• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Thief Sound zu leise unter EAX

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
hi

wollt mal was nachfragen, und zwar hab ich mal wieder das game thief und auch thief 2, auch bekannt unter dark project installiert.

da die spiele ja eax unterstützen hab ich per alchemy die games hinzugefügt und das ging auch ohne probleme. kann jetzt im spiel die optionen "hardwarebeschleunigung" und "eax" einschalten. nur is das problem das die games mit den optionen zu leise sind.

der sound an sich ist gut, wird voll auf das 5.1 aufgeteil und auch hall und so sind vorhanden. nur zu leise halt.

spiel modus ist eingestellt im x-fi menü und cmss-3d ist auf stereo surround gestellt.

kann es sein das man in den alchemy optionen noch was einstellen sollte, so auf das game "zugeschnitten"

so z.B. den puffer, die dauer oder auch die stimmen? im game selber kann man nur 12 kanäle max angeben.

wenn das halt system bedingt is durch win 7 und der x-fi is das auch kein untergang. ich spiel das auch ohne die beschleunigung aber wär halt schon schön wenns gehn würde. denn der sound in dem game macht schon locker 50% atmosphere aus;)

mfg

edit: hab mal ohne alchemy getestet und da ist der ganze sound auf dem center lautsprecher. also werd ich es wohl mit alchemy zocken, aber ohne hardware beschleunigung.

p.s. ich probier noch en bissel rum.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das mit der Lautstärke kenne ich von Singularity (egoshooter Erscheinungsjahr 2010), ist eine Eigenart des Spiels.
Tipp: EAX ist Surround, daher im Spielmodus X-FI CMSS-Surround ausschalten, bringt nichts; spiegelt eh nur die vorderen lautsprecher auf die Hinteren, mehr nicht.
OpenAl von Creative ist installiert ?
Und hat das Spiel eine Config-Datei, wo man u. a. den Soundmodus einstellen kann ?

mfg

norbert

Zuletzt bearbeitet:
jor nutz cmss 3d für musik, aber kannes ja im spiel modus mal ausmachen. hab da ja eh auf 2.1 und headset auf.

cfg's gibts aber da is nix drin was das ändern könnte. nur das :
trait_cache_flags 2
game_screen_size 1680 1050
character_detail 1
skip_intro
sfx_device 2
game_screen_depth 16
gamma 0.9499999881
game_hardware 1
sfx_channels 12
game_screen_flags 13
game_full_screen 1
master_volume -1
sfx_eax 1

; lets default to 8, now that we have the priority system
sfx_channels 8

ich hab aber was gefunden in der von alchemy erstellten dsound log datei:

Logging Time : 15/12/2010 at 22:55:04

Loaded E:\Dark Project Directors Cut\dsound.ini

Failed to init OpenAL

Using Creative Software 3D Library
Failed to init OpenAL
Failed to init OpenAL

werd mal openal neuinstallieren. ma schaun was passiert, vieleicht openal datein mit in den game ordner?

Edit: alles klar, lag anscheinend am openal, neu installiert, cmss-3d ausgemacht, und geht wunderbär^^

hier noch die dsound log:

Logging Time : 15/12/2010 at 23:30:14

Loaded E:\Dark Project Directors Cut\dsound.ini

Using Native OpenAL Renderer

danke

Edit 2: ok noch ein weiteres problem. mit dem 2. teil funtzt das nicht richtig. da steht nun in der dsound log datei das:
Logging Time : 15/12/2010 at 23:59:07

Loaded E:\Dark Project 2\dsound.ini

Using Native OpenAL Renderer
Native Device not default

denk mal da müsste man was umstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben