Thinkpad Migration OS : ProductKey im UEFI oder liegt er bei?

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo Zusammen,


ich rüste von einem Thinkpad T420 (Windows 10 Pro installiert) auf ein Thinkpad E14 auf. Dieses wurde mit Windows 10 Pro gekauft und kommt Anfang Januar. Da ich recht viel installiert und konfiguriert habe, mache ich es bei meinen PCs immer so:


1 Treiber etc. deinstallieren auf alt Gerät
2 Image von dem OS ziehen mit Acronis True Image
3 Image von Altgerät auf Neugerät einspielen
4 Windows Produktkey aktualisieren auf Neugerät
5 Treiber und Software nachinstallieren auf Neugerät


Bei Schritt 4 war es bisher immer so, dass ich für das zweite/neue Gerät eine neue Lizenz gekauft habe und daher auch den ProductKey zur Hand hatte (Ich konnte dann beide Geräte weiter betreiben, da für beide eine Lizenz erworben wurde. Da das neue Gerät jedoch mit dem Image des alten erzeugt wurde, musste ich diesem aber seinen neue Key mittteilen, damit ich nicht zwei Geräte mit der selben Lizenz betreibe).

Wie funktioniert das nun bei Lenovo bzw. dem Laptop.
Ich habe ja mit dem neuen Laptop eine Lizenz erworben und möchte aber das OS Image des alten migrieren.
Wird der Key dann via UEFI ausgelesen (daher ggf. automatisch "gezogen", wenn das OS mit dem neuen Image hochkommt. Bzw. liegt dieser in Textform der Bestellung bei, damit ich diesen manuell tauschen kann?)


Gruß und Dank
 
Der wird auch automatisch gezogen werden. Beiliegen tut der bei normaler Bestellung nicht, außer es ist ein Bundle eines Thinkpad ohne OS z.B. mit (kostenlosem) Windows als Beigabe. Das kommt aber ganz, ganz selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Kein Problem, lizenzrechtlich sollte das i.O. sein.

Falls der neue Schlüssel nicht automatisch eingelesen wird, kann man ihn wie o.a. manuell aus den ACPI-Tabellen auslesen und selbst eingeben.
 
Key auf dem neuen Gerät per admin. CMD auslesen:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Automatisch ausgelesen wird der Key nur bei einer Standardinstallation. Nach Einspielen des Images muß er eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Dank euch allen für die Anworten. :)

Ich teste das dann mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Key auf dem neuen Gerät per admin. CMD auslesen:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Automatisch ausgelesen wird der Key nur bei einer Standardinstallation. Nach Einspielen des Images muß er eingegeben werden.
Das ist doch nicht richtig. ich mache x PC in der Woche mit IAMGES fertig. Ist der Key im UEFI wird das gerät automatisch aktiviert. Da muss nix eingegeben werden.
 
cyberpirate schrieb:
Da muss nix eingegeben werden.
Auf einem System, daß nie aktiviert war, mit einem Backupimage, daß einen fremden Key mitbringt?
 
ja! Wenn ein IMAGE eingespielt wird mit der gleichen Win Version dann aktiviert sich der Key, wenn im UEFi vorhanden direkt selber wieder. Mache ich ja nun oft genug. Gerade am WE 3 PC mit vorinstalliertem Win so gemacht. Direkt den vorinstallierten Dreck mit eigenen IMAGEs überspielt. Aktiviert von selbst! Da der Key ja im UEFi war. Oder in der Schule wo Ich 100.te PC habe das gleiche. Der Key wird ja nicht in Windows gespeichert. Er wird im Aktivierungsserver vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben