Thin-Mini-ITX

E

eruanno

Gast
Gute Nacht ;)

Da es im Netz zu dem Thema kaum Infos im Netz gibt, wollte ich mal versuchen, hier einen Sammelthread mit Erfahrungen aufzumachen, falls wer schon welche gesammelt hat.
Habe auch hier gesucht, allerdings nur einen Thread zur Gehäusesuche gefunden.

Ich selber weiß kaum etwas über den Standard (bei Intel findet sich ja auch kaum was und sonst zieht keiner wirklich mit), überlege mir aber ein thin-mITX Board zu kaufen. Das hat vor allem den Grund, dass es einen DC-DC Wandler integriert hat und somit ein externes Standard-Netzteil (wie z.B. bei einem Laptop) verwenden kann. Finde ich super praktisch, etwa für 0db Gehäuse und diese picoPSUs sind ja nicht gerade günstig!

Was ich sonst noch weiß ist, dass SO-DIMM verwendet werden muss, was aber ja kaum teurer ist, würde mich also nicht stören.

Was mich interessieren würde: das IO-Shield, ist das schmaler als bei normalen mITX Boards? Ich denke schon, aber dann würde es ja in kein 'normales' Gehäuse passen was mir dann gar nichts bringt, da es dort keine vernünftige Auswahl gibt. Oder man muss sich eben eine Blende selbst basteln :rolleyes:

Ihr merkt schon: Mir geht es nicht in erster Linie um die niedrigere Bauform (was aber auch super ist, da sich dann vielleicht noch mehr Platz etwa für Datenspeicher findet), sondern eher darum, kein extra Netzteil kaufen zu müssen (zumindest nur ein externes und kein PicoPSU oder gar normales ATX Netzteil, weil die dinger ja 'riesig' für solche Verhältnisse).

Ich wollte einfach mal fragen: Hat jemand Erfahrung mit thin-mITX und würde diese gerne Teilen? Wäre nett ;) Hier im Forum vielleicht nicht soo unwahrscheinlich, obwohl sicher noch kaum ein Mensch so ein Teil benutzt.

Noch kleine Info als Zusatz was mir vorschwebt: Schickes Gehäuse, z.B. die von Streacom mit integrierter Passivkühlung, dann ein i3 ivy-bridge rein, entweder die T Version mit nur 35W TDP oder doch die 3225 mit HD4000 (ja, APU wäre auch eine Alternative, aber dafür gibt es keine thin-ITX Boards). Dann noch slot-in BD Laufwerk, evtl. DVB-S2 Tuner, natürlich SSD, das übliche eben ;)

Falls jemand sonst noch Alternativen zu thin-mITX oder picoPSU hat, bitte auch posten ;)

Danke schon mal

ein blick auf meinen htpc link in der signatur kann dir einige fragen beantworten bezüglich dem i/o shield usw. das ist im standart und thin-format beim lieferumfang enthalten.

würd mir als gehäuse eher die flacheren modelle von streacom zulegen http://geizhals.at/de/824264 oder http://geizhals.at/de/712626 sieht bisschen besser aus finde ich.

Mh, sieht recht interessant aus, denke aber das wird aufgrund der Sinnfrage scheitern. Mit einem gescheitem ITX Board fährt man genauso gut bzw. besser. Immerhin muss irgendwohin der Kühler und die Festplatte hin, der Kühler bzw. die Festplatte sorgen dann für eine Verlagerung von der Bauhöhe in die "Fläche" des Rechners, da sind kompakte ITX Gehäuse in der hinsicht "kleiner".

Nimm (wenn du sowas planst) einfach nen "normales" itx board und fertig, das Gehäuse unterstützt ja auch picoPSU

Zuletzt bearbeitet:
zu Deiner einen Frage: z.B. dem Intel DH61AG Thin-ITX Mainboard liegen 2 I/O-Blenden bei. Eine mit normaler Höhe, einer mit ca. 1/2 Höhe. Mir ist aber bis auf ein Spezial-Gehäuse von Lian Li keines bekannt, welches für halben I/O-Blenden ausgelegt ist.

