geobook 140 mit ram und ssd aufrusten....

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi,
ich wurde gerne dieses notebook
https://geizhals.de/geo-geobook-140-a2641487.html
mit mehr ram und einer groesseren ssd aufruesten.

sollte 8gb oder 16gb haben und eine 512gb oder 1tb ssd haben,
leider sehe ich nicht ob ram irgendwie aufgerustet werden kann und
welche ssd eingebaut werden konnte, eine m2 pcie 3.0/4.0 oder eine normale sata m2 ssd?

vielen dank fuer antworten
lg
slashchat
 
Meistens is da nicht viel mit Aufrüsten bei der Klasse, dort ist meistens der Speicher verlötet, aber mach’s auf und sue nach
 
So ein Gerät ist eine absolut gruselige Klasse, der Celeron ist so ziemlich das Letzte was man will, langsam, langsam, langsam.
Mehr RAM wird - so komisch das klingt - keinen Effekt haben.
Du solltest auch die Auslastung prüfen die die CPU derzeit schon hat, also Taskmanager auf und mal ein Youtube-Video starten und die Auslastung ansehen.

RAM lässt sich, davon abgesehen, nicht aufrüsten (4GB verlötet).
Ob man die SSD tauschen kann, kann ich nicht sagen, dazu musst Du mal googeln oder das Gerät öffnen.

Wann immer das Gerät gekauft wurde, es war in meinen Augen ein Fehlkauf zu jeder Zeit.

Ansonsten, Futter gibt es hier:
https://blog.notebooksbilliger.de/tactus-geobook-140-im-test-guenstiger-kompromiss/
Das ist allerdings eine Werbeveranstatung von NBB.

Noch ein Video dazu zu genau diesem Thema (geht zwar um einen Mini-PC, aber das ändert nichts am Ergebnis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
naja fuer 99 euro neu gekauft, noch nicht geoeffnet, werde es wohl mit gewinn zum listenpreis wieder verkaufen, da ram auf 4gb limitiert ist.
danke fuer die antworten
lg
slashchat
 
@Slashchat
Wenn Du das jemanden verkaufst, dann "stürzt" Du den nächsten ins "Unglück". 😱
Das ist ein Gerät aus Ende 2019/Anfang 2020 aus der Kategorie "Geschenkt ist noch zu teuer" und war damals schon Mist.
Schau Dir das Video von Tuhl Teim mal an, das von Dir gekaufte Gerät ist zwar nicht in den weiteren Bespielen enthalten, aber seine Brüder und Schwestern.
Ich würde das Gerät zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Lawnmower
Ob man die Kiste mit einem schlanken Linux evtl. gebrauchen kann? Trodem langsam, vielleicht für Office noch brauchbar.

In meinen usecases aber auch geschenkt noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
@metallica2006
Schau Dir das von mir verlinkte Video an, mit Linux Mint ist es NICHT besser ggü. W10.
Diese "Kisten" sind zu nichts zu gebrauchen. Punkt! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Also ich habe das „furchtbare“ Teil seit einem Jahr im Einsatz (home office) und dafür ist es sehr wohl geeignet!!! Wenn man jedoch höhere Ansprüche (z. B. zum Daddeln) stellt, wird das wohl wirklich nix!! Aber: Was will man aber auch für lächerliche 99 € verlangen (zumal da auch noch das MS 365 office f. ein Jahr dabei war!).
 
Zurück
Oben