ThinkPad Edge 13 WLAN

A

areku

Gast
Hallo,

ich habe das ThinkPad Edge 13 vor 2 Tagen erworben und habe Windows XP 32 Bit darauf installiert ( mit integriertem SP2).
Mein Thinkpad ist mit dem AMD Athlon X2 mit 1,5 GHz ausgestattet. Dazu 2 GB RAM und eine ATI HD3200. Ich habe die Version für 399 Euro gekauft, ohne Betriebssystem.

Nun zum Problem: Egal welchen Treiber ich installiere, ich bekomme kein WLAN. Im Gerätemanager wird das weiterhin als Unbekanntes Gerät angezeigt. Probiert habe ich die Intel WIFI/WIMAX Treiber, den Atheros Treiber von Lenovo und zwei weitere von Lenovo (scheinbar von Intel). Nun mit ich mit meinem Latein am Ende und weis nichtmal welches WLAN Modul verbaut ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Am besten einen Link zu einem Funktionierendem Treiber.^^

MFG

lad dir mal everest, das sollte die anzeigen welchen wlan chip du hast. dann findest auch den richtigen treiber.

Was steht denn unter "Netzwerkkarten" im Gerätemanager ?

Hast du die Wlan Karte bereits aktiviert mit FN+F9 (da ist auch ne kleine Antenne drauf...) bzw ohne FN, da beim Edge die F Tasten auf der FN liegen. Oder du installierst dir einfach Lenovos ThinkVantage, denn das sucht dir exakt die richtigen Treiber für dein Gerät raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Likezero

...ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und könnte nun meinen Kopf gegen die Wand schlagen =D

Vielen Dank! Ich melde mich gleich, obs geklappt hat!

Edit:

@Blablub1212

Mit Everest hat es geklappt. Für Leute die das gleiche Problem haben: Es Handelt sich bei der WLAN Karte um eine Realtek RTL8191SE. Die Treiber dazu für XP/Vista/7 kann man bequem von der Realtek Seite runterladen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
GEEEENAAAAAUUUUUU das gleiche Problem hab ich auch, es bringt einfach nicht, im geräte manger ist der wlan adapter im perfekten zustand usw. alle treiber installiert aber ich kann einfach nicht eine verbindung auswählen, also das wählen von drahtlosnetztwerken wird mir nicht gewährt:S:S:S kann irgendeiner mal die ersehnte erleuchtung bringe :D

ja nartürlich, aber es wird halt als nicht eingeschaltet gezeigt :S ich weiß auch nicht weiter, ich brauche ihn für info aber ein Laptop ohne internet ?? ist wie ne kuh ohne milch :D

ähm, Treibersuche bei Lenovo ist ja was vom einfachsten auf der Welt.. (Wenn man nicht gerade denn allerneusten Grakatreiber oder ähnliches möchte..)

Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do

Rechts oben deine Model und Typ-Nummer (befindet sich unter dem Gerät z.b. 3486-W5N) eintippen und schon erhälst du die Treiber. Da musst du dich nicht mehr drum kümmern welcher Hersteller.. (So war es zumindest bei den T21/T30/T40/T42/T60/T60P/T400/W500/W510 die ich getestet habe.. - Den Edge habe ich noch nicht getestet)

Ansonsten gibts ein Tool von Lenovo ausm ThinkVantage Package welches dir alle neusten Treiber vom Netz holt und installiert.. Inklusive Bios..

Ich habe die Lösung per ubuntu gefunden, du musst den neuesten Realtek treiber von der seite runterladen :D der heißt RTL8192SE
Hier der Link.
1. den "Alten" von Thinkpad löschen.
2. Neustart.(Pflicht hab bei mir ohne nicht geklappt.)
3. Den treiber installieren
4. Neustarten und Lossufen :D

aber sonst funktionierte bei dir danach alles super?

bei mir will der immer das ich bios flashe ..

und das mikro funzt iwie nicht richtig ..

aber das wlan problem hatte ich auch ..
also danke für die infos!

Hallo Leute!

Viele Antworten, aber keine passende für mich, oder ich bin zu dumm.sorry.........

Habe auch seit heute einen Lenovo Think Pad Edge 13, habe aber so einige Probleme.
komme nicht per Wlan ins Internet.

Der Netzwerkmonitor in der Leiste unten rechts ist durchgestrichen, kann ihn auch nicht mit der Tast F9 oder mit FN einschalten.
Auf der Lenovoseite habe ich es auch schon versucht, bin aber der englischen Sprache nicht so gewachsen.

Habe es auch schon mit dem Lenovo Think Vantage ausprobiert, aber ich bekomme ja keine Verbindung ins Netz.

Ich hoffe ich bekomme hier hilfe........., Danke schon mal im voraus.

Gruß onkel-tomek

Sorry, aber ich muss diese Frage stellen:
Ich weiss nicht wie es beim Edge ist, aber die restlichen Thinkpads haben einen Hardware-Schalter (also am Gehäuse ein Schalter) mit dem du die Funkverbindungen (WLAN, Bluetooth, und evtl. mehr) ein und ausschalten kannst..
Hast du diesen gesehen ?

Wird die WLAN-Karte im Gerätemanager angezeigt ?

Hast du keine Möglichkeit den Edge kurz ans "Kabel"-Internet anzuschliessen ?

Das Ege hat glaub ich gar keinen Hardware-Schalter. Ich denke eher, dass es hier nur einfach an der Konfiguration scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Also außer der F9 Taste hat der edge keine Schalter.

Habe jetzt mal das Lan Kabel angeschlossen, komme so zwar ins Netz aber finde auch da keine treiber für das WLan.

Im Gerätemanager unter Andere Geräte Fehlermeldung Netzwerkcontroller und Unbekanntes Gerät.

Falls es wichtig ist und für Fragen gebraucht wird:
Habe als Betriebssytem Windows 7 Ultimate,
Prozessor AMD Turion(tm) II Neo K625 Dual-Core Prozessor,
32 Bit-Betriebssystem
Netzweradapter Realtek RTL8168D/8111D-FamiliePCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20).

Gruß onkel-tomek

Versuche mal die Treiber in dieser Reihenfolge zu installieren:

1 Aktuellen WLAN Treiber installieren
2 Gerät neu starten
3 Installation des aktuellen Hotkey-Treibers
4 Installation des Energiemanagement Treibers
5 Installieren von Access Connections (kein Muss)

Treiber gibts hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do
(Modellnr. eingeben)

1.Aktuellen WLan istallieren, habe aber keinen......
Finde auf der HP von Lenovo nur treiber für Intel, ist aber ein AMD den ich habe.
2. Gerät neu starten kein thema
3.aktueller hotkey-treiber, bekoome ich den auch auf der Lenovo HP???
4.Energiemanagemant auch kein thema.

Naja, wenn du den WLAN-Treiber nicht installieren konntest, dann bringt der Neustart natürlich nichts.. Es ist essentiel diesen Treiber zu finden, ansonsten kann man dir schlecht weiterhelfen..
Kannst du uns sagen welches Model du hast ? So in der Art: XXXX-XXX
Model und Typ-NR.. Dann können wir mal auf der Treiber-HP nachschauen..

Habe jetzt mal das system neu aufgesetzt.
ich hoffe ich bekomme es so hin.
Werde es jetzt mal versuchen wie es Kaigue vorgeschlagen hat.

Habe als Betriebssytem Windows 7 Ultimate,
Prozessor AMD Turion(tm) II Neo K625 Dual-Core Prozessor,
32 Bit-Betriebssystem
Netzweradapter Realtek RTL8168D/8111D-FamiliePCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20).

Model und Typ-Nr. ??? ist damit der Netzwerkadapter gemeint???

MFG onkel-tomek

Zurück
Oben