Thinkpad E16G1 - zweite SSD einbauen

MoGas

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
801
Moin, ich habe das erste Mal ein Notebook gekauft (bisher nur Desktop selber geschraubt). Ist ein Lenovo 21JT0009GE geworden:

Lenovo ThinkPad E16 G1 Graphite Black, Ryzen 5 7530U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE

RAM habe ich beim Händler auf 16GB erweitern lassen,
SSD habe ich selber dazu gekauft und selber eingebaut.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Ich hatte jetzt folgende Situation:
  • Ich habe die Samsung SSD eingebaut, dann 2 Tage den Rechner stationär verwendet, alles ok
  • Dann habe ich den Rechner transportiert
  • Danach wurde die Samsung SSD nicht mehr erkannt beim Kaltstart, erst nachdem ich den Rechner neu gestartet habe (Fastboot ist aus).

Troubleshooting
  • Ich habe den Rechner aufgemacht, die Samsung SSD ausgebaut, neu eingesetzt und ziemlich fest verschraubt (fester als vorher).
  • Vorher war die Samsung SSD aber auch nicht wirklich lose, nur halt nicht maximal festgeballert.
  • Jetzt wird die SSD bei jedem Start erkannt, also erst mal so weit ok - für jetzt.

Frage
  • Ist das Fehlerbild (SSD wird nicht zuverlässig erkannt, wenn die Halteschraube zu lose ist) normal?
  • Der Kontakt ist ja vorne im SSD Slot, und die Kontakte sind auch etwas länger.
  • Ich dachte die Schraube hinten ist eher so was wie eine Rausfallsicherung.

Was ist Eure Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn du gar keine Frage gestellt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tut mir leid wenn das jetzt zwischen die Augen geht, aber.... das du was gekauft hast hilft Niemanden.

edit: ok, Text wurde editiert. Dann ist ja gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ah, jetzt hat der Startpost auch mehr Inhalt...

Garmor schrieb:
Hat keine Optionen für eine zweite SSD.
Laut Specs schon:
Storage Support[1]
Up to two drives, 2x M.2 SSD
• M.2 2242 SSD up to 512GB
• M.2 2280 SSD up to 1TB
ThinkPad E16 Gen 1 (AMD)
PSREF
Product Specifications
Reference
ThinkPad E16 Gen 1 (AMD) - August 03 2023 2 of 9
Storage Slot
Two M.2 slots
• One M.2 2242 PCIe® 3.0 x4 slot
• One M.2 2280 PCIe 3.0 x4 slot
Storage Type***[2]
Disk Type Interface Offering Security
M.2 2242 SSD PCIe NVMe®, PCIe 4.0 x4 256GB / 512GB Opal 2.0
M.2 2280 SSD PCIe NVMe, PCIe 4.0 x4 1TB Opal 2.0
Notes:
[1] The storage capacity supported is based on the test results with current Lenovo storage offerings. The system may
support larger storage as the technology develops.
[2] The SSD with PCIe 4.0x4 is downgraded to closer to PCIe 3.0 x4 due to AMD platform limitations.
 
Zuletzt bearbeitet: (da jetzt ersichtlich ist, dass es um die AMD-Variante und nicht Intel geht, nochmal editiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Garmor
Theoretisch kann sich natürlich jede Steckkarte durch äußere Kräfte lösen. Aber ja, bei korrektem Sitz, sollte die Schraube die SSD im Slot halten; und durch die Verschraubung (bzw dadurch, dass die Karte nicht im 45Grad Winkel, sondern orthogonal zum Board gedrückt wird) den elektrischen Kontakt herstellen.

Die große Frage ist jetzt ja eigentlich, ob das nun nochmal passiert. Weil dann hätte vielleicht der Slot ne Macke. War das der Slot, in dem vorher schon die "alte" SSD saß? Oder der zweite, unbelegte?
Die Original-SSD ist 2242er Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ja ist normal, bzw. kann passieren. Tendenziell halten die auch ohne Schraube, selbst wenn sie dann nicht flach aufliegen, aber die Verbindung ist dann natürlich anfällig, bzw. wird tlw. unterbrochen.

Wenn es nicht nochmal auftritt jetzt, ist der Slot auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Es war der zweite unbelegte Slot.
Die Original-SSD ist 2242, das stimmt.

Die Idee war ne kleine Original SSD zu nehmen (256GB) für Windows (etwas viel, ich weiß), und dann eine zweite SSD für Daten einzubauen (bei 45EUR für eine 1GB 970).
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Aber ja, bei korrektem Sitz, sollte die Schraube die SSD im Slot halten; und durch die Verschraubung (bzw dadurch, dass die Karte nicht im 45Grad Winkel, sondern orthogonal zum Board gedrückt wird) den elektrischen Kontakt herstellen.
Dieser 45 Grad Winkel war nicht da. Kannte ich auch so von meinem Desktop, bei dem Notebook war das aber nicht so. Die SSD lag direkt plan auf, und ich musste sie auch nicht runterdrücken.

Sind die Slots bei Notebooks anders als im Desktop? Es ist ja alles miniaturisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben