Thief stock/ruckelt R9 270x (Mantle)

Stinker88

Lt. Commander
Hallo
habe folgenden Rechner
R9 270, FX 6300, 8GB Ram

wenn ich in Thief den Benchmark laufen lasse habe unter direktX min 26,8FPS, max 46,5 und Avg 35,3 (Full HD alles oben)
stelle ich habe auf Mantle um habe ich immer wieder kleine Ruckler so dass ich bei Min teilweise nur 18FPS habe einmal sogar nur 5FPS. Avg und Max sind in etwa gleich hoch.

liegt das an mantle?

thx für Antworten

Das wird vermutlich an Mantle liegen - kann aber auch einen Haufen anderer Ursachen haben.

Aber grundsätzlich bringt dir Mantle mit einer 270X sowieso keinen Vorteil. Die 270X "versteht" die Mantle API zwar, ist aber nicht dafür optimiert. D.h. man bekommt keine Leistungsvorteile - im schlimmsten Fall sogar eher Nachteile gegenüber DX - wie in deinem Fall.

@|paladin|

wenn ich einen i7 hätte würde ich dir recht geben das dort mantle mit einer 270x so ziemlich nix bringt
aber ich habe nur einen fx 6300
und wenn diese komischen ruckler nicht wären hätte ich auch ein wenig mehr fps ca 10-15%

Soweit ich weiß ist das noch ein Bug in der Mantleschnittstelle mit Grafikkarten mit "nur" 2GB VRAM, wobei der VRAM voll läuft und es sich in Nachladerucklern äußert.
Das ist AMD bekannt und daran soll auch gearbeitet werden, den Bug zu beheben.
Bei manchen läuft es wie es soll, bei anderen - wie bei dir - kommt der Bug leider zum Tragen.

Würde daher einfach die DX Schnittstelle nutzen bis es einen Bugfix dafür gibt...

Ist natürlich schade, wollte mir nämlich auch eine 270X für BF4 holen. Mal abwarten wie es sich dann bei mir schlägt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2

Bei der Radeon R9 270X und der Radeon R7 260X zeigt sich das aktuell noch in Thief vorhandene Problem bei Grafikkarte mit weniger als drei Gigabyte-Speicher: In beiden Fällen arbeitet das System mit Mantle minimal langsamer als DirectX.

Nicht dass das auch CB schon aufgefallen ist. Und man hätte vielleicht auch drüber stolpern können, wenn man sich die News/Tests zur Gemüte führt.

@danyundsahne

stimmt es fühlt sich auch genauso an als ob der Ram voll laufen würde
vielen dank

Stinker88 schrieb:
@|paladin|

wenn ich einen i7 hätte würde ich dir recht geben das dort mantle mit einer 270x so ziemlich nix bringt
aber ich habe nur einen fx 6300
und wenn diese komischen ruckler nicht wären hätte ich auch ein wenig mehr fps ca 10-15%

Das ist doch totaler Quatsch.
das einzige was Mantle macht ist es den CPU Load zu reduzieren.
D.h. wenn du etwas merken solltest, dann vor allem bei schwachen CPUs zusammen mit starken GPUs.

Aber da Mantle NULL auf dei 270X optimiert ist, ist das sowieso sch*** egal.

Unabhängig davon läuft Thief bei mir mit ner 290X@Cat14.4 samt 4930k an der Seite unter Mantle auch sehr viel bescheidener im Vergleich zu DX. Die VRAM-Auslastung ist unter Mantle signifikant höher bei sonst gleichen Settings aber der VRAM ist mit 3.5GB nicht voll, gibt trotzdem häufiger Nachladeruckler. Kann natürlich ein Zufall sein aber wer weiß das schon, in dem anderen Mantle-Titel verhält es jedenfalls deutlich angenehmer.

@
|paladin|

du laberst totalen quatsch!
du widersprichst dir sogar selbst

dein zitat "dann vor allem bei schwachen CPUs" im vergleich zu einem i7 ist der fx 6300 schwach

"Aber da Mantle NULL auf dei 270X optimiert ist, ist das sowieso sch*** egal."
wie kannst du nur so einen müll labern

ich habe bei bf4 und thief eindeutig mehr fps als mit direktx nur das bei thief halt diese ruckler drin sind
aber selbst mit diesen rucklern habe ich in immernoch paar fps mehr als unter direkt x

Sapphire Forum
Zurück
Oben