ThinkPad aufrüsten: RAM und SSD

Dro'Doog

Lieutenant
Hey,

ich besitze seit einige Jahren ein R91-5016. Die CPU-Leistung finde ich zwar immer noch ausreichend, aber ich bewege mich teilweise hart am Limit des RAMs. Daher möchte ich gerne den RAM und dabei auch eine SSD aufrüsten.

Ich habe im Data-Sheet gelesen, dass Lenovo diesen RAM empfiehlt: http://geizhals.de/ibm-55y3711-a513159.html
Kann ich nicht beliebigen SO-DIMM DDR3 133Mhz RAM verwenden? Diese sind um einiges billiger. Oder kann das zu Problemen führen?

Außerdem möchte ich gerne eine SSD verbauen, habe aber keine Ahnung von den aktuellen Controlern. Die verbaute HDD ist 7mm hoch und mir reichen unterwegs rund 120GB and Platz. Ich möchte weiterhin Linux verwenden (aktuell Ubuntu) und verschlüsseln. Welche SSD könnt ihr empfehlen? Habe einiges Gutes über die Samsung 840 Evo gelesen.

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg
Dro'Doog

Meinst du nicht ein Thinkpad L520 mit der Id 5016-R91?

Du kannst praktisch jedes DDR3 SODIMM nehmen. Ich würde ein DDR3-1600 oder sogar 1866 nehmen. Es kann sein daß es nicht funktioniert, aber das ist selten: dann schickst du es einfach zurück. Ich hab z.B. in mein X230 DDR3-1866 eingebaut und das funktioniert tadellos: schneller Speicher hilft der IGP HD4000.

Bei der SSD hast du ca. 3 Möglichkeiten: Crucial MX100, Sandisk Ultra Plus und Samsung 840 Evo. Alle sind möglich, die MX100 braucht allerdings etwas viel Strom was bei einem Laptop nicht so toll ist. Die Ultra Plus ist billiger als die 840 Evo, nutzt MLC und braucht auch weniger Strom als die MX100 aber mehr als die 840 Evo.
Keine Sandisk Ultra II nehmen, sondern nur Ultra Plus. Alle 3 SSDs sind 7mm hoch.

Du hast offenbar ein L520.

Damit kannst Du bei verschiedenen Herstellern (z.B. Kingston) nach kompatiblen RAM suchen.

Da dein Laufwerk einen SATA 3 Anschluß hat, mußt Du nur auf die SSD Höhe schauen und kannst dann auch jedes verwenden.

Vielen Dank für die Antworten ^^

Es dürfte der meiste NON ECC Ram in SO-DIMM form passen, sofern du Slots hast und keinen festverlöteten. Hersteller ist dank Norm egal.

Zurück
Oben