Generell: ich hatte das DH61AG zusammen mit einem i3-2120T, Low-Voltage S0-DIMMs und einer SSD im Einsatz. War ein netter HTPC. Ich hatte ein Coolermaster NA-90 Netzteil eingesetzt (Energy Level V, höchste Effizienz-Klasse bei externen Netzteilen). Ich hatte mit diesem System einen Idle-Verbrauch von 16Watt und bei Volllast (Prime) von 38 Watt. Ich hatte allerdings kein flaches Gehäuse eingesetzt, sondern ein Lian Li Q25. Ich hatte in dem Gehäuse den Festplatten-Käfig entfernt (Nieten aufgebohrt) und dann einen Nofan CR-95C Passiv-Kühler montiert. Die Kühlung war zwar totaler Overkill, damit hatte ich aber ein 0dB System ohne Kühlungs-Probleme.

Wenn ich nicht Skyrim zocken würde und dafür ein 0dB System mit GTX650 (mit Arctic Cooling Accelero Passiv-Kühler) aufgebaut hätte, wäre das DH61AG immernoch bei mir im Einsatz.

Super, ich danke euch für die Antworten!

@Deadsystem: Das ist Geschmackssache, die sind mir zu Breit und mit den Kühlrippen auf beiden Seiten (vor allem nutzlos auf einer) finde ich das nicht besonders schön. Außerdem sind die 'flachen' merklich teurer.

@PUNK2018: Intel hat sich dabei auch gedacht, dass Kühler und Festplatte sowie eventuelle zusätzliche Karten seitlich ausgelagert werden (etwa wie beim vom Deadsystem geposteten Gehäuse). Das erlaubt diese angepeilte Flache bauweise, allerdings wächst es dann halt in der Breite. MMn müsste man dann schon das Board verkürzen, weil sonst wird es gleich wieder zu breit.
Normales Board + picoPSU habe ich ja auch als Alternative genannt, allerdings zahlt man dann auch etwas mehr. Dafür ist natürlich die Ausstattung vom Board besser, das stimmt schon. Aber man muss sich auch immer fragen was braucht man eigentlich?
Schade, dass es bei thin-mITX nur so wenig Auswahl gibt.

@Sleipnir!: danke, da hat also tatsächlich schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht ;)

Meint ihr, das 90W picoPSU reicht für 65W TDP CPU (3225)+SSD+BD+TV Tuner? Ich würde ja sagen, aber habe anderes gelesen was die 'Luft nach oben' anbelangt, dass Netzteile nicht so stark ausgelastet werden sollen. Ist was dran, sollte ich da eher 120W oder mehr nehmen?

vielleicht kommt ja bald das gigabyte board raus https://www.computerbase.de/news/mainboards/msq77di-thin-mini-itx-motherboard-von-gigabyte.35731/ großer nachteil hierbei sind die zwei sata anschlüsse...unbrauchbar mMn. da ist das DQ77KB wesentlich besser ausgestattet. hab mit einem 150watt notebook NT auch so ca 16watt idle. ein guter wert ist das leider nicht so. hab mir vor dem kauf ein verbrauch von 10watt vorgestellt.

zu deiner frage: müsste gehen. ich weiß jetzt nicht wieviel mehr das 120w picoPSU kostet, aber solange da keine dezidierte graka dran hängt, dürftest du keine probleme mit dem 90w nt bekommen.

problem ist wie gesagt die geringe auswahl an gehäusen.

könnte vll interessant sein: http://www.extremetech.com/extreme/135719-5-9-watts-the-worlds-most-efficient-high-end-computer ;)

Ja das mit dem Gigabyte Board habe ich auch mal gelesen, aknn mir aber vorstellen, dass es eher teuer wird (Q77). 2 SATA könnten sogar reichen, wenn ich nur eine SSD+BD und keine HDD verbaue... aber das muss ich mir alles nochmal gut überlegen

Danke für die Antworten!

Falls ich mich doch dafür entscheide, schreibe ich dann einen kleinen Erfahrungsbericht

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt ja bald das gigabyte board raus https://www.computerbase.de/news/mainboards/msq77di-thin-mini-itx-motherboard-von-gigabyte.35731/ großer nachteil hierbei sind die zwei sata anschlüsse...unbrauchbar mMn. da ist das DQ77KB wesentlich besser ausgestattet.
Das Gigabyte hat ganz offensichtlich eine mSATA-Schnittstelle ;) Ist ja auch nur vernünftig.

Schöne Entwicklung imho. Es gab ja vorher schon ähnliche ITX-Gehäuse mit VESA-Bohrungen, so dass man die hinter einen Monitor schrauben konnte. Aber das jetzt alles in ein Gehäuse so groß wie ein 5 Jahre alter Monitor einbauen zu können... hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben