Thinkpad, aber welches?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein portables Notebook für mobiles Arbeiten in der Uni (Hauptzweck). Spieleperformance ist nebensächlich.
Da ich es viel transportieren muss habe ich die 12.5"-14" Klasse angepeilt.
Meine klaren Favoriten sehe ich bei den Thinkpads: Edge E320 und X220

In der kleinstmöglichen Ausstattung (die mir von der CPU Leistung reichen würde) kosten die Geräte 460€ bzw. 690€ (mit Studentenrabatt). Habe dazu ein paar Fragen:

1. Welche Vorteile seht ihr im X220 gegenüber dem E320? Ich weiß von: stabilerem Magnesiumframe, bessere Tastatur, Fingerprintreader, 3 Jahre Garantie

2. Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit einer SSD bei den Modellen aus? Ist das selbst durchführbar? Erlischt die Garantie dadurch? Weche SSDs ließen sich da einbauen? Die Preise vom Hersteller empfinde ich als sehr hoch (120GB -> 160€)

3. Wie beurteilt ihr die Displayqualität der beiden Geräte? Sind das (bis auf die Größe) gleiche Panels? Beim X220 hätte man ja noch die Option auf IPS-Panel allerdings mit einem satten Aufpreis von 250€ (allerdings auch gleich mit Core i5 statt i3), den ich nicht unbedingt bezahlen möchte.

Danke.

Gruß,
Raptor

hdds sind bei einem thinkpad eine cru customer replacement unit
also kannst du die problemlos tauschen, ohne garantie verlust

eine günstige wäre einen 128gb m4 für 95 euro ;)

nimm das x220 mit isp

Schau dir mal die Seite nbwn.de an. Da habe ich für meine Mutter n L412 für nen Superpreis bekommen.

Zu deinen Fragen:
1. Hast du dir im grunde selbst beantwortet. X220 ist für Business, e320 eher consumer.
2. Garantie sollte nicht erlöschen und Preise fallen gerade immer noch. Empfehlung: Crucial M4 oder Samsung 830. Preise liegen inzw. bei etwa 1€/GB.
. Musst du Tests zu Lesen. Siehe zb. notebookcheck.com oder notebookjournal.de

Also ich hab selber das X220 aus dem Studentenrabatt und bin vollkommen zufrieden :)
Klar, das Display ist nicht sooo der burner, aber doch in ordnung.
Auch ist die Tastatur der hammer ;)
Und die Festplatte hab ich selber auch ausgtetauscht gegen eine SSD, aber du musst beachten, dass die SSD nur 7mm hoch sein darf, also entweder eine Samsung 830 nehmen, oder die Curcial M4 als 7mm Version, musste mal gucken.
Ob sich der saftige Aufpreis zum IPS lohnt weiß ich nicht, denn eigentlich ist auch das "normale" Display gut (und wenn du bissl an den Farbeinstellungen rumspielst macht auch dieses ein gutes Bild, nichts desto trotz ist das IPS sehr gut! nur halt meine Meinung), und der größere Prozzi lohnt eigentlich garnet, bei dem was du tun willst.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Die "einzig wahren" ThinkPads sind die T- und die X-Serie, die sich auch an Unternehmen richten und qualitativ eindeutig über den Edge / L Modellen, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Ich würde dir auf jeden Fall zum X220 raten, da es momentan zu den besten Geräten am Markt gehört. Falls du warten kannst: Mit der neuen Serie (sprich:X230) würde ich im Herbst rechnen.

2.
Das X220 bietet zusätzlich einen mSata Slot in der du parallel zur HDD eine mSATA SSD verbauen kannst.
Alternativ kann man auch die HDD durch eine SSD tauschen, dabei muss man beim X220 auf die besonders niedrige Bauhöhe (<8mm) achten.
Garantie erlischt dadurch nicht.
Zum Einbau: Aufschrauben, einstecken, zuschrauben, OS installieren.

3.
Hierzu habe ich keine Erfahrungen. Jedoch sollten sich dazu Testberichte im Netz finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "einzig wahren" ThinkPads sind die T- und die X-Serie, die sich auch an Unternehmen richten und qualitativ eindeutig über den Edge / L Modellen, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.
Nein, ich habe ein L und kann deine pauschalisierende Aussage nicht bestätigen. Die L-Modelle richten sich nämlich auch an Unternehmen und sind qualitativ hochwertig. Und ich kenne auch die T-Serie.Das gilt nicht für die Edge Serie, auch wenn diese immer noch besser ist als viele Geräte im Mediamarkt.

Ich würde dir auf jeden Fall zum X220 raten, da es momentan zu den besten Geräten am Markt gehört. Falls du warten kannst: Mit der neuen Serie (sprich:X230) würde ich im Herbst rechnen.
Nein, die kommen im Sommer (Ivy-Bridge Dual-Core CPUs am 5. Juni). Die neuen Modelle werden übrigens ausschießlich mit dem Chiclet-Keyboard aus dem X1 kommen.

@ TE,
die X-Serie ist deutlich besser. Ich würde auf jeden Fall das X220 empfehlen.

Nimm die 80Gb mSATA variante mit der 320Gb HDD und du hast ausgesorgt. Und der Aufpreis fürs IPS Display ist sein Geld wert, es ist bewiesenermaßen das beste Display am Markt zur Zeit. Es schlägt die Schminkspiegel von Apple UND ist matt ;)

also habe auch das X220 und bin super zufrieden. Hatte mal zufällig auch ein Edge in der Hand und da liegen Welt in der Verarbeitung dazwischen.

Weitere Vorteile abseits der bereits genannten: Thinklight Tastaturbeleuchtung, Drainage System für Flüssigkeiten in der Tastatur, allg. größerer Werterhalt für evtl. Wiederverkauf, Möglichkeit eines späteren IPS-Display Umbau, Docking-Möglichkeit, 9 Zellen Akku optional

Vergessen sollte man auch nicht, dass man bei einem Verkauf nur gewinnen kann. Man bezahlt ja schließlich als Student schon vorab 200-300 Euro weniger als der Normalkunde.

Vor meinem X220 hatte ich ein L420. Auch ein sehr gutes Book. Nur leider halte ich die Auflösung des Displays für 14" als zu gering. Zu den 12" Geräten passt diese wesentlich besser...

Hallo,
danke für die zahlreichen Kommentare.

Ich denke wenn ich zeitnah kaufe wird es das X220 werden. Nur Frage ich mich ob sich das Warten lohnt, Wenn in einem Monat (wie new-user meinte am 5. Juni) das X230 rauskommt? Weiß man schon in welchem Preisbereich das Gerät angesiedelt sein wird? Denn beim X220 mit IPS wär ich schon fast über der Schmerzgrenze. Fielen die X220 Modelle signifikant im Preis?

Hast du Studentenrabatt? Ich sags dir bei mir wars auch über die Schmerzgrenze, aber nach 8 Monaten bin ich froh darüber gegangen zu sein :D
Die Glaskugel sagt 30-50% ;)

... die Tastatur beim X230 soll wohl der des Edge nahe kommen. Ich finde die recht fraglich und deshalb wäre das X220 angebrachter ...

Ich selbst hab mir auch als Student für die Uni das X220 mit i7, mSATA, 9 Cell Akku und IPS Display geholt ... kann man nur empfehlen. Schon alleine wegen der Akkulaufzeit an der Uni ... während die anderen schon nach ner Steckdose suchen, ist beim X220 der Akku noch mehr als halb voll :D

Ja Studentenrabatt mit drin, sonst wär das ja noch viel schlimmer ;)
Fallen die i.d.R so stark im Preis? Dann würde sich warten ja wirklich lohnen.

Da das X220 schon recht lange am Markt ist, wage ich zu bezweifeln, dass der Preis noch fallen wird (schon alleine mit dem Studentenrabatt). Der Punkt ist: Lenovo wird seine Produktion nun auf das X230 umstellen und mit der Zeit werden die Händler ihre Abverkaufsgeräte verscherbeln.
Schon alleine da meist Firmen noch auf diese Altgeräte zurückgreifen, um den Bestand gleich zu halten, bleibt meist der Preis recht hoch (siehe X201, X200).

... die Tastatur beim X230 soll wohl der des Edge nahe kommen.
Die neue Tastatur basiert auf dem X1, und die Tastatur vom X1 ist wirklich genial (und das sage ich als ThinkPad-Nutzer, der schon L520, R50e und R60 hatte/hat, die alle wirklich auch geniale Tastaturen hatten, aber das X1 schlägt alle noch mal). Außerdem wird wahrscheinlich das ThinkLight für Backlight entfallen.

@TE,
der große Preissturz beim X220 wird wahrscheinlich erst im Herbst/Winter kommen. Das war bei den X201/T410 genau so, die gab es mal eine ganze Zeit lang relativ günstig. Ob aber die X220 mit IPS günstiger werden kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Schau dir mal den Normalpreis für ein X220 mit IPS an... Dann denk nochmal über deine Schmerzgrenze nach. Du bekommst immerhin nicht irgendeinen Acer-Billig-Mist für dein Geld, sondern ein robustes Book für´s Studium und das Leben danach... ;-)
Warten lohnt meiner Meinung nach übrigens nur, wenn man das Book nicht unbedingt braucht. Sonst, kaufen wenn benötigt... Sonst wartet man ja ewig... ;-)

Ich selbst habe das x220 mit i7, IPS, mSATA SSD (80GB Intel) und 320GB HDD, 8GB RAM mit 6 Zellen Akku. Von dem Gerät bin ich wirklich begeistert und kann es dir voll und ganz empfehlen. Die Edge Modelle verdienen die Bezeichnung Thinkpad nicht wirklich.

Der Studentenpreis ist wirklich gut, meines hätte ohne 600€ mehr gekostet. ;)

Zurück
Oben