Thermoelectric Cooler Peltier

T

tender89

Gast
Hallo Leute =).
Mir ist heute was Krankes (im physik kurs) durch den kopf gegangen .
Vor mir lag ein "Thermoelectric Cooler Peltier" .
Also das ding funktioniert folgendermasen:
12 Volt spannung anlegen die Vorderseite wird heiß und muss gekühlt werden und die rückseite wird verdammt kallt. Es waren genau 2,6° F .
Also könnte ich doch theoretisch die seite wo Kald wird auf die cpu legen und die rückseite wie gehabt mit einem cpu Kühler kühlen und die 12 volt bekomm ich ausm netzteil.
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert =) und könnte mir sagen obs funktioniert??
wenn nicht mach ich mich ans werk mit meinem altem P4 =)

mfg tender

Hier Mal ein Video Dazu mit wakü schafft der kleine -9 * C

http://www.youtube.com/watch?v=riZozPe1mbI&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
So einen Kühler kannst du kaufen, von Cooler Master z.B., da hast du einen Luftkühler mit Peltier-Element:

http://geizhals.at/deutschland/a400419.html

Ob's sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln. Da wird ein guter Luftkühler (Megahalems, Noctua...) oder gleich ne Wasserkühlung im Moment mehr Sinn machen. Kann's aber nicht geau beurteilen, hatte den Kühler noch nie in den Fingern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon cpu kühler die mit peltier elementen arbeiten
diese sind aber immer geregelt damit die unterseite nicht zukalt wird und sich kondenswasser bildet

Ist eigentlich n ziemlich alter Hut. Hat sich aber nie so wirklich durchgesetzt - warum weiss ich ned, aber koennte mir denken, dass die Peltiers einfach schwer zu kuehlen sind. Viel weiss ich ueber die Dinger aber auch ned ...

Peltier Elemente kann man natürlich zum Kühlen verwenden, wie bereits geschrieben gab/gibt es Kühler die das nutzen.
Eine Sache ist allerdings, dass die Energie die das Peltier Element verbraucht zusätzlich abgeführt werden muss und die Kühlung dadurch größer dimensioniert werden muss.

Und wenn man sich anschaut auf welche Kosten man da kommt überlegt man sich ob man gleich eine Kompressorkühlung anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hauptproblem ist, wenn das Peltier Element ausfällt dann wirkt es wie ein Isolator und was eine CPU oder GPU ohne Kühlung und Kühlkörper macht dürfte hinlänglich bekannt sein :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben