Thermolab Baram CPU-Kühler ist schlechter als mein standart cpu-kühler?!?!

simvolp

Banned
Ich habe mir vor 2 Tagen den Thermolab Baram CPU-Kühler gekauft. Die montage war für mich schon reinste alttraum da ich das zum erstem mal alleine gemacht habe. Die Temperratur lag bei den AMD-Cpu-Kühler um die 41 Grad und unter last bei 52 Grad.
Habe den Thermolab Baram CPU-Kühler mit einen SilverStone "Suscool 121" ausgesattet.
Als ich den Computer angemacht habe hat sich der Suscool 121 sehr sehr sehr Langsam gedreht. Jetzt wollte ich fragen wie mann den Suscool 121 schneller drehen lassen kann (ohne Luftsteuerung). Habe es noch nie gemacht.
Bitte um schnelle Antworten,)
MFG Simvolp

Ps. Wärme leitpaste habe ich auch drauf geschmirt.

Du kannst die Lüfter per PWM regeln. Es geht entweder im Bios da musst du mal nachschauen da kannst du zwischen 3-4 Einstellungen wählen, Silence etc....oder du regelst über SpeedFan. Tutorial dafür gibts hier im Forum. Klappte bei mir aber noch nie so wirklich, deswegen hab ich mir ne Lüftersteuerung zugelegt.

Grüße,

Gnome.

Ok erst mal vielen Dank für die Antwort hoffe das noch andere kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den nachgucken wie schnell der sich grat dreht ? Weil im Bios bin ich nicht weiter gekommen.

Bei mir werden die unterhalb der Temperaturen angezeigt. Hm ...

2 Fragen

Hast du das Programm mit Administratorrechten laufen ?

Hast du den Lüfter auch über das Mainboard angeschlossen ? ( Manche stöpseln sie ja auch an das Netzteil ) ?

Also ich habe das Programm als Adminstrator laufen lassen hat sich aber nix geändert.
Ich habe den Lüfter an meinen Netzteil angeschlossen ist das denn etwa falsch ?

Grundsätzlich falsch nicht, aber dann gibt es auch kein Tachosignal und der Lüfter läßt sich nicht steuern

Ah okay dann werde ich es mall umstecken.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt mal umgestegeckt aber es wird immer noch nichts angezeigt. Woran liegt das ;(???

Hm - dann könnte das entweder daran liegen, daß der Lüfter generell kein Tachosignal liefert, oder daß das Mainboard selbiges nicht ausliest.

Also wenn jemand mal meine Meinung hören will:

Dass der Lüfter relativ langsam dreht ist völlig normal. PWM-Lüfter neigen dazu, die Zieltemperatur etwas höher anzusetzen. Wenn du mal Prime laufen lässt, die CPU also heißer wird, wird mit Sicherheit auch der Lüfter schneller drehen.

Da der Lüfter so wie ich das sehe mit einer automatischen, intergrierten Temperaturregelung arbeitet (also nicht durch Auslesung an diversen Temperaturfühlern im Mainboard, sodern direkt am Lüfter), is eine manuelle Beeinflussung nicht möglich. Ich würde 15 EUR für 2 neue Lüfter ausgeben, Xigmatek XLF-F1253 oder Scythe Slipstream 1200rpm z.B. verrichten da sehr gute Arbeit.

Tja - bleibt wohl nur die schon vorgeschlagene Lüftersteuerung. Du kannst natürlich auch an einem anderen Rechner ausprobieren, ob der Lüfter ein Tachosignal hat und somit feststellen, obs am Mainboard liegt, oder am Lüfter. Macht aber eigentlich nur Sinn, falls du Mainboard oder Lüfter dann austauschen willst.

Am Netzteil angeschlossen sollte er wohl schon mit maximaler Drehzahl arbeiten - für mehr Umdrehungen kann dann wohl nur ein anderer Lüfter sorgen.

Edit: Nur andererseits - lass es doch. Die Temperaturen sind doch im grünen Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich werde mir warscheinlich die oben genannten Lüfter kaufen. Es muss ja nur einer von denen sein oder ?

Jo - aber wie sieht es bei dir mit Gehäuselüftern aus? Hast du welche ? Macht nämlich auch unter Umständen einen gewaltig Unterschied ( Bei mir 5 Grad mehr ohne Hecklüfter )

Ja ich habe 3 Gehäuse Lüfter. Finde aber das Gehäuse was ich zur Zeit habe "Scheiße". Das Gehäuse heißt "El Diablo Advance" A+ oder so ähnlich.

Musste aber den einen Riesen Lüfter an der Seite (Abreisen) da er niocht anders abging. Sonst hätte der CPU-Kühler nähmlich nicht reingepasst.

Ich hatte früher nie mehr wie 45 Grad und mit den neuen Cpu-Kühler 52 Grad bis 58 Grad.

Zurück
Oben