstalliert und neu installiert. (für Asrock b85m-itx vom Hersteller)
Intel Chipset Inf
Intel ME
Intel RST
Realtek Soundtreiber

Alle Treiber sind laut Windows nun auf dem neusten Stand.

ISt das nun ein OS/Treiber Problem oder zufällig mein MB verreckt?

Nimm den Rechner mal komplett vom Strom, also Netzteilschalter oder Kabel raus. Sonst einmal das BIOS resetten. Das hilft fast immer bei zickiger Lüftersteuerung. Ich hab das Asrock Z87, die Lüftersteuerung fällt ca. alle 6 Monate einmal aus. Ist anscheinend "normal", kriegt man meistens aber nicht mit, weil es nach einigen Neustarts (kalt) wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Die Steuerung vom Bios aus sollte eigentlich unabhängig von den Treibern funktionieren. Hast du schon mal im Bios nachgeschaut, was eingestellt ist, bzw. die Einstellung einfach mal testweise verändert?

Danke Euch Beiden,

Der Tipp mit dem Kaltstart non @Knito war goldrichtig und hat auf anhieb funktioniert. Komisch halt, dass es gerade jetzt passiert ist. Hatte ich bisher noch nicht.

Gruss

Zurück
Oben