Thinkpad E14 Gen3 - internes Mikro wird nicht erkannt

Bierliebhaber

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.509
Hi,

ich bin gerade unterwegs und versuche seit gestern, das Mikro in meinem E14 Gen3 zum Laufen zu bekommen. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.
Zunächst mal: ich will das interne Mikrofon verwendet, da ich kein Headset dabei habe, hab nicht damit gerechnet dass ich eins brauche könnte. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass "Mikrofonarray" das richtige Eingabegerät ist? Ist zumindest in Windows das Standardgerät und wird in jedem Programm verwendet.
Teamspeak sagt mir, dass es das Aufnahmegerät nicht öffnen kann und Discord, dass ich kein Aufnahmegerät aktiviert habe.
Wenn ich eine Problembehandlung laufen lasse sagt Windows mir "Audiodienste antworten nicht." und kann dieses Problem nicht beheben, was seltsam ist, weil die AudioAUSGABE problemlos funktioniert, nur eben die Eingabe nicht.
Der Dienst "Windows-Audio" wird ausgeführt und steht auf Starttyp automatisch. Ein Neustart des Dienstes bringt nichts. Auch den anderen Audiodienst, dessen Namen mir gerade nicht einfällt (Endpunktirgendwas?) habe ich ohne Erfolg neu gestartet.
Auch habe ich das Mikro mehrfach im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert, auch das hat nichts gebracht.

Momentan nutze ich Windows 11. Ich habe das Mikro genau ein einziges mal gebraucht als ich das Gerät gerade neu hatte, da lief es problemlos, da war noch Windows 10 drauf. Ich kann leider nicht sagen, ob das Update auf Win11 das Problem hervorgerufen hat... ich bezweifle es aber, denn die Mute-Taste, also Fn+F4, funktionierte bis gestern einwandfrei, jetzt tut sich nichts mehr. Weder wird mir auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt wie früher, noch leuchtet die Kontrollleuchte auf der Taste selbst, wenn ich sie drücke. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat und deshalb das Problem erst seit gestern besteht...
Gerade habe ich gesehen, dass vorgestern ein neuer Audio-Treiber installiert wurde. Hab anschließend nochmal das Gerät entfernt und neu installiert, danach zusätzlich nochmal den Treiber von der Seite von Lenovo installiert... bringt alles nichts.

Vielleicht kennt das Problem irgendjemand, hab ausgiebig gegooglet aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Entweder ich bin blind oder zu blöd um eine Suchmaschine zu benutzen.
 
Probier mal das Mikro vom Gerätemanager zu deinstallieren. Anschließend neu starten und es sollte automatisch durch Windows wieder erkannt werden
Auf deren Homepage gibt es keine separaten Treiber für das Gerät?


Wenn Zeit besteht probier doch auch mal ein Rollback auf W10. Wenn es mit dem auch nicht geht ist wohl etwas defekt
 
Ich traue mich kaum zu fragen, aber hast du unter
Einstellungen> Datenschutz und Sicherheit > Mikrofon
den Mikrofonzugriff aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ist das ein Ryzen Gerät? Ich hatte eins ein ähnliches Problem mit nem HP x360 mit Ryzen 4700U.
Das wurde behoben indem ich den HP AMD Treiber durch den originalen AMD Treiber ersetzt habe.
 
Evtl. ist das auch über die Lenovo (Commercial) Vantage App deaktiviert, hatte ich bei meiner Kamera auch mal das Problem.

Screenshot 2022-04-11 154900.jpg
 
cnubby schrieb:
Ich traue mich kaum zu fragen, aber hast du unter
Einstellungen> Datenschutz und Sicherheit > Mikrofon
den Mikrofonzugriff aktiviert?


Ja, hab ich vergessen zu erwähnen, aber auch schon überprüft. Zugriff ist generell zugelassen, die einzelnen Programme die ich brauche auch. Daran liegts nicht.


lux27 schrieb:
Ist das ein Ryzen Gerät? Ich hatte eins ein ähnliches Problem mit nem HP x360 mit Ryzen 4700U.
Das wurde behoben indem ich den HP AMD Treiber durch den originalen AMD Treiber ersetzt habe.


Ja, Gen 3 mit 5500U. Welchen Treiber meinst du genau? Grafik oder Chipsatz? Der Audioteil kommt ja von Realtek, kann es aber natürlich trotzdem mal probieren. Bevor ich Windows neu installiere...


@corvus


War in Vantage tatsächlich deaktiviert, hab ich auch schon gestern festgestellt. Aber ob deaktiviert oder aktiviert macht leider keinen Unterschied.


<NeoN> schrieb:
Und den Kameraschieber auf? Bin mir unsicher, ob dieser nicht Kamera und Mikro deaktiviert.


Kameraschieber ist auf, nutze Windows Hello. Ich meine aber auch, dass man das unabhängig voneinander steuern kann...



Danke schon mal für die Mühe mir zu antworten und sorry dafür, dass ich im ersten Post nicht alles was ich schon probiert habe geschrieben habe, ist mir nicht mehr alles eingefallen...
 
@Bierliebhaber
Das hat mich in meinem Fall auch gewundert, denn auch beim genannten Laptop habe ich im Gerätemanager einen Eintrag für Realtek(R) Audio nur habe ich auch einen für AMD Audio Device und AMD High Definition Audio Device.

Der Eintrag fürs Micro (zB bei Teams) lautet Microphone Array (AMD Audio Device)

Probiere es mal hiermit:
AMD Software: Adrenalin Edition
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-5-5500u

bei mir ging es damit direkt.
 
Hm, hab ich installiert, ist alles unverändert. Hab aber auch etwas andere Einträge, bei mir sieht es so aus:

gerätemanager.jpg


Mikrofonarray ist also auch Realtek, auch z.B. bei Teamspeak ist der Eintrag Realtek.
 
Zurück
Oben