thinkpad edge wlan problem

X2k_

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein Thinkpad edge 13

typ 0196-2eg

Verbaut ist dort eine Intel Centrino N 1000.

Weil ich damit aber nicht in das 5GHz Wlan rein komme habe ich mir eine Centrino Advanced N 6235 gekauft.

Das Notebook startet damit nicht Fehler 1802.

Ich hab dan gelesen das im Bios eine white list existiert. Danach habe ich gleich mal bei Lenovo angerufen. Der Suport hat einfach aufgelegt -.-" . Eine Email blieb auch unbeantwortet.

Alle lösungen die ich gefunden habe funktionieren leider nicht mit meinem Gerät.
Google spuckt nur hilfen für andere modelle aus.
Und ein modifiziertes bios scheint es nur für das nachfolge modell zu geben.

Kann mir jemand helfen?

Von lenovo fühle ich mich grade ein bischen verarscht, allein schon das das Gerät nur mit erlaubten Komponenten startet gehört verboten. Soetwas habe ich noch nie bei einem Computer erlebt.

Wie du in meiner Sig lesen kannst, hab ich auch ein Thinkpad.

Es ist halt einfach so, bei IBM und HP, das die nur gewisse Komponenten zulassen.

Du musst dir halt ein WLAN-Modul mit passender FRU (findest du im HardwareMaintenanceManual) besorgen.
Ein Intel 6205 mit FRU60Y3253 hätte ich hier, vielleicht passt das bei dir.

Lässt sich die Hardware ID nicht einfach manipulieren?
Dann könnte ich die einfach von meiner alten kopieren.

Dann wird die unter Windows aber auch als deine alte erkannt und wird wohl nicht so funktionieren, wie sie soll.

ja das wäre dann sinnlos.
Aber warum baut Lenovo solche Sperren ein? Ich meine das Notebook ist mein Eigentum und da kann ich doch an Hardware verwenden was ich will oder nicht?? Grade bei einem Notebook ist die Mögliche Hardware meist eh begrenzt auf festplatte und wlan karte, gf noch ein umts modul.

Zurück
Oben