thinkpad geht einfach aus und nicht mehr an....

kein_plan

Cadet 3rd Year
mein ibm thinkpad r51 stürzt manchmal einfach ab , auch bei vollem akku , zb wenn man schnell von einem usb gerät (zb soundkarte) auf das anderen wechselt. Also einen usb-stecker zieht und einen anderen reinsteckt. das problem taucht ziemlich selten auf und wenn man sämtliche an das tp angeschlossenen sachen rauszieht und den aku kurz raus- und wieder reinsteckt geht der laptop auch wieder an als sei nix gewesen. heute ging er zum 1. mal einfach so nicht an , lies sich aber auch wie beschrieben wieder lösen...
ich hab noch garantie und wüsste gerne woran das liegt bzw ob etwas schlimmeres dahinterstecken könnte.... ist zwar nicht schlimm aber stört mich doch

könnte vielleicht n kurzschluss durch restspannung sein.
aber normalerweise sollte man usb geräte auch nicht einfach alle rausrupfen, sondern per softwarebutton "sicheres entfernen" erstmal trennen und dann.. woran sich aber irgendwie kaum einer hält (ich oftmals aber auch nicht)

hm daran halte ich mich eigentlich schon immer , aber meine externe soundkarte lässt sich nicht entfernen , die wird nicht angezeigt...
aber is also nix schlimmes oder?

Das mit dem Rausrupfen wusste ich ja garnicht das man vorher sicheres Entfernen anklicken sollte,ich rupf die USB Sachen aber immer raus,bei mir ist noch nie was passiert,aber THX für den Hinweiß

PS:Doppelpostes und Multiplesatzzeichen sind unerwünscht;)

bei XP kann man sie auch einfach so rausziehen!

Ist die externe SOundkarte immer dran, wenn es abstürzt? Kann mir gut vorstellen, dass sie das problem sein kann!

Gruß Steff

Zurück
Oben