Thinkpad L570 / Kaffee in Tastatur

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

einem Kollegen ist etwas Kaffee aufs Notebook (Thinkpad L570) gelaufen, aber angeblich nur ganz wenig, eigentlich so gut wie gar nichts. Er konnte danach auch noch einen Tag normal damit arbeiten.
Am nächsten Tag allerdings startete das NB nicht mehr und wollte eine Reparatur starten, die aber ja bekanntermaßen oft nichts bringt, so auch in diesem Fall. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tastatur fast komplett nicht mehr funktioniert (Touchpad geht noch).
Ich habe das Notebook jetzt mit einer externen Tastatur neu installiert und soweit ich das sehen kann, funktioniert alles, nur die Notebook-Tastatur nicht.
Jetzt ist die Frage, ob ich eine neue Tastatur kaufen und einbauen soll. Ich will natürlich auch keine Tastatur kaufen, um dann festzustellen, dass es doch evtl. am Board liegt oder so.
Ist schon klar, es kann keiner genau wissen, aber kann es sein, dass lediglich die Tastatur beschädigt wurde und der ganze Rest nicht?
Aber warum ließ sich das NB nicht mehr starten?
Wenn man die Tasten im Bereich des quasi eigentlich nicht vorhandenen Kaffees drückt, dann merkt man auch, dass sie etwas schwer gehen und anders sind.
 
Ja, es kann sein, dass nur die Tastatur hin ist und es nicht weiter nach innen gedrungen ist. Bei Businesslaptops sind die meistens relativ gut gekapselt.
Gewissheit gibts natürlich nur nach dem aufschreiben.
Bei Flüssigkeiten die nicht nur Wasser waren ist es sowieso ratsam nicht nur trocknen zu lassen sondern zu reinigen (Isopropanol, zur Not destiliertes Wasser). da dir sonst schnell alles mögliche weg korrodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gibt es irgendwas, wie ich das Notebook noch prüfen kann?
Aber wie gesagt, soweit ich das sehe funktioniert, bis auf Tastatur alles, die Installation lief problemlos durch etc.
 
c-mate schrieb:
Gibt es irgendwas, wie ich das Notebook noch prüfen kann?
Aufschrauben und reinkucken. Anders geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OK, alles klar danke.
Die Tastatur kostet 50,-- ich denke das ist es auf jeden Fall noch wert, wieder zu reparieren (wenn es nur die Tastatur ist).
Dann werde ich mir als Nächstes das hardware maintenance manual anschauen und bissel rumschrauben.
THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zu allem, was Thinkpads betrifft, kann ich das Wiki des Thinkpad-Forums empfehlen, und das Forum selbst natürlich auch. Dort sind viele Leute unterwegs, die bei diesen Geräten "jede Schaube" kennen.

In dem Wiki gibt es einen sehr guten Artikel zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Flüssigkeitsschaden: Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und species_0001
Das Forum kenne ich bzw bin dort auch seit Jahren, aber dort bekommt man deutlich weniger Antworten und es kann teilweise relativ lange dauern, während es hier im Forum immer super schnell geht.
Und da es sich um keine spezielle Lenovo Experten Frage handelte habe ichs hier gepostet.
(und bin auch nicht enttäuscht worden 👍)
 
Das Thema Flüssigkeit und Tastatur geht bei Laptops oft echt schnell, hatte mal eins von Asus, da hat es begonnen zu tröpfeln, ein paar haben das Gerät erwischt, das war es dann schon ....
Austausch hat hier auch geholfen.

In der Bucht gibt es da zuhauf Tastaturen, die fangen bei knapp 17 Euro an, aber auf die Sprache aka Tastaturlayout achten, sonst kommt es Dir schnell Spanisch vor. :D
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...70.l1313&_nkw=Thinkpad+L570+tastatur&_sacat=0

Austausch Keyboard sollte recht einfach sein (war zumindest bei einem L560 so), einfach Tastatur ausklipsen, Kabel lösen, tadaaaaa .....
 
Zurück
Oben