thermoelektrischer CPU-Kühler

yummycandy

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.370
Hi Forum,

hat den mal jemand von euch ausprobiert? Mich würden Vor- und Nachteile, sowie Kühlleistung interessieren. Soll ja bis 220W abführen können.

mfg

yc
 
Vorteile: Evtl. etwas bessere Temperaturen der CPU bei hohen Umgebungstemperaturen
Nachteile: Du hast die Verluste der CPU + die Verluste des Peltiers aus deinem Gehäuse abzuführen.
 
naja besagtes Teil ist jetzt nicht unbedingt der Überflieger, hatte aber mal zu P4 Zeiten ne Peltier Kaskade am Start, und die konnte sogar diesen Hitzkopf unter Raumtemperatur bringen ... die Peltier Kaskade brauchte dazu aber nen extra 220V Stromanschluß ... in der Firma haben wir Peltiers mit 2kW TDP Leistung. Da geht also was wenn man den möchte! Der Aufwand und die Kosten, da bist du mit ner H2O oder Vaporchill aber besser bedient!

Die gängigsten Peltier-Elemte erzeugen ein Temperatur-Delta (Untschied) von 60-70 °C – d.h. die eine Seite wird blitzschnell sehr, sehr kalt (-30 °C und mehr sind möglich), die andere Seite erwärmt sich jedoch auch sehr schnell auf ~ +40 die du dann abführen musst.

Wir setzen aber wie gesagt Peltier Kaskaden mit 2KW TDP Leistung ein um Netzteile zu kühlen die als Proben Verdampfer (10V 1000A) für Massen Spektrometer eingesetzt werden. Da ist der Kosten / Nutzen Faktor aber ein ganz anderer als bei nem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf Prozessoren nur eine Heizung.

Peltierelemente haben einen eher durchschnittlichen Wirkungsgrad. Sie erzeugen also so viel Wärme das sich die abzuführende Verlustleistung locker verdoppelt.

Sinn macht es in einem PC nur mit einer Wasserkühlung welche die enorme Energie schnell abführen kann. So wird die kalte Seite auch konstanter.

Am Ende unterliegt das Peltierelement jedoch jeder Kompressorkühlung, egal ob direkt am Chip oder indirekt als Chiller.

Gegenüber einer guten Luftkühlung wie mit einem Noctua NH-D15 bringt es fast nichts außer Lärm am Lüfter.
 
Zurück
Oben