Thermolab Baram CPU-Kühler ist schlechter als mein standart cpu-kühler?!?!

Dann hast du bei der Montage was falsch gemacht.
Ich würde auf einen Fehler bei der Wärmeleitpaste tippen.
Wenn du da eine vernünftige nimmst, vorher den Prozessor und Kühler schön mit Alkohol reinigst und dann alles wieder zusammenbaust, dann solltest du mindestens 10 Grad besser werden.
Denn der Kühler ist ja laut CB-Test wohl echt nicht zu verachten.

Der Lüfter kanns allerdings wie erwähnt auch sein.
Da würde ich einen Noctua oder Scythe nehmen (irgendwas zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen bei 12 Volt) und den dann übers Mainboard einregeln.

Dann sollte es aber wirklich funktionieren (wenn du beides machst).
Ansonsten zeig einfach mal Fotos... Vielleicht hast du ja wirklich nur was falsch gemacht.
Beim ersten Mal kann das schon passieren.

Grüße vom:
Jokener

Alles klar ich werde mal ein paar Bilder machen und werde deine Tipss zu Herzen nehmen ;). ^^
Ergänzung ()

Ich wollte nocheinaml Fragen welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir Empfehlen ?

Die Silverstone Lüfter sind imo nicht schlecht, ich würde den Suscool behalten. Auch wenn er nicht ganz an die genannten herankommt.

Bist du denn sicher dass der Lüfter sich dreht? :D

^^ Ja das bin ich mir aber das ding eiert ein bischen vor sich hin ;) Kann mir jemand eine Wärmeleitpaste empfehlen ?

Ich hab in einem der Baram Reviews gelesen, daß die mitgeliefert sehr gut sein soll. Allerdings fand ich sie sehr zäh und nicht unbedingt einfach zu verteilen - vielleicht liegt da der Fehler? Hab neim ersten mal die Ratschläge hier befolgt und mit einer Kreditkarte glatt gezogen, aber das zeug war einfach so zäh, das dabei wirklich fast alles abging ( die Temps waren da dann auch nicht so berauschend - wear wohl zu wenig ) - beim 2. mal hatte ich dann eine Erbsengroße Menge genommen, mir dann eine saubere Plastikmülltüte über den Finger gezogen und die Paste damit gleichmäßig verteilt. Damit hatte ich bessere Werte - aber vielleicht kennt ja jemand eine bessere Methode für zähe Pasten :)

Edit: Aber zuviel sollte es natürlich auch nicht sein ( ist wohl der häufigere Fehler der gemacht wird )

Zuletzt bearbeitet:
Und mit was soll ich die allte Passte am besten weg machen ?

Damit ==> Klickst du hier und Küchenpapier. Was bessers habe ich noch nicht gefunden.

Dazu diesen Scythe Lüfter. Leise und hoher Luftdurchsatz, den der Baram braucht!

Du könntest auch den 800er aus dieser Serie bestellen und probieren, welcher besser ist. ;)

Im Test vom Baram steht doch das er schnell drehende Lüfter braucht um Leistung zu bringen. Also liegt es nicht zwigend an der Paste wenn son lahmer Lüfter drann klemmt. Lüfter gegen einen wechseln der echt Luftvolumen fördert ( Enermax Magma z.b.) und fertig.

Naja - aber seine idle Temperaturen sind auch deutlich höher als bei mir, und @ idle da eiert mein Enermax auch nur mit 650 rpm rum ... da kanns nicht schaden sich die WLP auch noch mal anzusehen. - Wobei man natürlich auch sagen muß, die Temperaturanzeigen sind keine Präzisionsthermometer, da kann dann auch noch eine gewisse Varianz drinstecken.

Zurück
Oben