ThinkPad L520 in Ordnung?

Freezer__

Commander
Hey Leute,

ich brauch jetzt wohl oder übel ein Notebook für die Schule :)

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html

Nach langem suchen bin ich mal auf das hier gestoßen, die Auflösung ist gut, das Display Matt usw...

Ne normale 2,5" SSD einbauen sollte kein Problem sein oder?

Eigentlich ein gutes Notebook oder weiß jemand was anderes?

Was mich stutzig gemacht hat ist, unter Garantie auf der Seite ganz unten:

Garantie international: 12 Monate

Wie war das nochmal mit Gewährleistung und Garantie, weil andere Notebooks auf der Seite haben 36 Monate...?

Was ist wenn mir das Notebook im 13. Monat kaputt geht?

MFG Freezer

Freezer__ schrieb:
Wie war das nochmal mit Gewährleistung und Garantie, weil andere Notebooks auf der Seite haben 36 Monate...?

Dann musst Du nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Wenn Du das kannst, greift die Gewährleistung.

Die Auflösung gefällt mir ganz gut. Ansonsten aber: Was hast du für ein Budget?
Die L können nicht mit der Classic-Reihe (W, T, X) der Thinkpads mithalten, die Verarbeitung ist aber dennoch sehr ordentlich.
Was mich stutzig gemacht hat ist, unter Garantie auf der Seite ganz unten:

Garantie international: 12 Monate

Gewährleistung: 24 Monate bei Neuware, muss vom Händler erbracht werden.
Garantie: Freiwillige Zusatzleistung entweder des Händlers (selten) oder des Herstellers (die Regel). Darf die Gewährleistung nur zugunsten des Kunden ergänzen, aber keinesfalls einschränken.

Wenn das Notebook im 13. Monat kaputt geht, ist die Gewährleistung aka Händler zuständig. Aaaaber: In den ersten 6 Monaten ab Kauf wird davon ausgegangen, dass der Fehler bereits im Keim vorlag. Der Händler muss den Gegenbeweis erbringen oder regulieren.
Ab dem 6. Monat musst du den Beweis erbringen.

Es können Garantieerweiterungen erworben werden.

Mein Budget sind eigentlich so 600 Euro + 100 Euro für ne SSD. Deswegen fand ich das ganz gut, die anderen T-Reihe sind leider viel teurer. Glaubt ihr man sollte es riskieren oder habt ihr andere vorschläge was man nehmen könnte?

Die L-Serie ist vollkommen Okay. 15 Zoll wären mir für den mobilen Betireb allerdings schon zu groß

SSD hätte ich sowieso "selber nachgerüstet" aber der Unterschied ist schon heftig, ca 150 Euro teurer....

UND: 320 GB, 7mm Bauhöhe, ne normale SSD hat glaub 9,5 d.h. man könnte die gar nicht einbauen?

Quelle Campuspoint:

Da in diesem Notebook Festplatten/SSDs mit einer Höhe von 7mm verbaut werden, beschränken sich die Upgrademöglichkeiten auf folgende Optionen:

Das ist halt schon ein nachteil...oder?

Intel hat mSATA-SSDs im Angebot (Steckkarten), die direkt aufs Mainboard kommen. Eine 80er kostet ~145 Euro, aber wenn da nur das Betriebssystem und ein paar Programme drauf kommen, reicht evtl. auch eine 40er für ~75€.
Vorteil: Der 2,5"-Schacht kann weiterhin für eine große konventionelle Platte genutzt werden.

Das musst du wirklich abwägen. Eine SSD ist saugeil, aber nützt alles nichts wenn du das Notebook wegen der Sperrigkeit lieber irgendwann zuhause lässt.
Und es ist ja nicht so, dass Win7 ohne SSD total unbenutzbar wäre ;)

Das mit parallel ne normale HDD + mSata SSD hört sich interessant an. "Darf bzw kann man" die mSata SSD#s aber schon selber einbauen oder?

Die mSATA kann und darf man selber einbauen. Lenovo hat dafür komplette Anleitungen auf der Homepage. Mit Videos.

So inzwischen hab ich mich bisschen eingelesen und muss sagen das Teil gefällt mir schon, anscheinend gibt es die Möglichkeit bei Intel 320er SSDs irgendwas wegzuschrauebn damit die auf 7mm bauhöhe kommen.

Hab grad noch entdeckt, kein optisches Laufwerk. Ansich nicht weiters schlimm, daheim installier ich auch nur noch von USB Stick, klappt das dort auch Problemlos?

Haben die SandyBridge Notebooks eigentlich auch UEFI ?^^

MFG Freezer

Hab grad noch entdeckt, kein optisches Laufwerk. Ansich nicht weiters schlimm, daheim installier ich auch nur noch von USB Stick, klappt das dort auch Problemlos?
Windows7? Überhaupt kein Problem, Microsoft bietet dafür auch das passende Tool (Windows 7 USB DVD Download Tool) an, um einen USB-Stick mit bootfähigem Win7 zu bespielen. Brauchst nur eine ISO, aber die sind ja im Netz frei verfügbar.

So inzwischen hab ich mich bisschen eingelesen und muss sagen das Teil gefällt mir schon, anscheinend gibt es die Möglichkeit bei Intel 320er SSDs irgendwas wegzuschrauebn damit die auf 7mm bauhöhe kommen.
Mit ein wenig Geschickt bekommt man doch noch 9,5mm-Platten in das X220 rein ^^ http://thinkpad-forum.de/threads/11...mm-Bauh%F6he-%28z.B.-Crucial-C300%29-ins-X220

Haben sie.

Zuletzt bearbeitet:
Freezer__ schrieb:

MFG Freezer

zu 1.)
Ja, man kann den oben anliegenden Plastik-Spacer durch entfernen der 4 Schrauben abmachen um auf 7mm Bauhöhe zu kommen (Intel320 Series)
Oder man holt sich die Crucial M4 SSD mit der schnelleren S-ATA III Schnittstelle, dort ist es ebenfalls möglich durch entfernen der 4 Schrauben den in der mitte anliegenden Spacer abzunehemen um es auf 7mm zu bekommen. Preis/Leistung und Geschwindigkeit ist bei der M4 besser als die der Intel 320 Serie.
Bei beiden Varianten ist aber die Garantie in Gefahr da beide Hersteller beim entfernen des Spacers die Garantie verweigern können was Ich als sinnlos ansehe.
Warum sind beide Modelle mit einem Spacer (Distanzstück) versehen um von 9,5mm auf 7mm zu kommen wenn man diese eh nicht abnehmen darf.
Ich jedenfalls habe bei meinen beiden 256GB M4 und meiner 160GB Intel320 SSD`s allesamt
den Spacer entfernt und nicht bereut.
Alternative wäre wie schon in den Vorposts angedeutet ein Mischbetrieb aus einer mSata Steckkarte (Intel310 Serie) und einer 7mm 2,5" HDD.

Installation über USB-Stick etc. kein problem, aber komfortabler ist es immer über ein ext. DVD-Laufwerk.

Ob alle Sandy Bridge Notebook`s UEFI haben kann Ich nicht sagen, aber alle neueren Thinkpads mit Sandy Bridge unterstützen UEFI

Hey Leute,

hab mich jetzt mehr oder weniger dazu durchgerungen den X220 für 690 zu kaufen, allerdings gibts für "nur" 40 Euro aufpreis ja das IPS panel im Lenovo shop, der nächst teurere hat zwar noch mehr wie IPS kostet allerdings auch schon 940.

Gibts nicht für 750 rum irgendwo das Teil mit IPS panel?

MFG Freezer

Zurück
Oben