ThinkPad Kaufberatung

Freezer__

Commander
Hey Leute,

schon seit mehren Tagen bin ich auf der Suche nach einem passenden Thinkpad für mich

Anforderungen i3 oder i5 Sandybridge, HD3000, mindestens 3gb Ram, mattes Display.
Mein Budget waren eigentlich so 500 bis 700 Euro

Beim Display bin ich hoffen von 12,5 bis 15,9...ist für die Schule :)

Das X220 gefällt mir sehr gut,da das TN Panel nicht der Hammer ist und IPS gibts erst ab 940 EURO deswegen leider zu teuer.

Dann das Lenovo ThinkPad L420 und das Lenovo ThinkPad L520 haben standartmäßig nur 1 Jahr Garantie. Wenn man es mit Windows kauft hat man für 650 bzw. knapp 700 Euro die "ganzen" 36 Monate. Interessant fände ich das L420 KLICk oder das L520 KLICK hier besonders geil das die Auflösung höher ist.

Ich hab immer wieder gelesen die IPS panels sind extrem geil und die TN Panels nur durchschnitt, manchmal unterer durchschnitt was bei dem Preis schon extrem schade ist.

Kann jemand was dazu sagen, hat jemand selber eins oder empfehlungen abgeben?
Auch gerne andere Thinkpad Modelle.

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eher in "Richtung" ein "echtes" Thinkpad vorallem MATTES DISPLAY.

Die Edge Modelle sagen mir eher nicht so zu.

Ich bin Selber grad am schauen und mir sind auch die ThinkPad's in die Augen gefallen.

Zuzeit habe ich 3 Modelle im Auge. Hab Vor kurzen Grad auch nen Thread dazu gemacht kam aberl eider nicht viel raus dabei.

1. Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE
LINK
- E-350 langsamste CPU
- angeblich bestes Display von meiner Auswahl, auch draußen ganz ok mal Nutzbar
- SC2 nicht lauffähig

2. Lenovo ThinkPad X121e NWN6RGE - i3-2357M
LINK
- Schneller als E-350 Modell
- nach Tests einmal gleiches Display wie in E-350 Variante, andere Test spricht von etwas schlechteren Display
- SC2 auf low angeblich Lauffähig, habe aber auch schon anderes gehört!
Hat Jemand dazu Erfahrungen ob es läuft und wie?!?

3. Lenovo ThinkPad Edge E320 685D087 Core - i3-2310M
LINK
- schnellste CPU
- Größeres Display 13,3
- Display aber nicht so gut wie bei E-350
- SC3 sollte laufen

Scheinbar haben die billigen TP alle net so gute Displays. Sind alles etwas Kontrast arm und nicht gerade Helle. Also Sonnenschein mögen sie alle nicht wirklich.
Zu mindestens habe ich das in vielen Test gelesen. Das beste Display soll och das mit den E-350 haben bzw die Intel Variante dazu ( Auch wenn ioch da auchs con gelesen hab das es ein anders Display hat als die AMD variante)

Cu TRekschaf

Thinkpads haben allgemein kein gutes Display, mal vom IPS des X220 abgesehen.

Schaut doch beide mal bei NBWN vorbei, vlt. passt ja was ins Beuteschema.

@DeD ist halt schon "veraltet" und das mit HD3000 hab ich eigentlich geschrieben weil man zumindest noch minimal Grafikleistung hat...

@bs_torak was is NBWN?

Entweder T-Serie, X-Serie oder W-Serie, ansonsten bekommst du denselben Chinamüll wie bei anderen Herstellern auch.

Das Geld für ein X220 lohnt sich aufjeden Fall. Mit Studentenrabatt(falls du es nutzen kannst) geht es preislich noch ein wenig nach unten.

Also bitte keine Edge-Modelle oder Netbooks kaufen.

NBWN ist ein Händler für Demopool-Geräte von Lenovo, wodurch sich gute Sparmöglichkeiten bieten. Unter Umständen sind aber Schüler/Studentenrabatte besser.

Für die Schule wäre doch ein Tablet-PC gar nicht schlecht. Natürlich bekommt man dann aber kein SB, aber die Leistung ist schon i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Da du wohl Schüler bist, kannst du dieses Angebot wahrnehmen.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

Ist ein X220i, welches kein IPS, sondern nur TN-Panel besitzt.

Das schöne bei den X220er Modellen ist der Einbau einer mSata-SSD, man kann also seine "normale" 2,5" Festplatten auch weiterhin nutzen. Kann ich nur empfehlen, bringt eine Menge an Arbeitsgeschwindigkeit. 40GB liegen bei 100€.

In deinem Budgetrahmen bekommst du sowieso kein IPS.

NBWN ist auf jeden Fall teurer als Studenten/Schülerrabatte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja die richtigen ThinkPads sind schon was schönes, nur da ist man immer bei mindestes 1000 und ganz schnell auch ohne Probleme höher. Das ist bei mir gerade nicht drin 500-600 ist so die Schmerzgrenze, da ich es eigentlich wirklcih nur brauche wenn ich unterwegs bin. Zuhause steht ncoh nen richtiger Desktop ;-) mit Power.

Auserdem ist meiste der Akku bei den meisten gebrauchtgeräten schon relativ unten und die Akkuleistung ist für mich wichtig.

Das x220 für 690€ werde ich mir auch wohl kaufen. Nur schwanke ich noch zwischen der HDD mit 5.400 und 7.200 rpm. Lohnt das Upgrade für 30€ auf 7.200 rpm, oder besser bei 5.400 belassen, da allenfalls ein marginaler Gewinn?

Torsten007 schrieb:
Das x220 für 690€ werde ich mir auch wohl kaufen. Nur schwanke ich noch zwischen der HDD mit 5.400 und 7.200 rpm. Lohnt das Upgrade für 30€ auf 7.200 rpm, oder besser bei 5.400 belassen, da allenfalls ein marginaler Gewinn?

5400er HDD + mSATA-SSD.

Okay aber die TN-Panels von x220 und L420 und L520 unterscheiden sich nicht mehr?

Weiß jemand was zum HD+ TN Panel vom L520? Ist das besser?

Würdet ihr es riskieren ein L420 mit nur einem Jahr Garantie zu kaufen? Der Preis ist halt gleich viel schöner...

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben