Thin Client ohne Netzwerk Geht das

ods

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in dem Forum.
Zwar versuche ich schon seit meinem 6ten Lebensjahr mit Computern umzugehen,
doch hier bin ich überfordert.

Ich habe für ein paar Euros ein Igel Thin Client M300C erworben,
und würde jetzt gerne diesen
Thin Client nutzen ohne das er vom Netzwerk aus booten muss.
Ich habe mir gerade auf meinem Haupt PC Win 7 Ultimate installiert,
und weiß nicht, ob es mit Win 7 geht, das der Thin Client von Win 7 bootet.

Eigentlich hatte ich mir gedacht, das der Thin Client von einem
USB Stick aus ein System laden soll.
Aber auch hier weiß ich nicht ob es geht.
Ich habe heute verschiedene Varianten ausprobiert, dieses Teil zum laufen zu bringen.
Der Thin Client, soll bei mir am LCD TV angeschlossen werden, und nur zum reinen Surfen
im INet genutzt werden.

Hat jemand von euch eine Idee ob meine Vorstellung umsetztbar ist ???
Wenn nicht umsetztbar, kann so ein Thin Client von Win 7 booten, und wenn dies geht,
gibt es eine Anleitung Tuturial wie es geht.

Wie gesagt. bin auf diesem Gebiet ein Grünschnabel.

Bin über eure Antworten dankbar.

Gruß

ODS

Da das Ding von sich aus keine eigene platte hat muss es vom Netzwerk aus booten.

Ich kenne das Gerät nicht, einfach dein Windows booten wird aber nicht funktionieren.
Du wirst im Netzwerk einen Server aufsetzen müssen von dem der Client booten kann Stichwort: PXE boot.

Nur rein hypothetisch und falls es völliger Schmarn ist, mich bitte berichtigen .. könnte er nicht einfach einen bootbaren USB-Stick an einen Router (nat. mit UBS-Schnittstelle) anschließen und er könnte von dem Stick booten? Stick befindet sich ja im Netzwerk und sollte ja vllt. über die Router-IP durchgeschliffen werden?!
Da ich bei Routern leider nicht viel Plan habe, kann das auch völlig falsch sein ;)

für das booten aus dem netzwerk musst du einen rechner haben, der ein system mittles pxe bereitstellt.

Hi,

meist haben Thinclients einen Slot für eine CF Karte, öffne dein Gerät mal, und schau ob du diesen finden kannst. Wenn dem so ist, ist dein Massenspeicherproblem gelöst. Dann bieten diese Geräte auch meist einen PCI Slot und oder einen IDE Port. Wenn du dich seit dem sechsten Lebensjahr damit beschäftigst, wirst du wissen was zu tun ist.

Falls nicht, brauchst du etwas, was sich tftp oder bootp nennt. Das sind Protokolle, die es ermöglichen das PreBoot Execution (PXE) zu betreten, darüber lassen sich Linux Distributionen einfach starten. Die entsprechenden Artikel findest du im Forum von www.ubuntuusers.de. Dort einfach mal nach TFTP oder PXE suchen, damit solltest du zum Ziel gelangen. Wenn dein Router im Stande ist, einen USB Stick via bootp als PXE zur verfügung zu stellen, ist dein Vorhaben realisierbar.

Aber sei gewarnt, ein Thin Client ist eher für Terminalarbeit konzipiert. Surfen wird damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein.

Beste Grüße.

In der Regel muss ein Thinclient nicht vom Netzwerk gebootet werden sondern bringt sein Betriebssystem (oder Firmware wie mans sieht) auf Flash Speicher mit. Ich kenne jetzt konkret das Model nicht aber warscheinlich wird es hierfür einen CF Slot geben.

Darüber lädst du dann die Software des Herstellers und kannst dich anschließend über RDP, ICA oder ähnlichem auf einen Server verbinden.

@GuaRdiaN
Warum sollte man über einen Thin Client nicht (gut) surfen können? Ich kenne zwar nicht das Modell was hier genannt wurde, doch wir haben im Unternehmen eine vielzahl an Thin Clients im Einsatz, mehr als PC´s, und das surfen klappt ohne Probleme (wenn nicht gerade alle in der Mittagspause online gehen wollen und unsere Leitung und den armen Linux Server überfordern :p )

Danke für eure Antworten.

Der Thin Client hat einen CF Slot sowie auch einen IDE Controller.
Werde es mal über das PXE probieren.
Die Programme TFTP und PreBoot habe ich mir bereits gestern geladen,
werde aber noch anleitungen dafür suchen müssen da sie sich nicht selbst erklären.

Auf jeden ein riesen THX..

Greetz
ODS

Wenn ich es dann mal geschafft hab, geb ich Rückmeldung.

Bevor du verzagst:

Um den Rechner via BootP zu starten, muss ein DHCP der einen sogenannten "next-server" definiert. Dies ist erforderlich, damit der Thin Client weiß, wo er das Image laden soll. Ich habe festgestellt, dass es sehr einfach ist, dies mit einem live Linux + DHCPD und tftp zu realisieren.

-> Zu der Surfgeschichte, ich weiß nicht welche Hardware darin steckt, aber auf meinem FSC Futro S300 (800Mhz Transmeta Crusoe) ist Surfen ein graus ^^

Dann wünsche ich viel Erfolg :)

Zurück
Oben