Thinkpad E14 MX450 oder Thinkpad L14 mit Iris Xe oder doch was mit Vega 7?

germanstudent

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich gemerkt habe mit meinem Budget nicht weit zu kommen hier die 2. Runde.

Notebook soll fuer Uni und seltenes Gaming herhalten. Meistens sind es Spiele aus ~2010 wie BF3 Fallout 3, GTA 4+5 etc.

Was haltet ihr davon einen Thinkpad mit MX450 zu nehmen? Sind die Aussichten fuer Treibersupport der MX450 gut bzw. besser als die der Iris Xe?
Und fuer CAD-Anwendungen macht eine MX450 wahrscheinlich auch mehr Sinn?

Die Benchmarks der RX Vega 7 fallen ja teilweise echt gut aus, glaube aber dass das keine Konkurrenz ist?

Hier das angepeilte Modell: Ohne OS und weniger SSD Speicher kommt man da auf knappe 1000 was noch im Rahmen ist.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E14-G2/p/20TACTO1WWDEDE2/customize?

PS: Ja der Bildschirm ist nicht der Hammer, benutze aber fuer intensiveren Krempel eh einen Monitor, Freundin hat den E14 G2 in anderem Setup und da ist der Bildschirm voellig ausreichend fuer mich.

LG

Suchmaschine schon angestrengt?

Füll erstmal den Fragebogen aus, dann wird es leichter mit der Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, meistens Uni und Multimedia,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationaer. Muss nicht convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meistens sind es Spiele aus ~2010 wie BF3 Fallout 3, GTA 4+5 etc. auf high in Full HD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon ist ausschlaggebend, aber CAD faehige Hardware ist nice to have.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wenn es geht Full HD. Bitte kein Touch oder Hochglanz-Diplay. 14" only

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3h reichen bei Multimedia und Office, Spiele immer mit Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nicht ausschlaggebend, WIN10 sollte ohne Probleme installierbar sein. (Manche Geraete haben da ja eine Sperre)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bitte sehr robust! Hatte mir das andere Thinkpad wegen der guten Tastatur und Haptik geholt, das sollte auch wieder der Fall sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung waere super, keine Pflicht. Laufwerk nicht noetig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

@Tenferenzu
Ja habe schon alles durch, die Videos kenne ich. Sind aber nicht wirklich zielfuehrend da die CPUs nicht bei maximaler Wattzahl getestet wurden und die iGPU durch Single Channel Ram ihre Leistung nicht gescheit entfalten kann. Es ist wirklich schwer Gameplay mit gescheitem RAM Setup und voller Wattzahl zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben