Thinkpad L420

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!
Eine Freundin von mir möchte gerne ein Thinkpad mit 14 Zoll Display haben und maximal 800 Euro ausgeben. Sie ist Studentin, bekommt also den Studentenrabatt.

Sie will es zum Arbeiten und Filme schauen etc. haben. Es soll nicht allzu schwer sein und doch darf der Bildschirm nicht zu klein sein (daher 14 Zoll). Eine recht lange Akkuzeit sollte auch drin sein.

Für das geforderte kommt irgendwie nur das Thinkpad L420 in Frage:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826a54.html

Eigentlich finde ich es perfekt für 700 Euro:
i3, 8 GB RAM und ne mSATA SSD für das Betriebssystem und Programme.

Nur eins stört mich dolle:
Die Auflösung: 1366x768.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr einen anderen Tip?
Wird das zu wenig werden? Das X220 mit 12 Zoll hat ja schon die gleiche Auflösung... Ich bin mir unsicher. Ansonsten wäre es eigentlich perfekt.

Viele Grüße!
Hydrus

Ich habe mir das L420 auch angeguckt, bin jedoch ebenfalls durch die Auflösung sowie den fehlenden HDMI ausgang verunsichert.
Ich weiß das ist ein Busniess Gerät aber HDMI sollte mMn trotzdem zum Standard gehören.

Mrwichtel schrieb:
Ich habe mir das L420 auch angeguckt, bin jedoch ebenfalls durch die Auflösung sowie den fehlenden HDMI ausgang verunsichert.
Ich weiß das ist ein Busniess Gerät aber HDMI sollte mMn trotzdem zum Standard gehören.

Hallo? Das Ding hat einen DisplayPort. Wieso sollte ein Business Gerät so einen Multimedia Quatsch wie HDMI haben, der auch noch unnötig Linzenzgebühren kostet.
DP ist Standard bei Monitoren und dazu noch viel besser.

In erster Linie die Verarbeitung und das Gehäuse.

Nimm das L420. Die L-Serie ist wirklich gut in dieser Preisklasse. Die Auflösung mag zwar nicht schön sein, aber mehr kriegt man für diesen Preis einfach leider nicht.

In erster Linie die Verarbeitung und das Gehäuse.
Schon mal in der Hand gehabt bzw. mit einem T verglichen?

Mehrfach, ja !

ich kann dir das L420 uneingeschränkt empfehlen... Hatte es selber... Hier ein UserReview dazu...
http://thinkpad-forum.de/threads/118964-Nutzerbericht-L420

Reicht dir die Auflösung nicht, so musst du sowieso tiefer in die Tasche greifen...

--> http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html 1600x900

@DiJi2008

sicher hast du recht... verglichen mit dem X220, welches ich jetzt besitze gibt es unterschiede... Allerdings ist das L immer noch besser als der ganze Consumerschrott in dem Preissegment. Und um
ThinkPad Neulinge "anzufixen" ist es preislich ideal angesiedelt... Von der T/X Serie werden die meisten ja preislich abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als wäre die L serie auf Kunststoff und die T serie teilweise aus einem Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff. Ob es das letztere sein muss. muss man für sich selber regeln.

Besser als der standard consumer Mist ist die L Serie auf jedenfall schon, ich wollte ja nur darauf hinweisen das es zur X/T Serie doch noch unterschiede gibt.

Aber für den Preis ist die L Serie auch schon wirklich gelungen.

Ich habe es (L520 in dem Fall) vor mir stehen und habe es auch schon mehrfach mit einem R60 verglichen. Das Gehäuse ist zwar nicht 'so' robust wie das R60, was daran liegt, dass es keinen Roll-Cage hat, aber immer sehr robust. Die Handballenauflage besteht auch nicht aus Plastik, wie beim R60 oder beim T, sondern aus einem Mischgranulat aus Metall und Plastik. Außerdem ist immer noch mit Metall verstärkt an den Seiten. Viel besser als das was sonst in der Preisklasse noch unterwegs ist.

Hmm, es hat displayport. Ich finde das ersetzt hdmi perfekt.

Ich würde ihr liebens gerne das x220i mit ner mSATA und 8 GB RAM empfehlen für 850 Euro! Das würde preislich auch noch gehen. Aber 12,5 Zoll ist zu wenig denke ich ;(.

Die TSerie beginnt bei 950 Euro. Aber dann hat es nichmal ne SSD und keine 8 GB RAM. Und das L420 mit SSD und 8 GB RAM kostet halt 700 Euro. Ich finde den preis klasse ^^.

Aber wie gesagt... DIe dumme auflösung.
Die Auflösung des L420 ist genau die gleich wie vom X220. Nur hat das L420 14 Zoll und das X220 12,5 Zoll. Kommt einem das Arbeiten am L420 dann doch etwas angenehmer vor, weil das Display ansich größer ist? Versteht ihr was ich meine? Oder kann man halt gleich dann zum 12,5 Zoll display greifen?....

Das ist subektiv, der eine findet HD auf 14" verspielt, der andere ergonomisch. Ob jemand kleinere oder größere Schrift mag muss ma selbst entscheiden.

naja... auf 14" dürfen das schon ein wenig mehr Pixel sein, als auf 12,5"...

@hydrus

ich hab ein X220i und bin mit der Auflösung auf dem Gerät zufrieden. Wenn ich mir die 14"er mit der Auflösung anschaue, sehe ich nur Nachteile. Immerhin sehen die genauso viel wie ich. Jedoch hat man dann mehr zu schleppen und ne geringere Akkulaufzeit... ..> ich würd das X220 vorziehen...

Bei Campuspoint steht: Ein Jahr Garantie nur, Ist nicht gesetzl. vorgeschrieben 2 Jahre? merkwürdig.

2 jahre Gewährleistung ins Vorgeschrieben.

Zurück
Oben