ThinkPad - L14 AMD G2 - BIOS ist nicht editierbar

Woo2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hab für mein Tochter ein ThinkPad - L14 AMD G2 erstanden.

Damit sie nicht zu viel anstellen kann, habe ich im Bios ein Power-On Passwort und ein Supervisor Password vergeben.

Nun werde ich aber jedes mal beim öffnen des BIOS nach dem Power-On Passwort gefragt, danach sind die wichtigsten BIOS Settings ausgegraut und können nicht editiert werden.

Frage: Wie komme ich mit dem Supervisor Passwort ins BIOS??

Passwörter habe ich, allerdings werde ich immer nur nach dem Power-On Passwort gefragt, nicht nach dem Supervisor Passwort.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
vg,
Rüdiger
 
Hast du mal versucht einfach das Supervisor Passwort einzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und FR3DI
oh Mann jo funzt sorry 🙄

Vielen Dank für die schnelle Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und FR3DI
mein rat: tu das power on pass weg, damit niemand nix ned verstellen kann, reicht das supervisor passwort.
ABER EINES, DAS DU DIR MERKST!
weil: DER klassiker, das zu vergessen...

nuja, noch besser wäre, du schmeisst beide raus, und triffst mit deiner tochter eine erwachsene vereinbarung. besser, weil es immer besser ist, etwas auf vertrauen zu gründen.
poweron, supervisor... das is was für die leidige berufswelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Espero
Rein aus Interesse, warum und wie oft sollte man denn ins Bios wollen und warum sollte deine Tochter das wollen und dort auch noch "zu viel anstellen" ?

Was gibt es denn da so tolles ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Espero
ergibt Sinn schrieb:
Was gibt es denn da so tolles ?
Korrekt. Da gibt es nichts tolles.
Vielleicht befürchtet er aber, sie könnte Freunde oder Freundinnen haben, die sich den Computer kurz schnappen könnten um eigenartige Streiche zu spielen. Wenn man überlegt, was eine andere Person in ein oder zwei Minuten bei einem unbeaufsichtigten Laptop im Bios verstellen kann, dann ist für die Tochter das Gerät leicht so lange unbrauchbar, bis sich jemand gut genug auskennt und das Bios wieder auf passende Einstellungen setzt. (Nungut, dann würden vielleicht die Hausaufgaben aus technischen Gründen ausfallen.)
Insofern absolut richtig von Whats4, dass man mit der eigenen Tochter alles auf Vertrauensbasis und offen handhaben sollte, aber ich denke, unter bestimmten Umständen (falls sie den Laptop auch mal in die Schule mitnehmen muss) kann ein Passwortschutz fürs Bios zum Schutz der Tochter gegenüber merkwürdigen Mitschülern beitragen.
Ergänzung ()

Woo2k schrieb:
ich hab für mein Tochter ein ThinkPad - L14 AMD G2 erstanden
In welchem Alter ist denn bitte deine Tochter, falls du tatsächlich befürchtest, sie selbst könnte im Bios etwas verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben